Besuchertribüne Brandenburger Tor

04.02.2022 19:48von DirkUK
Frage
Besuchertribüne Brandenburger Tor

Kann jemand mehr über die Tribüne am Brandenburger Tor sagen? War sie für Staatsgäste bestimmt? Wie war der Ablauf, wenn sich Besuch dort ankündigte?

04.02.2022 23:05von Ehli
Antwort
0

Über die entsprechenden Maßnahmen unterrichteten Offiziere der Grenztruppen die offiziellen Besucherdelegationen der DDR. In einem Flügelhaus des Brandenburger Tors war für die – meist ausländischen – Gäste ein Informationszentrum untergebracht. DDR-Bürgern war der Zugang zum Tor versperrt. Sie kannten in der Regel auch das Informationszentrum und seine Ausstellung nicht. Hinter einer freundlich herausgeputzten Barriere aus Absperrgittern und Blumenkübeln begann das so genannte Sicherheitsgebiet.
https://www.berlin.de/mauer/orte/weitere...ndenburger-tor/
as Brandenburger Tor ist das Wahrzeichen Berlins - und ein nationales Symbol. Wie kein anderer Bau steht es für die zerrissene deutsche Geschichte. Jeder kennt es, doch kaum einer weiß etwas darüber.
https://www.ardmediathek.de/video/geheim...ZXMtc3ltYm9scw/

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!