IM’s unter den Soldaten und Gefreiten

• Seite 4 von 4
01.11.2009 22:41
( gelöscht )

Zitat: Können wir darüber reden, ohne diese Menschen nun an den Pranger zu stellen und sie fertig zu machen? Melden sich vielleicht sogar Leute zum Thema die es heute bereuen, Berichte über Kameraden abgegeben zu haben aber sich hier und jetzt offen der Thematik stellen und etwas zur Aufarbeitung beitragen?

Hallo Tine, glaubst Du daran, daß sich hier Spitzel melden würden, wo doch nicht mal ein Bruchteil der Grenzer hier aufschlagen, um auf einen Seelentrip zu gehen ? Deine Theorien sind schon weit hergeholt, sehr provokativ ! Schreibst Du etwa an einer Doktorarbeit ? Die Soldaten an der Grenze waren untereinander immer im Gespräch, auch mit Vorgesetzten gab es hier ein eher lockeres Verhältnis. Ein gesundes Misstrauen war fester Bestandteil des Daseins an der Grenze, egal mit wem man zusammen war. Hier einzuschätzen, welche Leute für einen Verrat in Frage kommen, halte ich für vermessen. Auch ob ein Informant als solcher überhaupt registriert hat, jemanden verraten zu haben ist hier die Frage. Eine Theorie war, in jedem Zimmer gab ein Informant sein Wissen weiter. Auch wenn es so war, ich habe den Leuten lange verziehen , aufarbeiten heisst auch im christlichen Sinne vergeben.

Gruss Ralf

Antworten

Beitrag melden
01.11.2009 22:55 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2009 23:06)
( gelöscht )

Hallo Ralf,alter Eisfelder (liegt keine 15 km von mir weg)

Ich denk mal Du liegst richtig.Ja es tummeln sich schon einige "Kanarienvögel" bei uns hier.

Übrigends Tine,Eisfeld war die 12.GK,nur von Ende 1985- Mitte 1989 war es die 9.GK und von dann an war es die 7.GK im GKK 403 Hildburghausen.

Antworten

Beitrag melden
01.11.2009 23:22
( gelöscht )

Ich denk mal Du liegst richtig.Ja es tummeln sich schon einige "Kanarienvögel" bei uns hier.

Bin froh, wenn ich hier ein paar Leute wiederfinde, mit denen ich am Kanten war, die sich aber kaum trauen, mal ein paar Worte in diesem Forum abzugeben. Das Misstrauen ist immer noch da. Bin ja auch für Diskussionen, aber diese hier sät wieder Zwietracht unter Kameraden.
Wenn diese Plattform von einigen Leuten benutzt wird, um wissenschaftliche Abhandlungen zu schreiben, dann finde ich es schade um jedes Wort, das hier verloren wird.

Gruß Ralf

Antworten

Beitrag melden
02.11.2009 00:12
( gelöscht )

Ralf,ich danke Dir ,Du eröffnest mir ja ganz neue Horizonte.
Ich dachte bisher nur bei unserer Tine in eine Richtung,aber der Mensch kann sich ja irren.
Und Tine falls das alles falsch ist was ich bisher von Dir gehalten habe,bin ich der letzte der sich nicht ehrlichen Herzens bei Dir entschuldigt.
Aber Entschuldigung das Insiderwissen von Dir ist mir doch etwas Suspekt.

Antworten

Beitrag melden
02.11.2009 06:39
( gelöscht )

@ Ralf

Da hast du Recht, ich brauche nicht noch eine wissenschaftliche Ausarbeitung, die mir erklärt wie mein Leben in der DDR war.

Antworten

Beitrag melden
02.11.2009 09:08 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2009 09:08)

Zitat von dein1945
[quote="Patriot"]

7 Soldaten, einer ist IM. Frage welcher?
Antwort: bitte hier /////// freirubbeln!

Eigentlich einfach zu beantworten, ohne freirubeln, die Frage soll ja im Heute beantwortet werden, 6 lesen "BILD", einer "ND"

Sehr gut!

Eine schöne Einlage zum Montagmorgen! Witzig und treffend....!

josy95

Günter Schabowski hatte es in seiner legendären Pressekonferenz am 09.11.1989 wahrlich nicht leicht und vor allem keine Zeit, den genauen Zeitpunkt der Einführung der neuen DDR- Reisegesetze bei Krenz oder im SED- Politbüro zu hinterfragen.
Jeder kennt das Ergebnis.
Politiker von heute haben den Vorteil, nicht unter Zeitdruck zu stehen wie einst Schaboweski und das Politbüro der SED.
Und bevor sie in die Öffentlichkeit gehen, nocheinmal die Lobbyisten zu fragen, die ihnen die Gesetze geschrieben haben ...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!