Wo sind diese Grenzaufklärer (Bilder) ??

• Seite 2 von 6
12.11.2009 09:58von ( gelöscht )
Frage
Skifahrer ( gelöscht )
Wo sind diese Grenzaufklärer (Bilder) ??

Hallo Forum,

diese GAK wurden in den 80er Jahren vom Bundesgrenzschutz fotografiert,
im Harz im Raum Wietfeld bei Braunlage.

Wer kennt sie, oder falls sie sich selbst melden (auch unter Pseudonym):

Wie seht iht euren Einsatz nach dem verlorenen Klassenkampf heute?
Was macht Ihr heute?
Welches Bild habt Ihr heute vom "Klassenfeind"?

Gruss aus dem Harz
Skifahrer

12.11.2009 23:34von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von Mike59

Zitat von Mike59
Hallo S51

war zwar nicht bei der SiK, aber in der Regel (75% min) waren nur diese Dienstgrade Feindwärts. Aber Doppelbewaffnung gab es immer.
Mike59

----------------------------
Die Pistole hatten wir in der Innentasche der FDU

Man, Dein Grinsen gefaellt mir immer wieder

"Durch diese hohle Gasse mussten sie kommen"
-Th

CaptnDelta ( gelöscht )
12.11.2009 23:36von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von Zermatt
Meint ihr,es handelt sich um eine Fotomontage ?

Nein, doch irgendwie komisch.
Variante 1: Keine GAK der GT
Variante 2: Die übliche Kontrolle im Abschnitt durch einen Offizier GB/GR, der aber nicht durch GAK der Kompanie (und das macht es eigentlich schon wieder unwahrscheinlich) begleitet wird, sondern durch Angehörige der Aufklärung aus dem GR. Die Kollegen waren schon so fern der täglichen Dienste, dass sie vielleicht nicht wussten, wie wir vorne auftraten oder es schlicht ignorierten.
Variante 3: Ist der Chef im Revier und läßt die Regeln schleifen, sieht der "Rest" eben auch nicht ein, wieso ausgerechnet sie sich noch daran halten sollen. Dann ein typisches Beispiel dafür, wieso eben doch sein kann, was gar nicht sein darf (hier die Vorschriften über Ausrüstung/Bewaffnung der 13/81).

S51 ( gelöscht )
Antwort

0

0

Michael, wann und wo ist dein Foto entstanden...?

MfG

werraglück ( gelöscht )
Antwort

0

0

Darf ich Euch Experten auch ein paar Bilder beisteuern ?

Sauerländer ( gelöscht )
12.11.2009 23:44von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Ich sag mal ganz schlicht und einfach--das Bild ist eine Fotomontage

Rostocker ( gelöscht )
12.11.2009 23:46von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Dann will ich auch noch ein Foto besteuern. Der eine oder andere Kollege von der anderen Seite in Marienborn wird ihn kennen. Aufgenommen im Bereich Magdeburger Warte.

karl143 ( gelöscht )
12.11.2009 23:47von Mike59
Antwort

0

0

Zitat von werraglück
Michael, wann und wo ist dein Foto entstanden...?

MfG

------------------------------
War an der Wolfsburg. Ich weiß nicht mehr wann. War eigentlich eine Ko der Grema, aber kurz nachdem wir an der RTL durch den Zaun sind war eine BGS Streife da. und unser OGAK hatte Fracksausen und ist nur am Zaun entlang. An der Wolfsburg war aber keine Deckung mehr und aus dem feidwärtigem Getreidefeld stand ein BGSler mit Kamera auf und sagte " Durch diese hole Gasse muss er kommen " Ich dachte ich lach mich kaputt. Erwischt. Den Hptm. der hier noch gute mine zum Spiel macht hat wes ganz schön angepisst. Wir Ich und der Ofw. haben die ganze Zeit gesagt das ist quark - bringt nichts mit dem am Zaun laufen. Naja so war es ja auch :-)
Der Fotograf und ich waren nach der Grenzöffnung gute Freunde geworden, war in meinem alter.

Mike59

12.11.2009 23:49von ( gelöscht )
Antwort

0

0

die beiden GAK links wurden in das Bild rein geklont wie man so sagt

Rostocker ( gelöscht )
12.11.2009 23:50von Mike59
Antwort

0

0

Zitat von Rostocker
Ich sag mal ganz schlicht und einfach--das Bild ist eine Fotomontage

-------------
Stimmt da wurde montiert

12.11.2009 23:56von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Coole Story!

Ja so isses manchmal, denkst an nix "böses" und dann passierts! Super Bildchen!

werraglück ( gelöscht )
13.11.2009 00:00von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Fotomontage ?

Auffällig ist, daß das Strichtarnmuster (Strich-kein Strich) bei der rechten Person wesentlich besser zu erkennen ist als bei den beiden Grenzern links, obwohl die Lichtverhältnisse gleich sind und der Abstand in etwa auch. Die Person rechts ist aber wesentlich heller zu sehen. Sieht fast aus wie ein unterschiedliches Fotomaterial (rechts - feinkörniger).

Auffällig finde ich bei der Person rechts den Schattenwurf unter dem Kopf, fast als wäre der Kopf reinkopiert worden und die Mütze schief drauf (evt. schlechte Vorlage).

Aber: Wenn das Foto gefälscht wäre, müßte der Fälscher schon sehr penibel gearbeitet haben:

Sowohl bei den Personen links als auch bei der rechts sind Halme zu erkennen, die vom Boden hochkommen und auch vor den jeweiligen Hosen zu sehen sind (auf dem Bein). Wenn die Personen auf die Schnelle reinkopiert worden wären, wären die Halme am Bein abgeschnitten.

Sauerländer ( gelöscht )
13.11.2009 00:05von Mike59
Antwort

0

0

Zitat von Sauerländer
Darf ich Euch Experten auch ein paar Bilder beisteuern ?

-----------

Das linke Bild ist offensichtlich ein GAK mit Posten(der Posten selber hat die Quallifizierung Postenführer) Der getragene Pullover war eigentlich Ausrüstung der GAK
Das Bild in der Mitte könnte an einem Pionierarbeitstag entstanden sein. Ein Tag nach der Nachtschicht, an welchem nachmittags entweder gefechtsausbildung vorgenommen wurde oder aber Pionierarbeiten in der GK oder dem Grenzabschnitt durchgeführt wurden. Da es hier aber vier Mann sind - ist jetzt Spekulation - nee las ich mal lieber.
rechts das Bild: aua, ist offensichtlich in einem Bereich in dem die Briten stationiert waren und von hinten aufgenommene GAK - das ist sehr deprimierend für mich.

Mike59

13.11.2009 00:09von Mike59
Antwort

0

0

Zitat von Sauerländer
Fotomontage ?

Auffällig ist, daß das Strichtarnmuster (Strich-kein Strich) bei der rechten Person wesentlich besser zu erkennen ist als bei den beiden Grenzern links, obwohl die Lichtverhältnisse gleich sind und der Abstand in etwa auch. Die Person rechts ist aber wesentlich heller zu sehen. Sieht fast aus wie ein unterschiedliches Fotomaterial (rechts - feinkörniger).

Auffällig finde ich bei der Person rechts den Schattenwurf unter dem Kopf, fast als wäre der Kopf reinkopiert worden und die Mütze schief drauf (evt. schlechte Vorlage).

Aber: Wenn das Foto gefälscht wäre, müßte der Fälscher schon sehr penibel gearbeitet haben:

Sowohl bei den Personen links als auch bei der rechts sind Halme zu erkennen, die vom Boden hochkommen und auch vor den jeweiligen Hosen zu sehen sind (auf dem Bein). Wenn die Personen auf die Schnelle reinkopiert worden wären, wären die Halme am Bein abgeschnitten.

------------
Schreibst du von dem Bild welches ich eingestellt habe??

lass man gut sein, die gesichter habe ich verfällscht, wollte nicht das sie mit denen verwechselt werden die einen schwarzen Balken vor dem Gesicht haben, nicht das sich da noch einer wieder erkennt.

Mike59

13.11.2009 00:19von Mike59
Antwort

0

0

Zitat von CaptnDelta

Zitat von Mike59

Zitat von Mike59
Hallo S51

war zwar nicht bei der SiK, aber in der Regel (75% min) waren nur diese Dienstgrade Feindwärts. Aber Doppelbewaffnung gab es immer.
Mike59

----------------------------
Die Pistole hatten wir in der Innentasche der FDU

Man, Dein Grinsen gefaellt mir immer wieder

"Durch diese hohle Gasse mussten sie kommen"
-Th

-------------------------

Thomas mach keinen scheiß

ich bin schon verheiratet.

Michael

13.11.2009 00:19von ( gelöscht )
Antwort