Wie Dänemark DDR-Flüchtlinge an die Stasi auslieferte | Podcast

24.07.2022 09:04 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2022 09:04)
#1
avatar

1988 besetzten 18 DDR-Bürger die dänische Botschaft in Ost-Berlin. Sie wollten in den Westen ausreisen. Doch statt ihnen zu helfen, lieferten die Dänen die Männer, Frauen und Kinder an die Staatssicherheit aus ,und sie kamen in Haft. Der Fall sorgte im Nachgang für viel Aufregung – in der BRD und auch in Dänemark. Hatte man sich doch die Menschenrechte groß auf die Fahne geschrieben. Erst fast 30 Jahre später sind nun Dokumente öffentlich zugänglich, die Hinweise darauf geben, wer damals seitens der Dänen die Entscheidung traf, mit den DDR-Behörden zu kooperieren. Es geht um diplomatische Verwicklungen und die Frage nach Menschenrechten.

Ein Podcastgespräch mit dem Film-Autor Matthias Hoferichter und mit Arco Randy Hoffmann, der 1988 als Flüchtling in der dänischen Botschaft war.

https://www.youtube.com/watch?v=r7MXPwLizK4


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 09:06
#2
avatar

Verrechnet oder verraten? - Flucht über die dänische Botschaft
15.06.2022 ∙ Exakt - Die Story ∙ MDR-Fernsehen

Es ist ein kleines und fast vergessenes Kapitel der Wende-Geschichte: Die Besetzung der dänischen Botschaft in Ostberlin durch ausreisewillige DDR-Bürger 1988. Und auch heute sind Fragen ungeklärt und höchst brisant.

https://www.ardmediathek.de/video/exakt-...ZTFhMmEyMTYyYzU


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 10:32
avatar  IM Kressin ( gelöscht )
#3
avatar
IM Kressin ( gelöscht )

Zitat von Schlutup im Beitrag #2
Es ist ein kleines und fast vergessenes Kapitel der Wende-Geschichte: Die Besetzung der dänischen Botschaft in Ostberlin durch ausreisewillige DDR-Bürger 1988. Und auch heute sind Fragen ungeklärt und höchst brisant.
Auch im Fernsehtipp

Fernsehtip (15) und

Gescheiterte Flucht über die dänische Botschaft 1988 (2)

L. G.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 10:54 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2022 10:54)
#4
avatar

Bei dieser Folge von " Exakt - die Story" handelt es sich um eine um 15 min. Gekürzte Vision des Films, der im Frühjahr im Ersten lief. Dieser hatte 45 min Laufzeit, die Exakt Story nur 30 min.

Kommt bei MDR Sendungen, die auch im Ersten laufen, häufiger vor.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!