Bücher aus der NVA Zeit

• Seite 1 von 3
15.04.2023 15:03

Vielleicht interessiert das hier. hier mein Buchbestand zum v. Thema. Das sind Romane, Sach-und Fachbücher geschrieben vom GWDler bis höheren Militär. Gelesen habe ich sie alle. Was lest ihr denn in dieser Richtung?

Denke daran, ein Lächeln kostet nichts!

Antworten

Beitrag melden
15.04.2023 15:37
15.04.2023 15:51 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2023 16:00)

Zitat von obstihj im Beitrag #1
Was lest ihr denn in dieser Richtung?

https://www.thalia.de/shop/home/artikeld...ProvID=11000533
War das einzigste, aus rein persönlichem Interesse.

Klauwida

PS: muss so 1995/96 gewesen sein, hat mir ein Arbeitskollege gegeben. Wenn mich mein "Kurzzeitgedächtnis" nicht täuscht ist dort auch ein Foto von mir enthalten.

"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."
Albert Einstein

Antworten

Beitrag melden
15.04.2023 15:51 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2023 15:58)

Ich bekam damals, so dächte ich nach über 50 Jahren 2 Bücher monatlich, oder warens nur 1 vom BUCH CLUB 65 in meine Kaserne nach Brandenburg/Hohenstücken geschickt, war allerdings mehr Belletristik. Waren sogar auch paar Sci-Fi–Romane von Stanislaw Lem dabei. Preis pro Monat ist mir allerdings nicht mehr erinnerlich.

Gruß Hebor

Antworten

Beitrag melden
15.04.2023 16:30
Weilroder ( gelöscht )

Die Bibliotheken in größeren Standorten waren oftmals recht gut bestückt und das quer durch viele Interessensgebiete. Auf der GK sah es da eher sehr dünn aus.Da erinnere ich mich nur an Räuberpistolen über die Zeit der Grenzpolizei vor 1960 oder an umfangreiches Propagandamaterial, welches kaum jemand gelesen hat.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2023 18:05

Hallo,
genau, die Propagandaerzeugnisse waren " Ladenhüter ", aber es gab in der NVA/GT durchaus auch Bücher zu kaufen, die interessant und preiswert waren. Zum Beispiel der Hauptfeldwebel der Nachrichtenkompanie des GR- 4 hat im Auftrag des Militärverlages Bücher vertrieben. Ich habe mir die zugelegt, welche für mich interessant waren. Das folgende habe ich, glaube ich, Mitte der siebziger Jahre, mir zugelegt, leider hat es durch das Verborgen gelitten :

Antworten

Beitrag melden
15.04.2023 18:09

Bücher habe ich mir von daheim schicken lassen - zusammen mit Leckereien .

Noch im ersten Halbjahr bekamen wir die Post einmal bei einer Feldübung ausgehändigt - dabei ein neues Buch für mich ..... an diesem Ort und in der Situation tatsächlich aus einer anderen Welt.
Aber Muße zum Lesen gab es in diesem Augenblick nicht.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)

Antworten

Beitrag melden
15.04.2023 18:10

Zitat von stabsfunkmeister im Beitrag #6
Das folgende habe ich, glaube ich, Mitte der siebziger Jahre, mir zugelegt, leider hat es durch das Verborgen gelitten :

War klar das Du dieses Buch hast.

Klauwida

"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."
Albert Einstein

Antworten

Beitrag melden
15.04.2023 18:23

@stabsfunkmeister
Das Buch "Die Stunde der toten Augen" war bei uns auf dem Lehrgang für Grenzaufklärer Pflichtlektüre. Auch danach habe ich es noch 2x gelesen. Das Buch habe ich mal verliehen und nicht zurück bekommen. Ich habe es aber noch auf meinem Ebook-Reader.
Ich finde das Buch ist sehr spannend geschrieben.

Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"

Antworten

Beitrag melden
15.04.2023 18:43

Hallo,
Harry Thürk hat noch viele andere interessante Bücher geschrieben. Das Buch " Die Stunde der Toten Augen " wurde auch mal kurzfristig aus dem Sortiment genommen, Begründung war wohl Verherrlichung des Nationalsozialismus.Thürk war auch als Journalist in Vietnam und erkrankte dort durch das Gift was die Amerikaner dort versprüht haben. Nach der Wende war er auch Ehrenmitglied im Traditionsverband der Fallschirmjäger der NVA
Gruß Frank

Antworten

Beitrag melden
15.04.2023 19:47

Ich nehme es heute noch gern zur Hand und blättere darin,
das
“DAS WÖRTERBUCH ZUR DEUTSCHEN MILITÄRGESCHICHTE”
in 2 Bänden. Militärverlag der DDR, Berlin 1985, Schriften
des Militärgeschichtlichen Instituts der DDR.
( interessant durch viele Fakten, Fotos und Bilder )

Antworten

Beitrag melden
15.04.2023 20:51

Hallo,
etwas heiteres zur Abendstunde. Ich hatte es vergessen zurückzugeben.

Schönen Abend, Gruß C.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2023 23:06 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2023 23:22)

War ja nicht bei der NVA sondern bei den Kasernierten Einheiten der Volkspolizei (Bepo). Gelesen hab ich aber auch ein wenig. Im Kompanieklub gab es ein Bücherregal. Dort waren einige Memoiren sowj. Heerführer zu finden. Nach dem ich davon eins gelesen hatte und für gut befand hab ich mir einige selbst zugelegt. Es gab die Möglichkeit über einen Händler, der Listen mit Büchern in den Komp. auslegte, Bücher die man haben wollte, zu bestellen. Im Bild 1sind ein paar der übrig gebliebenen aus dieser Zeit zu sehen. Die Bibliothek der Memoiren, die im Militärverlag erschienen sind, ist im Laufe der Jahre auf über 50 Bücher angewachsen.
Lesenswert fand ich damals auch "Der Regimentskommandeur" von Flegel.

Antworten

Beitrag melden
16.04.2023 09:46

Habe aus der Zeit noch einiges im Regal ,aber auch geschichtliches , Fahrzeuge , Waffen +Munition

16.04.2023 09:48

noch was

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!