Tag der Deutschen Einheit: Deutschland wird volljährig

01.10.2008 11:07
avatar  Angelo
#1
avatar

Der 3. Oktober ist in Deutschland ein Extra- Ferientag. Schüler und viele Erwachsene haben also diesen Freitag frei. Es ist der Tag der Deutschen Einheit.

Die Menschen feiern, dass ihr Land am 3. Oktober 1990 wiedervereint wurde. Aus zwei Teilen wurde wieder eins. Das ist jetzt 18 Jahre her. Davor war Deutschland jahrzehntelang durch eine streng bewachte Grenze geteilt.

1945 hatten die Deutschen den Zweiten Weltkrieg verloren. Das Land wurde von den wichtigsten Siegern aufgeteilt. Im Westen entstand 1949 die Bundesrepublik Deutschland. Im Osten gründete man die DDR, die Deutsche Demokratische Republik.

Die Regeln für Politik und Wirtschaft waren in beiden Ländern völlig verschieden. In der Bundesrepublik stimmten die Leute geheim und frei darüber ab, welche Partei regieren soll - so wie heute. In der DDR gab es keine Demokratie mit freien Wahlen. Der Staat bespitzelte viele Bürger, und wer anderer Meinung als die Mächtigen war, wurde oft bestraft.

Im Westen mischte sich der Staat eher wenig in die Wirtschaft ein. In der DDR kontrollierte der Staat die Unternehmen. Die Mächtigen riegelten das Land außerdem mit Mauern und Stacheldraht gegen den Westen ab. Die meisten DDR-Bürger durften nicht ins westliche Ausland oder den anderen Teil Deutschlands reisen. So wurden auch Familien und Freunde voneinander getrennt. Nur wenige erhielten eine Sondererlaubnis.

1989 forderten DDR-Bürger bei Massen-Demonstrationen mehr Freiheit - mit Erfolg. Die DDR wurde 1990 aufgelöst. Auf dem Gebiet gibt es heute die fünf »neuen« Bundesländer: Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg. Mittendrin liegt außerdem die Hauptstadt Berlin.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 18:32
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Ja der 3 Oktober,ich glaube die meisten,vor allem die jüngeren wissen gar nicht,was an diesem Tag
passiert ist. Ähnlich wird es sich mit dem 9 November und 17 Juni verhalten,2 ganze wichtige Daten.
Na ja,dafür ist ja auch diese Seite da.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 15:35
avatar  80er
#3
avatar

Ein lesenswerter Gastkommentar eines Sachsen zum Tag der deutschen Einheit 2017 über ost- und westdeutsche Befindlichkeiten
27 Jahre nach der nicht vorhandenen deutschen Einheit bei Tichys Einblick


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!