- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime
- #
- Spionage Spione DDR und BRD
- Bundesnachrichtendienst BND
- Staatssicherheit der DDR (MfS)
- Grenztruppen der DDR
- Bundesgrenzschutz BGS
- +
- Reste des Kalten Krieges in Deutschland
- Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze
- Spurensuche innerdeutsche Grenze
- Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien
- Grenzbilder innerdeutsche Grenze
- Mythos DDR und Grenze
- Leben an der Berliner Mauer
- Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer
- vergessene Orte der ehemaligen DDR
- Fragen und Antworten Foren
- Fragen und Antworten zur Berliner Mauer
- Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze
- Fragen und Antworten an ehemalige Soldaten der DDR Grenztruppen
- Fragen und Antworten an Beamten des BGS und Zoll
- +
- Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR
- Fahrzeuge der DDR Grenztruppen
- Mein Grenzer Tagebuch
- Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/
- Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz
- Landstreitkräfte (Grenztruppen)
- DDR Grenzsoldaten Kameraden suche
- Mein Leben als DDR Grenzsoldat
- +
- DDR Online Museum
- DDR Zeiten
- DDR Politik Presse
- Videos aus dem Alltag und Leben der DDR
- DDR Bilder
- Leben in der DDR
- Das Ende der DDR
- Presse Artikel Grenze
- +
- Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse
- DDR Grenze Literatur
- Empfehlungen
- +
Frage
![]() |
Klaus BRD
(
gelöscht
)
|
Wer lange Zeit an der Grenze Ost oder West seinen Wachdienst geschoben hatte , da kannte man sich doch sicher auch nach einiger Zeit aus Ost + West ?
Gab es denn niemals Gespräche zwischen Ost+ West Grenzer ? Oder gab es dann starke Probleme ?
Also ich hätte gerne von West her dann ein kleines Weihnachtspaket über den Grenzzaun in den Osten geworfen !
Mag sein , dass ich hier falsche Einstellungen zu habe ???
Liebe Grüße
Klaus
Antwort
0
0
Hier gab es keine Kontakte, wie auch
Der Soldat im Streifendienst war mindestens 50 m entfernt hinter den Sperranlagen
Soldaten mit feindwärts Bestätigung drehten sich um, wenn sie neu waren, und drehten zurück mit der Kamera vor dem Gesicht
Ältere Grenzer ließen sich schon mal ablichten, weil sie dann auch gute Bilder schiessen konnten
Wenn ich Moin sagte kam keine Antwort, war ja auch verboten.
Erst am 11.11 um 22:00 Uhr gab es einen Kontakt Ost / West
Da erklärte ein bestätigter Soldat einem Beamten an der Grenze, dass am Folgetag um 13:00 Uhr die Grenze bei Mustin geöffnet würde
Mehr gab es nicht
Antwort
0
0
Hallo,
Kontakte jeder Art waren verboten. Direkte Kontakte zu Bürger der BRD oder WB hatte nur die Paßkontrolleinheit des MfS und die Zollbehörde. Grenzsoldaten hatten keine Kontakte, oder es war verbotenerweise und in aller Heimlichkeit.
Gruß Frank
Außer an den Stellen, an denen sich die Exklaven befanden mit Durchgängen für einen befugten Kreis von Westberlinern. Dort bestand regelmäßiger Kotakt zwischen dem dort eingesetzten Postenpaar und den Westberlinern. Es hatte sich da sowas wie ein kleiner Grenzverkehr entwickelt. Naturalien-Tauschverkehr. Pilze gegen Schokolade und Zigaretten.
05.05. 22:20 DoreHolmDas hat sich im laufe der Jahrzehnte schon etwas geändert. 1983 - 85 durfte ich an der OHS d. GT die FS besuchen FR GAKl. Die Fachlehrer vertraten die Meinung das durchaus Höflichkeiten (Tagesgruss, Fachliche Anfragen) beantwortet werden sollten.
Am Raumteiler war das bei den Vorgesetzten nicht zu vermitteln.
Antwort
0
0
Guten Tag allen Lesern, ich habe ja schon vor 1961 an der noch offenene Grenze zwischen Ost und West in Berlin auf Ostseite der Grenze gedient. Uns war es generell verboten, mit den Westberliner Polizisten, die dort standen, Kontakt aufzunehmen. Es soll auch den Westpolizisten verboten gewesen sein. Das ist aber nur in Gesprächen in der Einheit erwähnt worden, genaues dazu ist mir nicht bekannt.
Peter, der Zaunkönig
edit: An diesen Befehl haben wir uns aber nicht immer gehalten. Was willste Nachts machen, wenn dir vor Müdigkeit die Augen zufallen? Das wurde halt an übersichtlichen Posten, wo uns die Kontrolle nicht gleich erwischen konnte, schon mal ein Gespräch geführt.
Antwort
0
0
Gespräche zwischen AGT und BGS bzw. GZD Beamten waren bis auf wenige Ausnahmen strengstens verboten, zumindest bis zu Grenzöffnung Nov. 89. Aber auch danach hatten wir uns nicht viel zu sagen. Ausser Guten Tag war da kaum etwas. Ein ordnungsgemäßer militärischer Gruß wurde jedoch immer auf die gleiche Weise erwiedert.
Soweit ich mich erinnere hatte der Kommandant einer GÜST bei bestimmten Problemen Kontakt zu seinem westlichen Pendant. Eine Direktleitung wird es wohl gegeben haben.
06.05. 18:45 Rimbach 86Es gab an den großen Grenzübergängen nach 73 die GIP‘s
Direktverbindung O/w
Die Leitung durfte bei Schadensereignissen genutzt werden
Es war definiert, was ein Schadensereignis war
gab es auch an den kleinen übergängen. wer mal die a73 befährt, ausfahrt eisfeld-süd rausfahren dort steht gleich die ehem. güst. der kontrollturm der güst ist heute eine kleine gedenkstätte, dort auf dem turm befindet sich ein telefon, wenn man den hörer abhebt kommt der tägliche anruftext der vorgegeben war zwischen ost und west.
06.05. 19:57 mibau83Hallo,
übrigens wurden alle Gespräche aufgenommen, nach Störungbeseitigung wurde eine Gesprächsprobe gemacht, konnte der DH der Güst genehmigen. So kenne ich das, weil ich einmal eine Störung beseitigt habe auf der Güst Worbis.
Gruß Frank
Das waren die Ausnahmen, die ich meinte. Oder auch die Arbeit der gemeinsamen Grenzkommissionen.
07.05. 16:02 LO-FahrerDa sich meistens an den Ereignissorten die gleichen Personen gegenüber gestanden haben, wurde miteinander Kommuniziert . Das waren vor dem 11. Nov. 89 keine Partys - danach schon.
07.05. 21:16 Mike59Antwort
0
0
Die Bestimmungen bzgl der Gespräche mit dem Gegenüber waren zunächst einmal sehr locker. Erst mit der Einführung der Grenzordnung, dem Bau von Zäunen, später Grenzbefestigungen wurden Bestimmungen angeordnet und immer mehr verstärkt. Heute denke ich manchmal, haben wir 1949 im Bereich Beendorf oder Drösede wirklich mit dem Zoll Skat gespielt?
Haben die Zöllner wirklich unseren Erdbunker (Eigenbau )im Raum Böhmenzin zugenagelt aus Jux, weil die beiden Grenzer fest und tief schliefen ?
Als die ersten ernsthaften Grenzbefestigungen geschaffen wurden, etwa ab 1951, fielen die Gespräche und Grüße weg. Einen Befehl dazu bzw eine Vorschrift gab es erst viel später, als die Grenze stärker befestigt wurde. Aber mit den Grenzbefestigungen wurden auch die Abstände größer und Gespräche blieben weg. Einige Zeit blieb es noch beim Grüßen aus der Ferne, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ab 1953 jede Art von Kontakt unerwünscht war, die Zöllner waren sozusagen über Nacht zum Klassenfeind geworden.
![]() |
der 39.
(
gelöscht
)
|
Antwort
0
0
@Klaus BRD
Ja, diese Gespräche hat es gegeben, 1967.
Wir haben sogar Bier zusammen getrunken. Es war das Kulmbacher Export Bier und wir haben unsere Bierflaschen hinübergeworfen. Ich kann leider nicht mehr den Namen unserer Biersorte mitteilen.
Es war schon eine besondere Situation.
Zwei Postenpaare, in einer Entfernung von 800 bis 900 m auseinander, trafen sich an einem Postenplatz und machten sich einen geselligen Nachmittag.
Dies war das erste Dienstvergehen, dann kamen zwei Bundesdeutsche Zöllner vorbei.
Sie waren erstaunt über den geselligen, lauten Zustand. 30 Min. später warfen sie die bereits beschrieben Bierflaschen uns zu. Entfernung der beiden Kontrahentengruppen ca. 25-30 m.
Wir unterhielten uns über Gott und der Welt.
Die Bierflaschen bezahlten nicht die Bonner Ultras aus der Zollverwaltung, nein, sie bezahlten es aus eigener Tasche. Die Gespräche und der Alkohol versteht sich, waren auch Dienstvergehen.
Für beide Gruppen ein nicht zu vergessendes Erlebnis.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!