Außergewöhnliche Weihnachtsgeschenke

  • Seite 3 von 3
28.12.2021 17:17
#31
avatar

Oh Gott, bei dieser Übersetzung wäre ich so schlau wie vorher. Ich habe alle Hochachtung vor den Wissenschaftlern, die altertümliche Handschriften einmal entziffert haben und diese lesen können. Ich vermute, daß es damals auch schon Dialekte innerhalb einer Sprache und unterschiedliche Schreibweise gab.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 11:56
avatar  ( gelöscht )
#32
avatar
( gelöscht )

Etwas für @Fred.S. wegen seiner Katze.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 12:06
avatar  Fred.S.
#33
avatar

zu 32
Danke Fall 80, kopiert und wenn ich es vergrößer kann ich lesen.
Meine Pflegemutter hatte mir noch die altdeutsche Schrift beigebracht. Nunja... im Laufe der Zeit... vergessen.
Doch wenn man sie wie in Deinen Bildern sie wieder sieht, erinnert man sich daran. mit einen freundlichen Gruß. Fred


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 12:59
#34
avatar

Zitat von GKUS64 im Beitrag #30
Zu Beitrag #13:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...g8V1L8j5zAwvtI5

Mit diesem Programm ergab sich folgende Übersetzung:
Na viel kann man da auch nicht erkennen!


na das ist ja nicht wirklich eine Empfehlung für dieses Programm, denn es hat sehr wenig mit dem originalen Text zu tun.
Ich hab mal etwas Zeit investiert, einiges bleibt unlesbar für mich, da müßte ich mich länger reindenken.
Vielleicht hilft das aber auch schon mal weiter:

30. [hier stand sicherlich in der vorangegangenen Zeile Juli] Johann Jacob Weiland Michael Ludewig Ein hofward in unter-
Torla nachgelassene Sohns von miterlahern [?]die Mutter Anna
Catharina gebgt aus Morges […] Starb am
28 ten des nachmittags um 3 Uhr Alt 6 Wochen weniger 2 Tag

August 11 Johann Henrich, Johann Henrich Hohens Ehel. Söhnlein
Starb am 10ten morgens früh um 1 alt 4 Wochen weniger
Einen Tag
Septembr 15 Maria Theresia Elisabeth Hafenkampin Cammer Jungfer
Beig der Hochwohlgeb. Frau Ober-Commisarin Von Hattorf starb
Am 12 ten abends um 6 Uhr alt 46 Jahr

Grüße
Schnorchel

mors corporis poena peccati est


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 13:03
#35
avatar

Hab ich doch gerne gemacht, da braucht sich der Fragesteller auch nicht zu bedanken.
Frei nach "Die Feuerzangenbowle": "Was habt ihr doch für ein miese Charakter"

Schnorchel

mors corporis poena peccati est


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!