Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
"Grenzland Rhön - Wandern im Gestern und Heute"

Zitat von Moab im Beitrag #75
Er hätte bestimmt viele Zuschauer dabei gehabt und wäre anschließend irgendwann im Youtube-Kanal der Point Alpha Stiftung prominent herausgekommen und viele seiner Fans hätten ihn erkannt und bewundern können. Schade das er nicht dort war und die Klebenummer durchgezogen hat. Diese Ankündigungs-und Nichtumsetzungsweltmeister vermehren sich leider massenhaft.

Mit einem Quäntchen guten Willen wäre auch die Möglichkeit dagewesen, sich am Stehpult festzukleben.
Weiß irgendwer, ob das Ding von der Point Alpha Gedenkstätte beweglich aufgestellt werden kann?
Eine angeklebte Person mit Stehtisch medienwirksam von der Bühne getragen, hätte sich niemand hier beklagen können.
Der Drops ist nun gelutscht, der Fall ist abgeschlossen! Meinen besten Kundschafter hatte ich darauf angesetzt. Selbst war mir der Weg zu weit. Nur einfache Fahrt hätte ich schon einen halben Tausender an Km herunterrasseln müssen. Schwamm drüber, ein Kundschafter des Friedens verlangt nach Führungstraining, andernfalls rostet er ein und das darf nicht sein!
Meine Vorstellung hierzu war folgende Inszenierung:
"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner!
Erst Rentnerlehrling
*****************************************************************************************************************************************

Zitat von Herbert im Beitrag #43Zitat von mibau83 im Beitrag #41Zitat von Gert im Beitrag #39
sag mal @mibau83 führst du so etwas ähnliches wie Stasikarteien über Forenmitglieder ? Nun diese Frage drängt sich mir auf, weil gefühlt jeder 2.Post von dir davon handelt wer wie in welcher Kennung hier schon mal auftauchte ?
das nennt sich wachsamkeit, lieber in wien geborener rheinländer.
sag mal dieses buch seite 79, dass ist doch wieder deine fluchtgeschichte ?
da ist mir auch klar wieso du und deine paar bedanker sich hier so reinknien!
Wachsamkeit ist gut. Hast du nicht geschreiben, du hast in Stedtlingen gedient?
Die Kompanie in Stedtlingen war in der Mitte der 80er Jahre der Hotspot der Fahnenfluchten. Ein Ort der Unwachsamkeit. 3 Fahnenfluchten in 1 1/2 Jahren! Das klingt rekordverdächtig.
Fahnenflucht des Gefreiten Lutz Huber P3 Fahrer am 25.10.85
Fahnenflucht des Soldaten Heiko Nyck am 7.12.85. Der soll von aussen die Führungsstelle verrammelt haben.
Fahnenflucht von Soldat Rolf H. am 02.5.87. Seine Freundin war bei einer genehmigten Reise in die
Bundesrepublik eine Woche vor seiner Fahnenflucht schon dort geblieben.
Oha, @Herbert ,
wenn diese Replik @mibau83 treffen sollte, war sie schlecht gezielt.
Der Hauptvorwurf für die Fahnenfluchten in Stedtlingen muss an die Kompanieführung gehen, nicht an die Soldaten und Gefreiten.
Mal abgesehen davon, dass mibau83 zum Zeitpunkt der Fahnenfluchten bereits zu Hause war.
Ich war selbst bis Oktober 1984 Politstellvertreter in Stedtlingen.
Vor allem durch den Kompaniechef wurden die Dienstbedingungen oft nahezu unerträglich gemacht.
Er war ein weitestgehend autoritärer, selbstgerechter und empathieloser Mensch.
Ich war ihm und seiner Art mit meinen 23 Jahren absolut nicht gewachsen.
Nach der zweiten Fahnenflucht 1985 wurde er als Kompaniechef abversetzt.
Die Begründung lautete: Herzlose Dienstplanung.
Die Zustände und Verhältnisse in der Kompanie sind durch Stefan Sommer im Buch "Grenzerrolle" sehr treffend beschrieben.
Siehe auch: grenzerrolle (5)
Nicht alle Geschichten in dem Buch sind so geschehen, es ist ein Roman und kein Geschichtsbuch.
Aber vieles hat sich so zugetragen und die Charakterisierung der Beteiligten stimmt.
Obwohl es meine Zeit dort beschreibt und ich zur Kompanieführung gehörte, komme ich in dem Buch nur mit zwei Bemerkungen vor.
Ich muss ehrlich gestehen, bei einer Abrechnung dieses Ausmaßes war ich am Ende sehr erleichtert darüber.
ciao Rainman

Zitat von Rainman2 im Beitrag #77
Oha, @Herbert ,
Der Hauptvorwurf für die Fahnenfluchten in Stedtlingen muss an die Kompanieführung gehen, nicht an die Soldaten und Gefreiten.
Mal abgesehen davon, dass mibau83 zum Zeitpunkt der Fahnenfluchten bereits zu Hause war.
Vor allem durch den Kompaniechef wurden die Dienstbedingungen oft nahezu unerträglich gemacht.
ciao Rainman
Das Beschämendste an der Sache ist, dass solche Typen in solche Funktionen gekommen sind und auch jahrelang ihre Untergebenen schikanieren konnten. Für jeden Soldaten wurden regelmäßig Einschätzungen angefertigt und nach oben weitergeleitet, für die Kompanieführung wohl nicht bzw. nur als Lobhudelei?
Er war ja auch nicht der Einzigste KC der neben der Mütze ging. Der KC der GK in derem Bereich der Runge auf der Flucht ins Hinterland in den Rücken geschossen wurde, war ja auch so ein Spezi.

Zitat von Weilroder im Beitrag #78Zitat von Rainman2 im Beitrag #77
Oha, @Herbert ,
ciao Rainman
Das Beschämendste an der Sache ist, dass solche Typen in solche Funktionen gekommen sind und auch jahrelang ihre Untergebenen schikanieren konnten. Für jeden Soldaten wurden regelmäßig Einschätzungen angefertigt und nach oben weitergeleitet, für die Kompanieführung wohl nicht bzw. nur als Lobhudelei?
Er war ja auch nicht der Einzigste KC der neben der Mütze ging. Der KC der GK in derem Bereich der Runge auf der Flucht ins Hinterland in den Rücken geschossen wurde, war ja auch so ein Spezi.
Ich wurde bereits über pn mit infos versorgt. Hier gefriert einem das Blut in den Adern.
Emotionsarme Funktionäre
https://taz.de/Arte-Doku-ueber-die-Berliner-Mauer/!5115334/
https://archive.org/details/043000000asq...tweb1dhjw10slnr
15km nördlich von unserem Kompaniestandort Mellrichstadt existiere offensichtlich eine Welt, die mit meinen Sinnen nicht erfassbar ist. Soziologisch interessant ist dieser bedingungslose Gehorsam der ein kritisches Hinterfragen erst gar nicht zulässt.
Gute Zeit, wir sind jetzt erstmal 14 Tage im Skiurlaub.

Hallo @Herbert ,
im Forum finden sich unfassende Beiträge zu dem Thema "Geheimsache Mauer".
Nur mal zwei Beispiele:
Geheimsache Mauer vorab gestern auf Arte
Geheimsache Mauer
Schönen Urlaub!
ciao Rainman2

Zitat von Herbert im Beitrag #53
https://rhoenkanal.de/2023/02/grenz-gesc...-alpha-14-2-23/

"Wandern im Gestern & Heute – Wanderführer „Grenzland Rhön“ auf Point Alpha vorgestellt"
"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner!
Erst Rentnerlehrling
*****************************************************************************************************************************************

Zitat von IM Kressin im Beitrag #76Da liegt wohl die Betonung auf irgendwann? Bis jetzt jedenfalls ist nix abrufbar, letzter Upload war am 9.1. ein Vortrag über die Hepp-Kexel-Gruppe welcher am 29.11. gehalten wurde.
... irgendwann im Youtube-Kanal der Point Alpha Stiftung ...

Also Video ist online, aber nix von Klebenbleibern. Das 'Highlite' ist ein von den Dorfschönheiten im Ausgang unter den Tisch gesoffener Grundwehrdiener ... https://youtu.be/VlZ4IEYnDWo?t=130

Zitat von 94 im Beitrag #84
Also Video ist online, aber nix von Klebenbleibern. Das 'Highlite' ist ein von den Dorfschönheiten im Ausgang unter den Tisch gesoffener Grundwehrdiener ... https://youtu.be/VlZ4IEYnDWo?t=130
Nichts von Klebenbleibern? Bist dir da sichäääär, 94igäääär? Vielleicht ist der Anton April noch festgepappt.
Der IM Kressin wollte den Kostenaufwand für den Sekundenkleber übernehmen und er hat sicher für hochwertigen Kleber gesorgt.

Hallo zusammen,
weil wir gerade bei Bücher sind, die Broschüre "Die Grenzpolizei/Grenztruppen in Thüringen 1946 bis 1990" von Herbert Prauß und Martin Poller ist in dem Zusammenhang auch interessant. Das Fachwissen ist schon beeindruckend.
Gruß Grete

habe ich natürlich in meinen besitz.
wurde hier schon mal behandelt Buchempfehlung "An der Grenze der Freiheit"
der herbert prauß war übrigends auch mal kommandeur im II.gb geisa.
https://www.verlag-rockstuhl.de/Autor/Prauss-Herbert
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW