Leider kenne ich nur sehr wenig aus der DDR

• Seite 1 von 9
05.05.2023 17:06
Klaus BRD ( gelöscht )

Hallo , ich war als Z-2 Soldat HG ///. bei der Luftwaffe / FLA RAK BTL. 22 / in 1975 mit den NIKE- HERKULES Raketen , natürlich unter permanenter Aufsicht der Amerikaner ! Da mein Vater vor dieser Zeit als Wessi in der UdSSR - Gorky auf Montage war , wurde mir bei der BW sehr schnell der Sicherheitszugang bestimmter Abteilungen verwehrt !

Kindergarten Methode ! ( schon in 1975 ).....nun zur DDR welches Neuland für mich ist : in 1989 hätte ich die damalige
DDR zu einem offenem souveränem Staat gemacht , offene Grenzen , allerdings hätte ich nicht die BRD Gesetze
1:1 der Ex DDR über den Kopf gestülpt. Wenn dann die souveräne , neue DDR ein West Deutsches Gesetz übernehmen wollte , dann wäre diese auch in Ordnung gewesen ! Nicht die Wessis sind der Chef der EX-DDR / man kann nicht von heute auf morgen ein ganzes Land so einfach umkrempeln ! Leider hatte es Helmut Kohl wohl sehr eilig damit !

Denn vieles war auch sehr gut in der DDR / Gesundheitswesen etc...! Ich kenne viele Bürger der EX-DDR hier im Westen
welche die momentane EU ( BRD ) als baldige Diktatur sehen , wie auch ich !

Gorbi 1989 : wer zu spät kommt , den bestraft dass Leben ! Es wird sehr bald nur noch EU-Entscheidungen geben , dass Volk wird Step by Step entmündigt ! Und dass erinnert mich an schon einmal vorhandene Zeiten Deutschlands !

Was ich in der Tat nicht weiß , wie lebten die Menschen tatsächlich in der DDR damals ??? Ich denke nicht , dass alles dort nur einfach schlecht war ........wie es vor 1989 in der BRD so häufig verbreitet wurde ! Da ich hier Neuling bin , werde ich mich zuerst einmal durch die diversen Themen lesen , und sagt es mir bitte offen , falls ich hier Fehler schreiben sollte ! Danke !

Liebe Grüße

Klaus

Antworten

Beitrag melden
05.05.2023 17:36

Hallo,
willkommen hier im Forum, ich wünsche Dir, dass Du viel von der ehemaligen DDR erfährst, aber Du mußt schon ein dickes Fell habe. Warum wirst Du noch erfahren.
Gruß Frank

Antworten

Beitrag melden
05.05.2023 17:50
Klaus BRD ( gelöscht )

Hallo Frank , warum muss ich noch ein dickes Fell haben ??

Liebe Grüße

Klaus

Antworten

Beitrag melden
05.05.2023 18:25

Sei willkommen im Forum. Ach ja, was ist mit einem CB Funkgerät?um sich in Krisenzeiten zu verständigen, solltest Du darüber nachdenken. K-Wellenfunkgrät ist natürlich noch besser.Ich habe beide...

Antworten

Beitrag melden
05.05.2023 18:30
Klaus BRD ( gelöscht )

Danke für Deinen Hinweis Leisterförde , ich habe mich mit diesem Thema schon auseinandergesetzt , bin kein Spezialist für Funkgeräte , nur mein Gedanke war dieser : " wer kann mich damit Orten bzw. abhören " ??? Sind solche Geräte
Abhörsicher ??

Denn im Radio wurde ja bereits die KW abgestellt , wer weiß , was G5 oder G6 noch so alles abstellen können ?
Hast Du einen Tipp für gute Funkgeräte ( Abhörsicher ) ??

Liebe Grüße

Klaus

Antworten

Beitrag melden
05.05.2023 18:46 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2023 09:02)
Weilroder ( gelöscht )

Zitat von Klaus BRD im Beitrag #1

Kindergarten Methode ! ( schon in 1975 ).....nun zur DDR welches Neuland für mich ist : in 1989 hätte ich die damalige
DDR zu einem offenem souveränem Staat gemacht , offene Grenzen , allerdings hätte ich nicht die BRD Gesetze
1:1 der Ex DDR über den Kopf gestülpt. Wenn dann die souveräne , neue DDR ein West Deutsches Gesetz übernehmen wollte , dann wäre diese auch in Ordnung gewesen ! Nicht die Wessis sind der Chef der EX-DDR / man kann nicht von heute auf morgen ein ganzes Land so einfach umkrempeln ! Leider hatte es Helmut Kohl wohl sehr eilig damit !

Denn vieles war auch sehr gut in der DDR / Gesundheitswesen etc...! Ich kenne viele Bürger der EX-DDR hier im Westen

Gorbi 1989 : wer zu spät kommt , den bestraft dass Leben ! Es wird sehr bald nur noch EU-Entscheidungen geben , dass Volk wird Step by Step entmündigt ! Und dass erinnert mich an schon einmal vorhandene Zeiten Deutschlands !

Was ich in der Tat nicht weiß , wie lebten die Menschen tatsächlich in der DDR damals ??? Ich denke nicht , dass alles dort nur einfach schlecht war ........wie es vor 1989 in der BRD so häufig verbreitet wurde ! Da ich hier Neuling bin , werde ich mich zuerst einmal durch die diversen Themen lesen , und sagt es mir bitte offen , falls ich hier Fehler schreiben sollte ! Danke !

Liebe Grüße

Klaus

Ja die Wünsche über die Umgestaltung der DDR sind vielseitig. Es war nicht alles schlecht in der DDR, aber es ging steil abwärts und das Ende hat sich die Führung hart erkämpft.
Ob das Forum aber eine aussagekräftige Quelle über die Lebensverhältnisse in der DDR ist kann bezweifelt werden. Da ist es vielleicht besser Bücher von Leuten zu lesen, welche dort gelebt und gearbeitet haben.
Den Helmut Kohl können wir dankbar sein, dass er auf Tempo gedrückt hat, denn das Fenster war nicht ewig offen. Putin möchte ja heute noch die Verhältnisse vor 89 herstellen.

Hier findest Du auch Titel zu Büchern über die Grenze, welche mitunter ganz gut sind.

Zitat von Freienhagener im Beitrag Buch: Wächter der eigenen Gefangenschaft
Zunächst vielen Dank für den Tip.
.........

Zitat von Gast im Beitrag Buch: Wächter der eigenen Gefangenschaft
Also endlich mal ein Blick von unten. Das ist gut, denn Wehrpflichtige sind als Autoren und auch hier viel zu wenig vertreten.......

Sie sind durchaus zahlreich vertreten, auch als Autoren:

Mario Dittrich: Feindwärts war hinter mir.

Michael Dullau: Grenzland

Klaus Funke: Heimgang

Richard Hebestreit: Grenzsoldat

Sven Jähnichen: Die Schwarze Kompanie

Paul Küch: Ich hatte einen Schießbefehl

Wilfried Schober: Als Grenzsoldat in der Mitte Deutschlands

Stefan Sommer: Grenzerrolle

Mir haben die Bücher "Wächter der eigenen Gefangenschaft" und "Feidwärts war hinter mir" gut gefallen.

Antworten

Beitrag melden
05.05.2023 18:58

@Klaus BRD , auch von mir ein Willkommen, wenn du Fragen hast, dann stelle sie.

gruß h.

Antworten

Beitrag melden
05.05.2023 19:15
Klaus BRD ( gelöscht )

Hallo Hundemuchtel 88 0,5 , gerne würde ich mir einmal einige Fachbücher besorgen ! Nach meiner Bundeswehrzeit durfte ich 5 Jahre in keine Ostblockstaaten einreisen , obgleich ich während dieser Zeit mit einem Camping VW Bus bis nach Griechenland gefahren war , und anstatt über Belgrad zurückzufahren sind wir durch Ungarn zurückgefahren bis zur Grenze in Györ ( 5 Kiliometer Grenzzäune mit sehr kurzen Abständen ) aber wir sind mit Tages Visa dann nach Österreich gekommen.

Waren eigentlich die Grundbedürfnisse in der DDR Preisgünstig ? Lebensmittel / Miete / Strom / Wasser / etc. ????
Heute bezahlst Du ja in manchen Städten fast 50 % nur für Miete / Heizung / etc.... dass wird immer härter werden !

Ich dachte schon mal daran , nach Richtung Ostsee Auszuwandern , kenne jedoch dort keine Gegend mit günstigen und guten Häusern ! Ob die Mecklenburgische Seenplatte - oder ähnliches , kann ruhig bis 40 Km von der Ostsee
entfernt sein ! Ich wäre für jeden Tipp von Euch sehr dankbar !

Liebe Grüße

Klaus

Antworten

Beitrag melden
05.05.2023 19:19

@Klaus BRD #1
Wenn du alle Beiträge in diesem Forum zum Thema DDR gelesen hast, dann weißt du, wie das Leben in der DDR war.
Was mich aber wundert an deinen bisherigen Beiträgen:
Du schreibst in #1: "

Denn vieles war auch sehr gut in der DDR / Gesundheitswesen etc...!
" und andererseits nennst du dein Thema "Leider kenne ich nur sehr wenig aus der DDR".
Wie kommst du zu dieser Wertung?

Antworten

Beitrag melden
05.05.2023 19:40 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2023 19:43)

Hallo @Klaus BRD
herzlich willkommen im Forum. Interessant, Deine Betrachtungen zur
vergangenen DDR. Ein bisschen muss ich schmunzeln, denn Deine Aussagen
bestätigen mir wieder, dass sich im Westen nur ganz wenige mit den Verhältnissen in der DDR beschäftigt haben. Wir im Osten hingegen, kannten fast jeden BRD-Politiker, kannten die Erzeugnisse der BRD, kannten die Preise der Erzeugnisse usw.
Der Westen war für uns interessant, der Osten war für Euch uninteressant, Mallorca lag für Euch näher als die DDR!
Woran lag das aber:
- Der Lebensstandard war im Westen wesentlich höher als in der DDR
(Beispiele: Autos, Heimelektronik, technische Geräte usw.)
- Keine Reisefreiheit! Wir waren hinter einer Mauer eingesperrt
- Keine Redefreiheit
- Starrköpfige alte Männer regierten uns
(deren politischen Phrasen mussten wir in der Schule, beim Studium und der Arbeit nachplappern, um nicht negativ aufzufallen!)

Natürlich war nicht alles schlecht, wie z.B. einheitliches Schulsystem (abzüglich
der politischen starren Bildung!), Kinderbetreuung, niedrige Mieten, jedoch damit verbunden der Verfall der Bausubstanz.
Wenn man hier lebte, musste man sich, wenn man einigermaßen ruhig leben wollte, anpassen.

Die o.g. Mauer diente der DDR zur Käfighaltung der eigenen Bevölkerung,
jetzt ist es umgekehrt, alle wollen in die BRD!

MfG

GKUS64

Antworten

Beitrag melden
05.05.2023 20:31

Zitat von Klaus BRD im Beitrag #8

Waren eigentlich die Grundbedürfnisse in der DDR Preisgünstig ? Lebensmittel / Miete / Strom / Wasser / etc. ????
Heute bezahlst Du ja in manchen Städten fast 50 % nur für Miete / Heizung / etc.... dass wird immer härter werden !

Ich dachte schon mal daran , nach Richtung Ostsee Auszuwandern , kenne jedoch dort keine Gegend mit günstigen und guten Häusern ! Ob die Mecklenburgische Seenplatte - oder ähnliches , kann ruhig bis 40 Km von der Ostsee
entfernt sein !
Ich wäre für jeden Tipp von Euch sehr dankbar !

Liebe Grüße

Klaus

Hallo und willkommen im Forum.
Zu deinen Fragen hab ich mal ein paar Threads gesammelt
Damals in der DDR
Die Staatssicherheit der DDR
Freie Berufswahl in der DDR
Ist es wahr, dass in der DDR Kinder von studierten Eltern NICHT mehr zur Uni zugelassen wurden?
Erfahrung mit der Eigenen Stasi Akte
Der Westen, der Osten (11)
Mit den 40km kommst du nicht hin und MST ist auch nicht günstig,eher Südliches M-V Kreis Uecker-Randow aber gut und günstig ist wohl Glücksache.Da gibt es große Grundstücke mit alten Häusern aber keine gute Infrastruktur,naja ich weiß nicht was du suchst.Viel Glück
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius

Antworten

Beitrag melden
05.05.2023 22:05

Hallo , ich war als Z-2 Soldat HG ///. bei der Luftwaffe / FLA RAK BTL. 22 / in 1975 mit den NIKE- HERKULES Raketen , natürlich unter permanenter Aufsicht der Amerikaner ! Da mein Vater vor dieser Zeit als Wessi in der UdSSR - Gorky auf Montage war , wurde mir bei der BW sehr schnell der Sicherheitszugang bestimmter Abteilungen verwehrt !

Liebe Grüße

Klaus

Schöne Frage, wie es in der DDR war. Meinen westdeutschen Kunden habe ich immer auf eine solche Frage geantwortet: "Sie können 100 Ostdeutsche danach fragen und werden 100 verschiedene Antworten bekommen". Auch die aus dem Osten stammenden Forumianer werden Die vereschiedene Antworten geben.

Antworten

Beitrag melden
06.05.2023 07:54
avatar  Deutschlandwanderer ( gelöscht )
Deutschlandwanderer ( gelöscht )

Wer von einem System profitiert und dort gut leben kann, der wird es auch loben. Wenn der persönliche Vorteil hoch genug ist, dann verscließen auch viele ihre Augen vor den negativen Aspekten.
Kurz gesagt: "Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe".

Antworten

Beitrag melden
06.05.2023 09:06

ja man konnte leben, es war eine Basisexistenz mit Dach über'm Kopf und auch einer Butterbemme auf'm Teller. Ich hatte mehr Ansprüche an mein junges Leben und ich hatte das ungeheure Glück diese Ansprüche zu realisieren. Dafür bin ich dem Schicksal sehr dankbar.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten!
Mauern sind Monumente der Angst

Antworten

Beitrag melden
06.05.2023 09:10 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2023 09:10)

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich bin ja auch gelernter Westbürger und habe hier schon vieles Unbekannte über die DDR erfahren.
Allerdings habe ich auch gleich nach Grenzöffnung, die DDR bereist und zwar zu einer Zeit, als man vielleicht noch offener Auskunft bekam als heute.

Es ist schade, dass gerade die letzten Jahre, die Gräben eher wieder vertieft haben.
Daher ist auch dieses Forum sehr wichtig.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!