film zur geschichte kleinlichtenhains

• Seite 2 von 2
25.10.2022 23:01

ich glaube ich hatte es schon mal schnieben.
durchs vpka neuhaus (volkspolizeikreisamt) verlief früher der original rennsteig.
das hauptgebäude, vor dem 2. weltkrieg müllers hotel, lag vor 1918 in sachsen-meiningen. die garagen nebenan bereits in schwarzburg-rudolstadt.

zu ddr-zeiten wurde der rennsteig über die bahnhofs und sonneberger straße für die wanderer umverlegt.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2022 23:05

Ja, das könnte ein sehr Interessantes Thema sein. In den tiefen der Archive schlummern da bestimmt Unterlagen, die sehr aufschlussreich sein könnten. Die Frage ist nur wenn man schon in die tiefen kommt, was rücken dann die Archivare heraus????? Vermutlich ein fast schwarzes Blatt. Ich bin mir sicher das alle Dokumente dazu mindestens GVS gewesen sind. Könnte mir auch vorstellen, das dort die Kategorie "GVS persönlich" eine Rolle gespielt hat. Solche Dokumente können aber im Prinzip nicht mehr existieren. Dazu gab es nach meiner Kenntnis keine Anordnung!!!! Ich kenne diese Dokumente aus dem Bereich ItA (gehörte zum Schalck). Dort wurden technische Festlegungen und die Finanzierung festgelegt. Diese Dokumente wurden im versiegelten Umschlag geliefert. Der VS Stellen Leiter durfte sie nicht lesen!!! Das Dokument wurde nach dem lesen vernichtet, ein A5 Blatt mit der Lesebestätigung und der Vernichtungsbestätigung in den Lieferumschlag gesteckt und mit meinem und dem Siegel des VS Stellen Leiters versehen. Das Schreiben wurde verbrannt und die Asche kleingerieben. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es dazu nicht irgendwo Dokumente gegeben hat. Es ging ja aber auch um Geld. Spart Euch hierzu Kommentare. Außer es findet jemand bei übergeordneten Stellen noch Unterlagen. Wohlgemerkt es ging dort ausschließlich um technische Festlegung!!!!!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!