Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Flucht

Zitat von Ebro im Beitrag #13
Ach Gertchen, auf diese Vorlage muss ich antworten.
Nachdem ich dich ja hier nun einige Jahre erlebt habe, bin ich nicht erstaunt, dass Du außer Deiner Familie keine weitere Bindung hattest. Keine Freunde, kein nix. Wenn Du nämlich mit jedem in Deinem Umfeld so umgesprungen bist, konnte es ja auch nichts werden.
Also @Ebro als Vernehmer wärest du für das mfs untauglich gewesen. Wenn ich nicht so ausführlich meine Gründe darlegte, so heißt das doch nicht, dass ich keine Freunde und Bekannte dort gelassen habe. Allerdings hatte ich zu der Zeit gerade keine Freundin bzw. Liebesbeziehung. Und das war gut so, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht. Und abenteuerlustig und neugierig war ich mein ganzes Leben, das beförderte die Sache natürlich ungemein.

Ich habe hier im Forum bereits eine Menge über meine Flucht, wie auch über mein Leben danach geschrieben.
Wenig über das direkte Familienleben in meinem Heimatort im tiefsten Zipfel von Sachsen-Anhalt.
Von 1989 bis ca. 2000 bin ich an Feiertagen und Geburtstagen gefahren, hin und zurück ca. 550 km.
Ab 2002 wurden die Kräfte vom Vater immer weniger und so entschloss ich mich alle 14 Tage von freitags bis sonntags zur Gartenarbeit zu fahren. Erholung fand ich auf der Rückfahrt im Auto.
Zwangsläufig, zur Freude, bildete sich im dortigen Heimatverein auch eine starke Bindung wieder.
Ab 2009 dann der Bruch innerhalb der Familie, die Eltern verstarben 2008.
Bis August 2021 bin ich alle 14 Tage zum Kartenspielen in meinem Heimatort gefahren. Von ca. 19 Uhr bis nach Spielende gegen 24 Uhr habe ich mich dann wieder ins Auto gesetzt und bin zurückgefahren. Ich fuhr am ehemaligen Elternhaus vorbei, ohne Übernachtung, sodass ich gegen 2:30 Uhr wieder in Berlin ankam.
Ich zähle mich zu den Gewinnern durch die Flucht, ich bin aber auch ein Verlierer der Wiedervereinigung.

Ich lösche da doppelt, sorry @Bahndamm68

Ich denke, jeder Flüchtling hatte seine Gründe, diesen Staat zu verlassen. Ich gebe für mich zu, die Umstellung war nicht einfach. Es waren zwei völlig verschiedene Welten. Die Annehmlichkeiten in der neuen Welt waren sehr erleichternd, diese Diskrepanz zu überwinden. ich bin letztlich im Rheinland gelandet und muss sagen, dass es mir vom ersten Tag an hier gefiel. Es ist meine neue Heimat geworden und heute fühle ich mich so, als hätte ich nie irgendwo anders gewohnt. Zu meinem Geburtsort in Österreich hab ich überhaupt keine Beziehung, natürlich zu Erfurt wo ich aufwuchs, schon. diese wunderschöne Stadt ist mir auch heute sehr vertraut und ich könnte durchaus dort leben. Ich muss mich aber für einen Lebensmittelpunkt entscheiden und das ist Düsseldorf eine wunderbare Stadt, sehr umgängliche Menschen, die Rheinländer. Sehr positiv empfand ich die Tatsache, dass die DDR nach dem Abschluss des Grundlagenvertrags alle Flüchtlinge bis Dezember 71 ausbürgerte und die Flucht amnestierte. Danach konnte ich meine Verwandten und Freunde in Erfurt jederzeit besuchen, es war zwar etwas umständlich mit der Bürokratie, aber man konnte sich darauf einrichten. Es war dann so für mich, als wäre ich von Erfurt nach Nürnberg oder Kassel oder sonst wohin umgezogen.

1984 bis 1986 gab es jedenfalls im GR 4
Heiligenstadt keine Splitterminen mehr.
Wer für das vorgelagerte Gebiet zugelassen war für dem war es nur einen Schritt in die Bundesrepublik. Trotz vieler Westverwandtschaft kam ich einige Male genau dort hin. Das dies keinen auffiel ist mir heute noch ein Rätsel. Ich muss dazu sagen das ich keinen Kontakt hatte aber sie war vorhanden

Eine gewisse Auswahl wurde bei der Rekrutierung zum GWD an der Westgrenze wahrscheinlich schon getroffen.
Verwandtschaft 1. oder 2. Grades im Westen oder Verwandtschaft im Staatsapparat der BRD oder Republikflüchtlinge in der Verwandtschaft waren schon Ausschlusskriterien.
Vorbestrafte oder Arbeitsbummelanten fielen auch raus.

Ich habe von 1959 bis 1962 an der erst noch offenen in Berlin gedient, aber Fluchtgedanken hatte ich die ganzen 3 Jahre nicht. Die Eltern und fast die alle Familienangehörigen wohnten im Osten der Stadt, wo sollte man als 19 bis 22jähriger Bengel da im Westen hin. Und in unserer Kompanie habe ich auch nichts von Flucht gehört.
Peter, der Zaunkönig

https://www.grin.com/document/165660
Ich gehe mal davon aus das die Zahlen stimmen!
So viel waren es wohl doch nicht
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW