Besuch auf dem Privall

26.09.2023 09:11

Hallo,
vor einigen Wochen nutzte ich die Urlaubstage in der Lübecker Bucht für einen Ausflug an den nördlichsten Punkt der ehemaligen DDR Grenze. Heute befindet sich dort ein "länderübergreifender" FKK - Strand. Von einer Trennung ist absolut nichts mehr zu sehen. Laut Google gibt es zumindest irgendwo noch einen Gedenkstein, den konnte ich aber zwischen den ganzen Nackedeis nicht entdecken. Ich wollte auch nicht allzu lange dort herumstromern :-).
Zumindest findet man aber einige Infotafeln, auf der Schleswig- Holsteinischen Seite einen westdeutschen Beobachtungsturm sowie etwas südlich vom Stand einen alten DDR Grenzturm. Hier die Impressionen.

Infotafel am Strand

Auf dem Weg zum Stand

Eine ehemalige Führungsstelle?

Ganz schön verwildert

Die Natur holt sich alles zurück.

B-Turm im Westen

Bestes Bier der Gegend

Antworten

Beitrag melden
26.09.2023 09:43

Am coolsten ist der Verlauf der Grenzlinie am Strand vom Pötenitzer Wiek und Dassower See. Darüber gab es im Forum vor langer zeit schon interessanten Berichte.

Antworten

Beitrag melden
26.09.2023 11:07

Moin

Der B Turm West hat nichts mit der Grenze zutun. Diesen gab es damals noch gar nicht.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
26.09.2023 13:27

Das ist ein alter DLRG Turm

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)

Antworten

Beitrag melden
26.09.2023 13:28

Zitat von Schlutup im Beitrag #3
Moin

Der B Turm West hat nichts mit der Grenze zutun. Diesen gab es damals noch gar nicht.

Gruß

Danke für den Hinweis, der Turm sah schon ein wenig komisch, nicht-militärisch aus.
Jetzt macht das Sinn.
VG
Tino

Antworten

Beitrag melden
26.09.2023 17:09

Vielen Dank für die Bilder, die Führungsstelle hab ich im Sommerurlaub dort gar nicht entdeckt. Wohl aber, äußerst luftig bekleidet, das Schild am Strand. Habe der Perle sogleich die historische Bedeutung erklärt, aber die nackte Männlichkeit der Rumliegenden ließ meine Worte sinnlos verhallen.

Antworten

Beitrag melden
27.09.2023 12:14

Zu den Grenzrelikten rund um Travemünde gibt es hier zwei gute Berichte:
https://www.shz.de/lokales/eutin-osthols...eilung-41786319
https://www.shz.de/lokales/eutin-osthols...garten-41775572
Gruß
Markus

Antworten

Beitrag melden
28.09.2023 08:40 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2023 08:40)

Ostern 1990 , besuchten wir einen Bekannten , der ein Wohnwagen auf dem Zeltplatz Privall hatte. Dann führte uns der Weg in den Osten am Strand entlang zum hiesigen Wachturm , hier ging es dann einen Trampelpfad entlang zum Loch im Streckmetallzaun , damals musste man noch das eine Stück Zaun zur Seite drücken . Es war für die Bekannten eine Lehrstunde , wie es an der innerdeutschen Grenze aussah . ratata

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!