Wo der Grenzzaun seinen Schatten warf

24.07.2022 08:58 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2022 09:45)
( gelöscht )

Dieses Buch im Format A4 , Herausgeber WERRATALVEREIN/Zweigverein Südringgau e.V. 37293 Herleshausen Juni 2022 auf 176 Seiten beschäftigt sich im Vorliegenden Teil II 1945-1989 hat die Erlebte Geschichte an der Grenze zwischen Gerstungen - Herleshausen - Pferdsdorf - Ifta - Heldrastein zum Inhalt. Dar Buch ist überaus bebildert, untermauert mit Kartenmaterial bis 1989, Augenzeugenberichten, dem Neubau der GÜST Wartha, die Reichsbahn im Westen, Spätheimkehrer aus sowj. Kriegsgefangenschaft, Häftlingsfreikäufe, Grenzgeschichten u.v.m.
Druck & Verlag A. Rossbach GmbH & Co. KG .

Der Band 1 ist vor einigen Jahren erschienen.
Der Band 3 ist vorgesehen

Das Buch ist regional für Thüringen ei aktuelles Werk und einer offenen Behandlung damaliger Gegebenheiten.

Übrigens im damaligen Band 1 habe ich Bilder der GK Ifta beigesteuert.

Nach mir vorliegender Information sollen wohl demnächst Werke, u.a. zu Henneberg erscheinen.

Antworten

Beitrag melden
24.07.2022 11:19

Erwähnenswert ist auch der sehr moderate Preis von 12,45 € inclusive Versandkosten.
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius

Antworten

Beitrag melden
24.07.2022 11:51 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2022 11:59)
( gelöscht )

Ja, ein geiler Preis im Vergleich mit manch teueren Schinken und vom Inhalt sowie Aussagewert (bekannter Verlage) übertrifft dieses Buch aus Herleshausen die im Preis der überteuerten Schinken auf der ganzen Strecke. Schon die aussagekräftigen Fotos und das Kartenmaterial aus der ehemaligen DDR mit den Grenzsäulen Nummern und Grenzsteinen. Man sollte es sich unbedingt beim Verlag oder bei den Herrn Schmidt in Herleshausen bestellen.

Antworten

Beitrag melden
24.07.2022 20:41

Zitat von Gast im Beitrag #3
Man sollte es sich unbedingt beim Verlag oder bei den Herrn Schmidt in Herleshausen bestellen.

wenn ich mir jedes buch bestellen würde, an dem irgend ein forummitglied mitgearbeitet hat, ich wüßte schon nicht mehr wohin mit den ganzen büchern!

Antworten

Beitrag melden
25.07.2022 00:10

Naja so viele sind es dann wohl doch nicht.
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!