Interessante Seite zum Thema Tarnbekleidung

10.11.2009 22:16 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2009 22:17)
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Hallo,

habe im Netz folgende Seite zum Flächentarnbekleidung der NVA gefunden: http://www.flaechentarn.de

Der Macher hat sich echt Mühe gegeben und insbesondere die Informationen bzgl. der Stempelungen sind interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2009 11:59
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo
Beim Zusammenstellen von Dienstgradabzeichen und Effekten hab ich ein Problem.
Wer kann mir da helfen?
D
Hat die Grenzbrigade Küste und die Bootsabteilung eigne Offz.-Schülerschulterklappen
geführt? Und welche der Laufbahnabzeichen der Marine wurde bei der GB-Küste und B.-Abteilung
geführt?
Gruß Udo E.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2009 13:52
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

@udo: die 6.GBK und die bootsabteilungen hatten keine eigenen OS-Schulterklappen. Die offiziere dieser Einheiten wurden an den offiziershochschulen der Marine und der Grenztruppen ausgebildet und nach ernennung zum offizier in diese einheiten kommandiert. erst dort bekamen sie dann die uniformen und effekten der 6.GBK und der Bootsabteilungen der GT.

Die Laufbahnabzeichen der Marine wurden auch bei der 6.GBK geführt. ebenso bei den Bootsabteilungen der GT. wobei hier auf grund der begrenzten aufgaben nicht das gesamte spektrum der laufbahnen in frage kam. es reduzierte sich wohl auf das navigations-, maschinen-, und funklaufbahnabzeichen


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2009 15:13
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Danke SCORN
Und Fähnrichschüler?
Gruß Udo E.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2009 17:15
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

auch diese wurden an den Uffz. und Offz.Schulen der Waffengattungen ausgebildet und nach ernennung zu Fähnrichen in die Einheiten kommandiert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2009 15:56
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Danke SCORN


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2010 21:18
#7
avatar

Zitat von Udo E.
Hallo
Beim Zusammenstellen von Dienstgradabzeichen und Effekten hab ich ein Problem.
Wer kann mir da helfen?
D
Hat die Grenzbrigade Küste und die Bootsabteilung eigne Offz.-Schülerschulterklappen
geführt? Und welche der Laufbahnabzeichen der Marine wurde bei der GB-Küste und B.-Abteilung
geführt?
Gruß Udo E.


Hallo Udo,

was dort SCORN ausführt kann von mir bestätigt werden; war selber bis einschließlich 1994 VM/Bundesmarine.

mfG torpedoschlosser


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!