Lübeck

08.03.2022 22:40 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2022 18:09)

Ich habe mich in den letzten Tagen mal wieder an die ehemalige innerdeutsche Grenze begeben. Am 6. März waren meine Frau Anja, unser Sohn Florian, seine Lebensgefährtin und deren beiden Söhne Lias und Leon (meine Enkelkinder) und ich gemeinsam unterwegs. Wir gingen spazieren auf dem ehemaligen Kolonnenweg der DDR-Grenztruppen. Im Raum zwischen Herrnburg und Palingen, ostwärts von Lübeck-Eichholz bzw. Lübeck-Wesloe.

Ich wünsche mir, dass ich in der Lage sein werde, meinen Enkelkindern später Einiges erzählen zu können von jener „Zeit“, die ich damals (1983-1990) als Angehöriger des Grenzzolldienstes hier, in diesem „Raum“, erlebte. Und ich hoffe, dass es mir auch möglich sein wird zu berichten von Menschen, die während meiner „Grenzdienst-Zeit“ hier auf der „gegnerischen“ Seite dienten. Menschen, die nach der Grenzöffnung zu Freunden wurden.

Das, was uns schon damals im tiefsten Innersten verband, vermochten wir nicht zu erkennen und praktizieren; die politischen „Gegebenheiten“ handelten uns zuwider.
Freuen würde ich mich, wenn es uns – dem „Lübecker Stammtisch“ – gelingen würde, schon recht bald das nächste Treffen zu organisieren und zu bewerkstelligen. Und vielleicht ist dann auch die/ der eine und andere „Neue“ anwesend und trägt dazu bei, mit „Erzählungen“ unsere Erinnerungen aufzufrischen bzw. unser "Wissen" zu erweitern.

Ob es jemals gelingen wird, auch ehemalige orts-zuständige „MfS-ler“ für diese „Grenzbegehungen“ zu gewinnen? Mich – und sicherlich nicht nur mich – würde es z.B. sehr interessieren, wie die „Schleusungen“ genau abliefen in jenem Raum bei Palingen. Dort, wo der damalige „Tunnel“ sich befand, haben meine Frau und ich auch heute einige Minuten verbracht. Anja gelang es, den Eingang zum Tunnel ostwärts des Kolonnenwegs zu lokalisieren.
Also, werte Freunde des Lübecker Stammtisches – beim nächsten Treffen bzw. der nächsten „Grenzbegehung“ den Spaten nicht vergessen… und natürlich auch nicht die Getränke.

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
08.03.2022 22:48 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2022 22:48)

zu 1

Hallo, krelle,
Fein wieder etwas von Dir zu hören. Viele liebe Grüße an Euch Beiden bzw. Vier.

Mit einen sehr lieben Gruß. wir Beide ( den ich übermorgen wieder verlassen muss. )

Antworten

Beitrag melden
08.03.2022 22:54

Grüß Dich, lieber Fred!
Dank für Deine Zeilen. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Genesung und hoffe, dass Du recht schnell wieder daheim und bei Deinem "Purzel" bist.

Manfred

Antworten

Beitrag melden
09.03.2022 06:25

Moin @Krelle
Der verschobene Stammtisch steht ja noch aus
Ich denke Im Juni können wir es wagen eine Wanderung/Fahrt von Zarrentin nach Norden zu machen
Da melde ich mich aber noch und dann ohne Spaten
Die Spatentour musst Du dann organisieren

Antworten

Beitrag melden
09.03.2022 07:21
Rostocker ( gelöscht )

Grüß Dich @krelle !
Ja, die Gegend musste ich das letzte Mal 1981 durchqueren. Als ich als Reservist, für 3 Monate eine Gastrolle in Palingen übernehmen musste.. Mai bis August---war ne angenehme Jahreszeit.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!