Thementag 2022 der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen: Fluchtwege – Flugwege

13.08.2022 12:25
#1
avatar

"Ein Fluchtversuch aus der DDR war eine der Hauptgründe, warum Menschen in Höhenschönhausen in Haft kamen. Die „Republikflucht“ wurde als Verbrechen geahndet. Die meisten Fluchtvorhaben kamen nicht zur Umsetzung, da die Stasi sie im Vorfeld entdeckten. Die Wege waren vielfältig: im Kofferraum versteckt oder über die Ostsee schwimmen. Unser Thementag widmet sich in diesem Jahr der Flucht über den Flugweg."

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Oc4ApeboxRI


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2022 12:46
avatar  mibau83
#2
avatar

da stelle ich mal das hier ein https://www.stiftung-naturschutz-thueringen.de/1952
hat zwar nix mit hohenschönhausen zu tun, aber da sind sicher auch interessante vorträge dabei.

bei uns im kreisteil der zeitung befand sich diese woche auch folgender artikel.
https://www.insuedthueringen.de/inhalt.g...e4dfcbe438.html


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2022 19:10
avatar  Ehli
#3
avatar

Ehli
Ich habe es mir nicht ausgesucht, ein Ossi zu sein....
Ich hatte einfach Glück!

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2022 21:14
avatar  Ehli
#4
avatar

Ehli
Ich habe es mir nicht ausgesucht, ein Ossi zu sein....
Ich hatte einfach Glück!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!