Sammler + Spurensucher

  • Seite 1 von 25
28.10.2009 17:17
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Hallo,
in letzter Zeit outen sich immer mehr Leute hier als Sammler und "Museumswächter".
Wie würdet ihr es denn finden, wenn man sich hier mal darüber austauschen kann.
Man könnte mal Bilder von Sammlungen einstellen und darüber reden (schreiben).
Man könnte Stücke bewerten, auf Echtheit (so weit möglich) prüfen und vielleicht auch tauschen.
Viele seltene Stücke liegen noch in der Verborgenheit, wobei sich andere alle 10 Finger danach lecken würden.

Ich selbst suche auch noch nach dem einen oder anderem Stück, wie vielleicht andere auch.

Lange Rede kurzer Sinn.

Ein kleines virtuelles Museum würde glaube ich ganz gut in dieses Forum passen.
Man könnte das z.B. auch in GT und BGS splitten.

Würde ich persönlich super super finden.

Bilder, Dokumente, Orden, Abzeichen, Uniformen etc.etc. aus der Zeit des "Kalten Krieges".

Schreibt mir mal eure Meinung dazu.

PS.: sollte jemand (und da bin ich mir sicher) Ähnlichkeiten zu einem anderem Forum feststellen - stimmt, auch dort gibt es so etwas.

Das ist auch schon auf meinem Mist gewachsen.

Leider ist die Zensur der eingestellten Objekte so groß, dass einiges nicht mehr zu gelassen wird, oder einfach die Existenz angezweifelt wird bzw. Eingabeformalitäten vorgegeben werden.

Über viele Meinungen von euch würde ich mich sehr freuen.
Für mich eine Bereicherung des Forums.
Ob "Ihr" es so seht -------- mal sehen.

Leute greift in die Tasten.
Und einen schönen Abend noch wünscht euch der


Oss`n


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2009 17:44
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Ich fange mal an mit den frei zugänglichen Dingen: dem Ehrendolch, welchen man bei der Ernennung zum Offizier erhielt, der Pistolentasche für die Pistole Makarow und dem Leistungsabzeichen der GT genannt "Grenzerei"
Anm. alles was ich hier vorstelle stammt aus meinem persönlichem Besitz, die entsprechenden Verleihungsurkunden von 1978 bis 80 und zugehörige Genehmigungen sind vorhanden.

28.10.2009 18:29
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Toll,
das ist ein Anfang.

Oss`n


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2009 18:34
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Schön wäre es nat. wenn nur Sachen eingestellt würden, welche in persönlichem Besitz sind.
Kopien aus dem WWW. sind nicht uninteressanter, sollten aber bitte gekennzeichnet sein.

Quatsch --- bitte nur im eigenen Besitz befindliche Sachen.


Danke

Oss`n


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2009 19:08
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Weil Du fragst, alles aus den privaten Aufklärungsunterlagen, selbst zusammengesucht von Grenzaufklärern oder einem netten Oberoffizier Grenzsicherung in einer guten Stunde bei einer süffigen Flasche "Schierker Feuerstein" aus dem Kreuz geleiert.

28.10.2009 19:18
avatar  Mike59
#6
avatar

Zitat von Oss`n
Schön wäre es nat. wenn nur Sachen eingestellt würden, welche in persönlichem Besitz sind.
Kopien aus dem WWW. sind nicht uninteressanter, sollten aber bitte gekennzeichnet sein.

Quatsch --- bitte nur im eigenen Besitz befindliche Sachen.


Danke

Oss`n


--------
Mann Ossn

Werde dann mal meine alte PV Tasche ablichten, hängt hier neben mir am Haken. Übrigens habe ich gerade mit Hilfe von CaptDelta im Wiki das Werbematerial eingestellt. Ist ja auch als Dokument zu sehen.


Gruß Mike59 und schönene Abend noch bis die Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2009 22:16
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

Hallo Oss'n
Seh ich auch so,bin dafür
Gruß Udo E.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2009 22:24
avatar  ( gelöscht )
#8
avatar
( gelöscht )

Ok, dann laß uns das Ding starten.
Ich hoffe und glaube nicht, das ich hier auch für jedes Bild eine Genemigung brauche - oder Angelo ?

Oss`n


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2009 23:21
avatar  ( gelöscht )
#9
avatar
( gelöscht )

Der Wiki-Artikel vom Mike ist hier:
Militärische Berufe in den Grenztruppen der DDR.

Wenn ihr wollt koenntet ihr auch die Wiki fuer Eure Sammlung benutzen (mit Erlaeuterung waere schoen), dann verschwindet das nicht so schnell in den Tiefen des Forums.

-Th

PS: fuer Bilder brauchst Du eigentlich grundsaetzlich die Genehmigung des Urhebers - ob hier im Forum oder Wiki ist egal. Ausser das Bild wurde mit einer freien Lizenz (Public Domain, GFDL, Creative Commons oder aehnlich) veroeffentlicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 08:36
avatar  ( gelöscht )
#10
avatar
( gelöscht )

Hallo Oss'n
Hab im Moment noch Probleme meine Fotos auf die passende Seite zu
bekommen.Arbeite aber verstärkt drann.
Gruß Udo E.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 20:01
avatar  ( gelöscht )
#11
avatar
( gelöscht )

Briefe schreiben, viel Kaffee trinken, Lesen aber auch Basteln gehörte zu den gängigen Freizeitaktivitäten in einer Grenzkompanie, so man ausgeschlafen hatte. Meine Darstellung der Grenzanlagen konnte ich seinerzeit nur ganz wenig absolut Vertrauenswürdigen zeigen .. die Schlacht bei Großbeeren dagegen fand auch die Anerkennung des KC, lediglich der Politstellvertreter grummelte - das Preußentum wurde ja erst Mitte der Achtiger von der DDR auch mit der Wiederaufstellung von Friedrich II. in der Haupstadt wieder entdeckt. Rechts die Schlacht vor Verdun.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 20:26
avatar  ( gelöscht )
#12
avatar
( gelöscht )

Nicht schlecht,sogar die SM 70 ist zu erkennen.Bist du ein Modellbauer ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 20:29
avatar  ( gelöscht )
#13
avatar
( gelöscht )

Absoluter Laie, aber in der Not oder bei Langerweile frißt der Teufel auch Fliegen ..


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 21:11
avatar  ( gelöscht )
#14
avatar
( gelöscht )

Postensignalgerät PSG85

Ehrenteller

Aus meiner Privatsammlung


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 21:24
avatar  ( gelöscht )
#15
avatar
( gelöscht )

Hallo Oss'n

Super Idee von Dir, kann ich nur begrüßen. Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass einige Mitglieder hier noch so das eine oder andere Stück in ihren Schubläden liegen haben.

Also, Leute, habt keine Scheu und zeigt Eure Stücke.

Grüße von Rico


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!