Vorstellung

22.05.2022 20:41
#1
avatar

Guten Tag,

mein Name ist Volker. Ich wohne in Herzberg am Harz und die Innerdeutsche Grenze hat mich bis 1989 beruflich wie privat begleitet. Ich habe von 1974 - 1989 auf dem Stöberhai im Harz in einer Bundeswehr-Dienststelle die Fernmeldeverbindungen der 16. LA der sowjetischen Streitkräfte beobachtet.
Zurzeit schreibe ich einen Krimi, für den ich Informationen der Grenzschleusen Wurzel und Zwerg zwischen Hohegeiss und Zorge benötige. In den nächsten Tagen möchte ich die Orte dieser Schleusen suchen.
Danke für die Aufnahme ind dieses Forum.

Liebe Grüße

Volker


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 21:41
#2
avatar

Stasi Mediathek Bilderserie zur Grenzschleuse "Wurzel" im Harz
https://www.stasi-mediathek.de/medien/bi...-harz/blatt/19/


Stasi Mediathek Bilddokumentation zur Grenzschleuse "Zwerg" im Harz
https://www.stasi-mediathek.de/medien/bi...harz/blatt/121/


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 10:58
#3
avatar

Danke für Deine Hilfe, Bärenstein.

Liebe Grüße

Volker


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 13:37 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2022 13:37)
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Zitat von Harzbahnfreund im Beitrag #1
Guten Tag,

mein Name ist Volker. Ich wohne in Herzberg am Harz und die Innerdeutsche Grenze hat mich bis 1989 beruflich wie privat begleitet. Ich habe von 1974 - 1989 auf dem Stöberhai im Harz in einer Bundeswehr-Dienststelle die Fernmeldeverbindungen der 16. LA der sowjetischen Streitkräfte beobachtet.

Liebe Grüße

Volker


In welcher Etage war da der Arbeitsplatz einer (Deiner) BW-Diensstelle?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 15:16
#5
avatar

Hallo,
In der 11. Etage (Elint)
und in der 8.Etage Rifu-Erfassung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 15:32 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2022 15:36)
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Ah Ja!
Wäre dann LW.

Na da schaun wir mal!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2022 11:38
#7
avatar

Unsere Aufgabe in der 11. Etage (ELINT) war die Erfassung aller Radarausstrahlungen (Boden und Bord). Funktechnische Kompanien, das DHS (Diensthabendes System)
Luftverteidigungsmittel/
Luftstreitkräfte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2022 17:40
avatar  Sonne
#8
avatar

War 1966/67 in Rothesütte stationiert, und habe die Bilder wohlwollend betrachtet.

Gruß Sonne

05/66-10/67
18 Monate meiner Jugend
in Glowe, Rothesütte, Elend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!