Vorstellung, viele Grüße!

14.09.2022 13:25
avatar  Sonja
#1
avatar

Hallo in die Runde, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich arbeite im Besucherzentrum Burg Lenzen. In unserer näheren Umgebung sind noch drei Grenztürme erhalten: (1) Hafen Lenzen, (2) Gandower Grenzturm, (3) Hafen Cumlosen. Ich radel oft an diesen ehem. Grenztürmen vorbei, bin an der Geschichte und der Natur interessiert. Im Besucherzentrum bieten wir auch Führungen am Grünen Band an. In diesem Zusammenhang bin ich auf dieses Forum gestoßen. Für die Aufarbeitung einer Besucherinformation am Gandower Grenzturm (Führungsstelle) würde ich mich freuen einen Zeitzeugen zu finden. Danke im Voraus für Kontakte oder Hinweise und auch für die Aufnahme im Forum. Viele Grüße, Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 17:18 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2022 17:19)
#2
avatar

Hallo @Sonja, ich begrüße dich herzlichst hier im Forum!
Ja, die Gegend kenne ich, war ich dort im Spätsommer 1986 zur Verstärkten Grenzsicherung eingesetzt. Kenne auch noch einige Postenpunkte, wie "Spinne Jagel" oder "den bösen Ort", auch die Ortschaften Jagel, Lenzen und Lanz sowie die Stadt Dömitz. Früher gab es auf der anderen Seite ! 2 ! Höhbeck-Türme, jetzt ist nur noch einer vorhanden. Das sind Erinnerungen!

Die Burg Lenzen habe ich 2019 besucht, sehr interessant.



gruß h.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 20:03
#3
avatar

Herzlich willkommen im Forum.In letzter Zeit meldeten sich hier einige Leute an,die hier nicht hergehören,deshalb die zögerlich Begrüßung deiner Person.nimm es nicht persönlich.Gruß Leisterförde


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 20:28
avatar  furry
#4
avatar

Dann mal herzlich willkommen.
Ende Juni war ich zum ersten Mal zu einem etwas ausführlicheren Besuch in der Prignitz, u.a. auch in Lenzen.
Kannst ja mal hier rein schauen Fotografie (331)

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 21:02
avatar  andyman
#5
avatar

Hallo und willkommen im Forum.
In der Forensuche gibt es über 100 Einträge mit Gandow,da wirst du vielleicht fündig.
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 14:11
avatar  Udo
#6
avatar
Udo

Hallo Sonja, von Dez. 85 bis April 87 am Standort Dömitz Sicherstellungskompanie in der Theodor Körner Kaserne. Betreuung der Abschnitte Trippkau, Wootz und Gandow.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!