Fund - HG 88I "Black Panther" Raum Heldburg-Holzhausen

• Seite 2 von 3
22.02.2023 19:55

bei einer grenzwanderung im mai 2015 im bereich pflanzgarten, nähe probstzella entdeckt. reste einer postentasche und eine eingewachsene schützenschnur.

@254Spielregel , wenn ich mich recht entsinne hattest du davon auch bilder gemacht?

Antworten

Beitrag melden
22.02.2023 20:10

Bei uns in Groß Glienicke gab es auch keine "Begräbnisstellen". War ja auch nicht mit der grünen Grenze vergleichbar, da ja außer uns Hundeführern auch kaum einer Gelegenheit gehabt hätte das irgendwo zu Verbuddeln.

Alle nützlichen Dinge wie Radios, Spirellis, Maßbandbehälter, Kragenbinden usw. wurde auf der Bude vererbt.

04.05.84 - 22.10.84 GAR40 Falkensee
22.10.84 - 31.10.85 GR 34 Groß Glienicke

Antworten

Beitrag melden
22.02.2023 21:54 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2023 21:57)

Also die nützlichen Dinge, wie hier schon geschrieben Bandmaßbehälter, die verbotene Übersicht der Postenpunkte, die Schlüsselkordeln, Luftkissen usw. haben wir bei uns jeweils vom Patenonkel "geerbt" und beim Heimgang an das Patenkind weitergegeben.
Nur eine Kragenbinde kam in das Versteck, für dass es in unserem 16 km Abschnitt (Kompaniesicherung) zwei oder drei bevorzugte Stellen gab.

Heute wahrscheinlich unvorstellbar: mehrere, geerbte Garnituren Unterwäsche (!) reduzierten erheblich den Stress mit dem Schreiber, wenn man zum Wäschetausch wieder mal A-Gruppe oder ÜP hatte und raus musste. Dann konnte man einigermaßen ohne zu jucken einfach auf die nächste Woche warten.
Aber ich schweife ab, sorry.

Frühling - Freiheit
Tino

Antworten

Beitrag melden
22.02.2023 22:01

Bandmaßschnipsel wurden nach Hause geschickt und wurden auf eine Flasche Sekt geklebt.
Kragenbinden wurden vererbt und einige andere Dinge. Ein Gruß wurde im Hundezwinger hinterlassen.

Ehli
So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
„Wer mit beiden Beinen auf dem Boden steht, kommt nicht vorwärts.“

Antworten

Beitrag melden
22.02.2023 22:48 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2023 08:14)

Zu #14:
Hallo @Westfale63 :
Bei den NVA-Motschützen gab es das sicherlich auch nicht.

Das war nur bei den abgeschlossenen DDR-Grenzern, an einem in unzähligen Schichten vertrauen, der Öffentlichkeit unzugänglichen, dadurch geheimnisvollen Ort möglich.
Dort mußte man Zeit und Muße für derartige Rituale haben. Und Zeit und Einsamkeit hatten wir dort.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)

Antworten

Beitrag melden
23.02.2023 08:06 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2023 08:08)

Ist nicht Dein Ernst oder? Geerbte Unterwäsche?
Ich habe nach dem Chaos des ersten Unterwäschetausches ganz schnell auf Unterwäschetausch bei Muttern umgestellt und neben der ausgegebenen Unterwäsche auch eigene genutzt. Die hat wenigstens gepasst und es gab kein Grübeln darüber welcher Schmutzfink die schon mal getragen hatte.

Antworten

Beitrag melden
23.02.2023 08:58

Zitat von Weilroder im Beitrag #21
Ist nicht Dein Ernst oder? Geerbte Unterwäsche?...

Das gab es teilweise auch bei uns, manche hatten eine Garnitur mehr. So schlimm fand ich das Unterwäsche tauschen nicht, private Unterwäsche war eher selten. Mit den ausgegebenen Größen war es schon manchmal lustig, da musste dann auf der Bude nachgetauscht werden bis jeder etwas halbwegs passendes hatte.

04.05.84 - 22.10.84 GAR40 Falkensee
22.10.84 - 31.10.85 GR 34 Groß Glienicke

Antworten

Beitrag melden
23.02.2023 09:55

Also wir haben alles vererbt(Grenzdienstradio,Stichleitung für GMN,Luftkissen,Thermosflaschen usw.)aber Unterwäsche? Nee ,aufkeinen Fall.Wirhatten auch alle unsere private Wäsche,die von Muttern gewaschen wurde.Mit der sauberen Unterwäsche kam auch meistens ein kleines alkoholischen Erfrischungsgetränk,in Form von Primasprit.Vergraben haben wir nichts und einen Heimatschuß aus der AK habe ich mir auch verkniffen.

Antworten

Beitrag melden
23.02.2023 10:34

Heimatschuß musste sein, aber mit gelben Leuchter. Die letzte Schicht war eine Spätschicht, da kam er gut zur Geltung. Und dann am Tor rausgerobbt.
Gruß Peter

Antworten

Beitrag melden
23.02.2023 10:36

Zitat von Weilroder im Beitrag #21
Ist nicht Dein Ernst oder? Geerbte Unterwäsche?

Doch, da war ich damals ziemlich schmerzfrei.
Bei uns nutzten tatsächlich Viele das Angebot der Unterhosen und -Hemden in zweifelhafter Farbschattierung.

Viele Grüße
Tino

Antworten

Beitrag melden
23.02.2023 11:20

Zitat von Andreas2 im Beitrag #22

Das gab es teilweise auch bei uns, manche hatten eine Garnitur mehr. So schlimm fand ich das Unterwäsche tauschen nicht, private Unterwäsche war eher selten. Mit den ausgegebenen Größen war es schon manchmal lustig, da musste dann auf der Bude nachgetauscht werden bis jeder etwas halbwegs passendes hatte.

Private Unterwäsche war grundsätzlich nicht erlaubt und wurde bei Kontrollen eingezogen.
Mit etwas Geschick konnte man sich 1-2 Garnituren extra besorgen und beim Wäschetausch mußte man auch nicht alles annehmen was einem so angeboten wurde,aber vererben hab ich noch nie gehört.
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius

Antworten

Beitrag melden
23.02.2023 11:44

Ich hatte immer private Unterhosen (ganz zum Anfang eben noch nicht), da wurde nichts eingezogen.
Gruß Peter

Antworten

Beitrag melden
23.02.2023 13:15

Der Schreiber war ja da und zur Not gab es für die EKs ein extra Wäschetausch 😉🫡

=========================================
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

Antworten

Beitrag melden
23.02.2023 14:00

Was nicht mehr zu gebrauchen war, wurde im Wald an die Bäume genagelt. Kragenbinden habe ich mit nach hause genommen, denn man war ja nicht sicher, ob man sie noch mal gebraucht hat. Das mit dem goldenen Schuss wurde schon Wochen vor dem Heimgang gemacht. Da musste ja geplant werden, dass da keine Streife in der Nähe war und auch die Nachbarposten den Schuss auf dem westlichen Vorfeld melden würden.

Antworten

Beitrag melden
23.02.2023 14:12
94

Besonders beliebt waren die 'alten' HLZ mit dem Abreißzünder, da blieb die Kappe übrig. Zu meiner Zeit war das nur noch die 'dicke Berta' mit Fallschirm. Wußte nicht bis jetzt, die gabs ja auch in rot?

Quelle: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1498031900-234-9628

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!