Ehemaliger DDR-Beobachtungsturm bei Teschow / beim Dassower See

28.06.2023 21:00 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2023 21:39)

Aus dem vermeintlich kurzen Spaziergang wurde ein etwas längerer…. Aber der Marsch war es trotz Wärme und kleiner „Unwegsamkeiten“ wert, den Weg von Teschow zu jenem ehemaligen Beobachtungsturm der DDR-Grenztruppen zu gehen.
Und dann erreichten wir, meine Frau und ich, jenen viereckigen Wachturm unweit des Ufers beim Dassower See (Raum Lübeck-Travemünde).
Dieser „BTv“ gehört zu den wenigen Türmen, welche die „Wendezeit“ in hiesigen Raum überstanden haben und noch heute (28.06.2023) existieren.
Und ich fragte mich, wer von den ehemaligen Angehörigen der DDR-Grenztruppen dort mal Dienst verrichtete. Gab es für Euch "Grenzer" besondere Vorkommnisse – und falls ja, welche?
Die nahe Insel Buchhorst, im Dassower See gelegen, beherbergte manches Mal einen „Flüchtling“ aus der DDR, bevor dieser von Kräften des Bundesgrenzschutzes / Zolls oder von westdeutschen Fischern aufgenommen werden konnte.
Viele weitere Bilder / Fotos / Informationen den Grenzraum im Bereich bei Lübeck betreffend hier: https://mannys-schiffsfotos.de/Bilder-Ka...nze-bei-Luebeck

29.06.2023 12:21

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!