Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Leider kenne ich nur sehr wenig aus der DDR

Zitat von Theo85/2 im Beitrag #114
"Westdeutschland" geht ja noch, da es noch relativ objektiv ist, sich neutral auf die geographische Lage bezieht. Aber "Bonner Ultras" ist ein typisches SED-Gewächs bzw. Geschwurbel. Genauso, wenn Grenzfuzzis nach dem Zielort fragten und der Einreisende bzw. Durchreisende "Ost-Berlin" antwortete, und dann in herablassenden, belehrenden Ton geantwortet wurde: Das heißt Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik. Nur noch lächerlich, wenn sich eine menschliche Null so aufblasen muss. Solche Charaktere, die sich nur dann gut fühlen, wenn sie über andere Macht ausüben können, gab es auch früher schon, z.B. als berüchtigte Sklaventreiber auf Plantagen.
Eine gewisse Aroganz des Autors lässt sich hier aber erkennen. Menschen, welche man nicht einmal kennt so zu bezeichnen, alle Achtung sag ich da nur. Und für uns hieß das nunmal "Hauptstadt der DDR" und nicht "Ostberlin".
Theo 85/2[/quote]
die Hauptstadt der DDR Berlin war ebenso rechtswidrig wie die Anwendung der Wehrpflicht für junge Männer aus dem sowjetischen Sektor von Großberlin. Rechtswidrig war auch die Gegenwart der NVA im sowjetischen Sektor. Der sowjetische Sektor war nicht Teil der DDR sondern wie die drei anderen Sektoren Teil des Besatzungsstatutes von Groß Berlin in den Grenzen vom 8. Mai 1945.
Die Bundesrepublik hat sich(fast) an diese Regeln der Alliierten gehalten. Es gab eine Ausnahme , das waren Bundespräsidentenwahlen in Berlin, die letzte 1969.
Die Sowjets reagierten entsprechend ( für sie galten die Regeln plötzlich, wenn es ihnen gut tat )
Wiki-Zitat:Die Bundesversammlung tagte 1969 nach 1954, 1959 und 1964 zum vierten und vorläufig letzten Mal in Berlin. Die Sowjetunion hatte diesmal scharf gegen die „grobe Provokation“ protestiert, mit der DDR Militärmanöver vorbereitet, die Transitautobahn zeitweilig gesperrt und am 5. März 1969 Kampfflugzeuge über Berlin aufsteigen lassen. Nach dem Viermächteabkommen über Berlin 1971/72 fand die Bundesversammlung bis zur Wiedervereinigung Deutschlands wieder in Bonn statt, und zwar in der Beethovenhalle

Mach doch nichts , Deutschlandwanderer ,noch kannst uns ,kennen lernen . Meine Schwäger , Schwägerinnen sind nicht mehr auf Erden , aber sie haben Erinnerungen hinterlassen . Beide Schwägerinnen , haben die eine mit 15 Jahren versuchte , über Marienborn die DDR zu verlassen , wurde aber zig mal gefasst , mein Schwiegervater , dann ihre Tante durften sie immer abholen . Aber sie hat es dann doch in den 50 Jahren geschafft , dann ging auch meine andere Schwägerin rüber , durfte nicht studieren , Schwiegervater hatte einen Tante Emma laden , war immer durch die Schikanen , der damaligen Genossen , der Verwaltungen des HO , Konsum durch laufende Kontrollen , verschuldet . Alles ende der 50 ziger Jahre.
Sie konnten es nicht mehr zu Hause ertragen . Also raus aus der DDR. Schwiegervater war strenger Gläubiger Christ .
Aber wie du schreibst , gab es nach der Wende genug DDR Leute die hatten den Kapitalismus mit Messer und Gabel gegessen . Mein westberliner Schwager arbeitete in einer Sicherheitsfirma , installierte und prüfte Sicherheits Anlagen . Dann kam für ihn die Zeit , ein Unternehmer aus der Nähe Ost Berlin , wurde sein neuer Chef , ein Ossi , der mit allen Wassern , gewaschen war . Solche betrügerische Person hatte er in seiner Westberliner Lebenszeit nie kennen gelernt . Erzählte er immer . ratata

Bei der Diskussion über Abkürzungen und Bezeichnungen von Städten in der Landessprache hatte ich mal einen kleinen
Disput mit einem DDR-Paßkontrolleur. Auf die Frage wohin fahren Sie, sagte ich: nach Karlsbad sagte er: das heißt
Karlovy Vary, habe ich ihn gefragt: wie heißt die Hauptstadt der Sowjetunion promt kam das was ich erhofft hatte:
Moskau nein sagte ich, das heißt Moskwa und Ruhe war
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW