Ehemalige Füst in Heinersgrün/Vogtland saniert und für die Öffentlichkeit zugänglich

11.09.2023 23:37

Ehemalige Führungsstelle und Beobachtungsturm der DDR Grenztruppen vom Typ BT-6 in Heinersgrün/Vogtland. Am 10.09.2023 zum Tag des Denkmals konnte der erwähnte und sanierte Turm erstmals von interessierten Bürgern besichtigt werden. Unterhalb der Führungsetage - zweites Geschoss - befand sich der Aufenthaltsraum im ersten Geschoss für die sogenannte Alarmgruppe, welche für etwaige Sonderaufgaben sich dort bereit hielt. Auf den Dächern von solchen Türmen waren früher leistungsstarke Suchscheinwerfer installiert. Auf dem im Foto zu sehenden Turm ist so ein Scheinwerfer jedoch nicht angebracht. In Hirschberg/Vogtland gab es eine ähnliche Führungsstelle, welche aber nach 1990 abgerissen wurde. Ein zweiter solcher Beobachtungsturm vom Typ BT-6 im Vogtland befindet sich heute noch in der Nähe von Kugelreuth/Eichigt.[[File:bt6 heinersgrün 10062023 www.png|none|auto]][[File:bt6 heinersgrün 10062023 www.png|none|auto]]

Antworten

Beitrag melden
11.09.2023 23:53 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2023 23:56)

Ich glaube, das ist der Turm, der von der A72 aus zu sehen ist, wenn von Dresden nach Hof gefahren wird-Auf der rechten Seite.

Hier ein Link aus google maps

https://www.google.de/maps/place/Grenztu...7j0q_?entry=ttu

Antworten

Beitrag melden
12.09.2023 00:52

korrekt

Antworten

Beitrag melden
12.09.2023 13:20

Hallo danke für die Info hier!

Ich hatte das leider zu spät gesehen, da wäre ich gerne mal hingegangen. Ich fahre ja schließlich öfters daran vorbei.
Na, das klappt schon noch!

Viele Grüße
Tino

PS: "Beitrag zur Kenntnis genommen" statt "bedankt" - ich hau mich weg :-) (habe das entsprechende Thema schon gelesen).

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!