UTV - Uniformtrageversuch in den GT?

  • Seite 1 von 2
18.06.2022 13:28
#1
avatar

Hallo,
in welchen Einheiten der GT wurden eigentlich zum Ende der 80er Jahre die neuen FDU bereits getragen, also die mit vier aufgesetzten Taschen, Basecap und neuartigen Koppel bzw. -Tragegestell? Die Einführung sollte ja 1990/91 abgeschlossen sein...
Gruß
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 13:23
#2
avatar

Hat keiner diese neuartigen FDU bekommen oder mal getragen? Oder davon gehört?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 14:46
avatar  Mike59
#3
avatar

Gehört und gesehen. Ich erinnere da nur an die Bilder von den Manöver Beobachtern.
Die s.g. BaseCap gab es in schwarz (lederol oder was auch immer) schon so ca. 1985 zur Schwarzkombi. Erst für die Techniker ein oder zwei Jahre später hatte die wohl jeder für die Arbeitskombi erhalten.
Ansonsten hatte sich das ja 1990 auch erledigt. Die Kleiderkammer auf einen Haufen, Kanister auf und Streichholz dran - das war’s.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 15:28
#4
avatar

Hallo,
hier mal was zur Einführung ab 1990:
Parka Ost


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 15:33
#5
avatar

Hallo,
Vergleich Parka Ost und Parka West:


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 15:35
#6
avatar

Hallo,
Vergleich Parka mit FDU Jacke, beide Ost:


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 15:54
#7
avatar

Hallo,
wurde wohl in geringen Auflagen 1989 ausgeliefert:

27.06.2022 16:45 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2022 17:47)
avatar  Mike59
#8
avatar

Ich kannte nur das hier.


Edit: Quelle des Foto - NVA Forum

Und die üppige Feldflasche beim UTV wie in den vorangegangenen Beiträgen zu sehen - die gab es auch vereinzelt am Mann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 19:09
#9
avatar

Moin,

was sollte denn der arme Soldat noch alles schleppen.
Klappspaten mit Griff nach oben?
Die Monstertasche ist ja eher ein Teil 1, und das am Koppel?
egal, ist ja nicht wirklich eingesetzt wurden

Grüße
schnorchel

mors corporis poena peccati est


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 19:18
#10
avatar

Hallo Kameraden,
ich bin im Besitz solch einer Uniform. Ich habe in meiner Dienstzeit mal kurz im BA-Lager GAR7 Hallberstadt(Knochenmühle) gearbeited und dabei ist solch eine Uniform bei mir gelandet .
Als ich das Teil genauer betrachted habe habe ich mich gefragt wo werden die Rangabzeichen angebracht.
Viel später habe ich erfahren es sollten auch andere Rangabzeichen für Felddienstuniformen eingefürt werden
Anbei ein Paar Bilder.

27.06.2022 19:19
avatar  furry
#11
avatar

Sogar an die Kragenbinde wurde gedacht.
Immer gekämmt, rasiert und mit sauberem Hals hinein in den Dreck.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 19:32
avatar  Mike59
#12
avatar

Zitat von furry im Beitrag #11
Sogar an die Kragenbinde wurde gedacht.
Immer gekämmt, rasiert und mit sauberem Hals hinein in den Dreck.

Okay - die Kragenbinde *lach* das ist echt ein Witz. Den Kragen von der FDU finde ich ja voll .... . Hat das ein französischer Designer entworfen? Die alte FDU war schon armselig. Danke Gorbi das uns das erspart blieb.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 19:46
avatar  Mike59
#13
avatar

Um hier mal bei der gerne zitierten "Fachliteratur" (auch bei anderen Themen) zu bleiben.
ISBN 978-3-8132-0915-0
Da wird die "neue" Uniform ab Seite 178 als "Vorschläge für neue Uniform 1990" geführt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 16:49
#14
avatar

Bei der von Stephan56 gezeigten FDU wäre spannend zu wissen, wann die Dir zugelaufen ist. Und wann diese hergestellt wurde. Die Produktion begann ja ab 1985/86. Die Manöver-Beobachter scheinen somit der einzige Kreis gewesen zu sein, der die neue Uniformierung mal zur Schau stellen konnte, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 21:15
#15
avatar

Hallo Markus,
ich musste 2/80 im BA Lager in Hallberstadt für 3 Wochen arbeiten. In einem abgesperrten Bereich ,in dem nur Offiziersuniformen gelagert wurden,
lagen in einem Regal diese FDU (nur Jacken) und da ist eine mitgegangen. Ich nehme an es waren Muster und die Produktion begann erst 85.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!