Die DDR und Kambodscha | Die Verbrechen der "Roten Khmer" | Dokumentation & Reportage

• Seite 11 von 11
24.08.2023 17:57

@Transitfahrer
Ich stimme Dir zu, dass diese Verbrechen verabscheuenswürdig sind. Es gibt dafür keinerlei Rechtfertigung.
Die Menschen, die diese Verbrechen begangen haben, wurden nicht als Mörder geboren. Sie gingen einer Ideologie auf den Leim, die sie zu Mördern werden ließ. Diesen Ideologien ist gemeinsam, dass sie die eigenen Ideen, die eigene Weltanschauung, oder die eigene Religion oder Rasse als den anderen überlegen darstellen. in der Geschichte fast aller Völker finden wir dafür genügend Beispiele. Solange darüber gestritten wird und Argumente ausgetauscht werden, gibt es dagegen wenig einzuwenden. Verbrecherisch wird es erst dann, wenn die Träger der Ideologie der anderen Seite erst herabgewürdigt und sie dann physisch vernichtet. Auch dafür bietet die Geschichte genügend Beispiele und Du hast ganz konkrete Beispiele angeführt.
Vor allem aus diesem Zusammenhang heraus mag ich es nicht, wenn in der Diskussion unter die Gürtellinie geschlagen wird, wenn Menschen als abartig bezeichnet werden oder als Figuren. Über die von Gert genannten Personen hat die Geschichte gerichtet und über noch lebende wird die Geschichte oder ein Richter das Urteil sprechen. Leider gibt es auch hier in manchen Diskussionen Beispiele dafür,
dass User in ihrer Menschenwürde herabgewürdigt werden.

Antworten

Beitrag melden
24.08.2023 20:05

In der DDR wurden auch Leimruten ausgelegt um Berufssoldaten und Offiziere zu ködern. Manche kleben heute noch daran.

Antworten

Beitrag melden
24.08.2023 22:51

Und wie hieß die Leimrute bei Dir so???

Jeden Tag nehme ich mir aufs Neue vor, mich hier nicht mehr aufzuregen. Und dann treffe ich wieder auf einige Idioten, die das erfolgreich verhindern!!

Antworten

Beitrag melden
25.08.2023 16:04

Man muß nur hintergründig denken, um zu verstehen, daß er Lockmittel meint.

Aber das habt sicherlich auch ihr verstanden.

Selbstverständlich mußten die Werber ihre "Ware" schmackhaft machen.

Aber die Vorteile wogen eben die Masse der daran hängenden Tage oft nicht auf.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)

Antworten

Beitrag melden
25.08.2023 16:10 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2023 16:11)

Zum Thema:

Als (damals theoretischer) Liebhaber des Kontinents habe ich mir "Jahre in Asien" des privilegierten Reisenden und Kenners Ulrich Makosch zugelegt.
Darin ein "Loblied" auf die Guerillas des Pol Pot.

Erst als der sich mit den Vietnamesen überwarf, war die DDR bereit, Untaten zu thematisieren.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!