Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Befehl 36/86 des MfNV vom 31.03.1986 und die Ausweitung des Einflusses des MfS auf die Grenzsicherung

Erich, mach bitte einfach weiter...
Wenn es auch manchmal sehr schwerfällt, auf beleidigende Kommentare nicht zu reagieren, du hast das nicht nötig.
Ich folge dir gern und lese sehr interessiert. Es hat sich nach meiner Grenzerzeit, Anfang der 70er, viel verändert und das ist das,
was viele Wissenslücken in mir schließt. War schon sauer, dass es nicht weiter ging, aber ich hätte wohl auch erst mal eine Pause gebraucht, damit die Luft etwas entweichen kann und wieder dünner wird...
LG Reinhard

Zitat von Klauwida im Beitrag #164Mir erschließen sich die Hintergründe auch nicht so wirklich, weswegen es an dieser Stelle nicht fortgeführt werden kann, Versuch einer Klärung für einen neuen Anlauf. Es geht in diesem Befehl also darum,
In #18 sagt "Alfred" doch nur das dieser Befehl wohl schon lange bekannt ist. Aber vielleicht bin ich auch nur zu doof es zu verstehen was hier manche "andeuten, zwischen den Zeilen lesen und schreiben, in grüne Haken interpretieren".
Zitat von berndk5 im Beitrag #17thematisch klar und unmissverständlich. Alfred merkt an
... das MfS in einer mir nie zuvor bekannten Stärke und Durchsetzungskraft befehlsmäßig zu etablieren, um Grenzdurchbrüche möglichst wirklich auszuschließen.
Es hat also mit Schnüffelei im herkömmlichen Sinn nur ganz entfernt zu tun. Mit Zwang auf die Militärs schon sehr direkt.
Zitat von Alfred im Beitrag #18Sein Kommentar ist nichts unmoralisches, er zeigt einzig und allein an, dass er diesen Befehl kennt mit Hinweis auf die Quelle. Parallel dazu darf er dem Befehl aus seinem Blickwinkel heraus Positives abgewinnen, obwohl hier weder das Eine noch das Andere zum Ausdruck gebracht wurde.
Der Befehl ist doch ein alter Hut.
https://www.stasi-unterlagen-archiv.de/a..._Bl_643-685.pdf
Wildhüter sieht im großen Ganzen eine Einmischung des MfS und, so gibt es die Thematik in der Überschrift her, darin die Ausweitung des Einflusses des MfS und die Stärkung des MfS-Machtgefüges auf die Grenzsicherung.
Die Ausführung des Befehles wird bei Offizieren der GT ein ebenso unterschiedliches Echo hervorgerufen haben, einer hat sein Bekunden offenbart, so weit so gut.
In der Tat war das vom MfS beabsichtigt, andernfalls wäre der Befehl nicht erforderlich gewesen.
Zitat von Westfale63 im Beitrag #24Wiedersehen macht bekanntlich Freude,
Hallo @AlfredAls wissenschaftlich geschulter Mensch finde ich Quellenhinweise natürlich grundsätzlich gut.Aber mit Blick auf Bernds/Erichs Intention in diesem Thema halte ich Dein "Vorpreschen" zum jetzigen Zeitpunkt für unfair.
Zitat von Klauwida im Beitrag #25
Es ist ja im feinsten "NVA-Deutsch" geschrieben, für mich als "Außenstehenden" schwer zu verstehen. Wenn dann berndk5 als "Beteiligter" dazu Ausführungen macht ist das für mich von Interesse. In absehbarer Zeit wird es keine Möglichkeit mehr geben mit damals agierenden sich darüber sich auszutauschen. Dann bleibt nur noch solche Texte zu lesen und sie selbst zu werten. Ob man dann auch richtig liegt wird man dann nicht mehr erfahren.
Zitat von Ebro im Beitrag #26von daher möchte ich mich den beiden zuletzt genannten Zitaten anschließen und bitte alle Beteiligten, über ihre Schatten zu springen, besonders @berndk5 seinen Themenstrang weiterzuführen.
Ich fand das Vorgreifen von @Alfred auch nicht glücklich und durchdacht. Lass doch den @berndk5 erstmal zum Zuge kommen!
Ausführung

# 127 Bernd k5
hier kann ich Dir im vollem Umpfang nur zustimmen.
ähnlich liefen die Dienstbesprechungen auch durch die Kc im Gr-42 ab, an denen ich als STKCKPA 2-3
mal von 1980-1983 teilnahm.
Außerdem nahm meist noch der ZF der FHGT teil, der auch seine Aufgaben gestellt bekam.
Der Offizier Verw. 2000, sowie die VPKA waren immer anwesend.
Beim K-GR 42 auch die 1.Kreissekretäre bzw. Stellvertreter von Zossen,Königs Wusterhausen Potsdam,
deren VKPA Leiter, MfS-Kreisdienststellen usw.

Ein spätes Hallo an alle Lesenden und die User, die sich so klar geäußert haben. Und vielen Dank, Eure Meinung ist mir schon wichtig.
deshalb werde ich mich sehr anstrengen, morgen beginnend, in diesem Thema fortzusetzen. Für heute Abend ist es schon zu spät.
Sollten dann, oder zukünftig irgendwelche Fragen noch nicht beantwortet sein, so bitte ich darum, mich notfalls noch einmal auf den Beitrag (Nummer?) aufmerksam zu machen.

Ich muss um Verständnis bitten, dass ich heute meine Absicht noch nicht umsetzen kann.
Krankeitsbedingt sind mir wieder gleich 2 Fachkräfte für die Nachtschicht ausgefallen, so dass ich jetzt zwar Feierabend mache, aber ab 22 Uhr die Leitungsaufsicht im Haus gewährleisten muss.
Ich denke, dass es nun auf einen Tag nicht ankommen sollte, wenn der gute Wille erst mal wieder geweckt ist.

Zitat von berndk5 im Beitrag #169
Ein spätes Hallo an alle Lesenden und die User, die sich so klar geäußert haben. Und vielen Dank, Eure Meinung ist mir schon wichtig.
Trotz Sturm und Regens bei uns ... Euch allen einen guten Morgen ...
War nun berufsbedingt auch wieder einige Tage "offline" ...werden leider noch ein paar weitere Tage momentan hinzu kommen...
Dann will ich mich auch nur kurz und hoffentlich einigermaßen klar äußern...
Jeder Themenautor in diesem Forum (setze ich mal so voraus) denkt sich etwas dabei, wenn er hier ein Thema eröffnet.
Meistens möchte er/sie uns ein Thema, sei es ein "alter Hut" aus der damaligen DDR-Zeit (Bundesrepublik vor 1989 von mir mit eingeschlossen) näher bringen, also sprich seine Erfahrungen, Erlebnisse und Erinnerungen und auch FAKTEN (nicht zu verwechseln mit Fake- News!!) näher bringen und will im Regelfall natürlich auch eine "gewisse Diskussion" oder sage ich mal ... Auseinandersetzung mit seinem Thema erreichen.
Wenn ich mich recht erinnere heißt das Forum hier DDR-Grenze ???? .... die ist nun mal (Gott sei Dank) seit November 1989 ein "alter Hut"
genauso wie die Stasi, die SED usw usw. ........
Das trifft meiner Meinung nach auch auf die hier zahlreichen aktuellen Themen wie Corona, Ukraine-Russland. etc. etc. zu.
Nun gibt es zig unterschiedliche User mit zig unterschiedlichen Lebenserfahrungen und damit verbunden zig unterschiedlichen Meinungen zum Thema.... manche (oder viele ?) lesen nur interessiert (wen es nicht interessiert, der liest eigentlich nicht oder sehe ich da was falsch ?!?!)
manche schreiben dazu ... manche stellen Fragen zum Thema... (ob die Fragen immer "fundiert" sind oder nicht, ist meiner Meinung nach nicht so relevant, denn man kann ja darauf vernünftig antworten) ..wiederum manche ergänzen einige Dinge (wie hier im Thema zum Beispiel selber gediente KC oder StKC oder Politoffiziere der GK es auch teilweise gemacht haben) und wiederum manche verbringen Ihre kostbare Zeit um zu nörgeln oder gar andere User persönlich anzugreifen (meist OHNE wirklichen Grund wenn ich es richtig lese und verstehe ...aber vielleicht kann ich ja nicht richtig lesen und verstehen... schon möglich)
Und damit wird dann vom eigentlichen Thema abgelenkt, ein Nebenkriegsschauplatz eröffnet und wenn es eskaliert, das Thema "erschossen" ....
Ich habe auch nichts gegen aktuelle Themen im Forum .... wäre ja auch Sache des Forumbetreibers ! ... ich kann sie lesen, kann etwas schreiben, muss aber nicht ... wie in jedem anderen Thema auch ... ich kann auch Fragen stellen, wenn ich etwas nicht verstanden habe...
Naja... ich wollte mich kurz fassen... also mich interessiert das Thema und ich würde mich freuen, wenn ich wieder die Zeit habe, im Forum lesen zu können ... weiters von @berndk5 oder anderen Usern hierzu erfahren zu dürfen ...
im Voraus vielen Dank und Euch noch einen schönen Sonntag
Tiefer gehende Fragen könnte man auch vieleicht mit einer PN an den Themenautor lösen...

Hallo Alle zusammen,.
Ja, Ihr irrt Euch nicht! Es ist schon wieder fast ein viertel Jahr her, seit @hslauch den letzten Beitrag hier schrieb.
Ich wollte damals hier fortsetzen, obgleich die vielen, nicht gerade themenbezogenen Beiträge es mir außerordentlich schwer gemacht hatten nicht gleich ein endgültiges AUS und die Schließung zu veranlassen.
Wen würde das überhaupt stören-, wer würde es überhaupt bemerken? Man schwenkt auf ein anderes Thema.
Solche Fragen sind zwar berechtigt, aber eigentlich sind sie Unfug. Unfug, weil sie dem Forum nicht helfen, dem Sinn des Forums nicht dienen.
Geht es nicht darum, das Wissen und die gelebten Erfahrungen zu erhalten und weiter zu geben? -
Ja, na klar doch!- , aber nicht mit dem Ziel, DAS zu verherrlichen oder einen "Stolz darauf" darzustellen, was man selbst denn Alles damals so gemacht hat.
Genau etwas Anderes ist das Ziel und sollte das Ziel sein.
Mein Ziel ist es, dieses erlebte und g e l e b t e Wissen nicht aussterben zu lassen, sondern es weiter zu geben. Obwohl das nüchterne Schildern und Erklären dieser Zusammenhänge und Abläufe aus heutiger Sicht auch mal menschenverachtend vorkommt, sollte im Interesse einer chronistischen Darstellung die Sachlichkeit bei den Resonanzen Vorrang behalten.
Diese Sachlichkeit gebietet dem Leser, seine gewonnenen, neuen Erkenntnisse in das damalige Zeitgeschehen einzuordnen. Nur so sind weiterführende Erkenntnisse möglich. Das Verstehen, wie dieses System in der DDR funktionierte und augfgebaut war. Wie es im Laufe der 4 Jahrzehnte immer weiter vermeintlich "perfektioniert" wurde und letzlich an Perfidität, Zynismus und Menschenverachtung kaum noch zu überbieten war.
Man sollte es als Leser nicht ungewöhnlich finden, wenn ich selbst aus der heutigen Sicht und mit mehr als 30 Jahren Lebenserfahrung in der neuen Bundesrepublik Deutschland, beim Schreiben der Zeilen manchmal von Scham getroffen werde.
Scham über das, was ich damals als Offizier zum Bestandteil meiner Aufgaben gemacht habe.
Aber das ist hierbei auch so, wie in vielen anderen Bereichen des Lebens über alle Zeitepochen hinweg auch.
Muss man zum Beweis jetzt noch Beispiele aus der Geschichte anführen? -ich erspare mir das.
Es gibt auch kein Problem damit, dass ein jeder Leser eine andere Meinung über das Gelesene haben kann. Kein Problem damit, dass Leser die Inhalte nicht nur verurteilen, sondern auch mit dem persönlichen Bezug des Schreibenden, diesen gleich mit verurteilen, verschmähen etc., um es milde auszudrücken.
Aber motiviert das zu einer sachlichen Aufklärung? , zur schonungslosen Offenbarung und Erläuterung der damaligen Fakten?
Aus dieser Sichtweise, und weil es den aufrichtigsten Zielen und Werten dieses Forums Rechnung trägt- deshalb werde ich hier erneut beginnen bzw. fortsetzen, die Fakten aus der damaligen Zeit offen zu legen und so wertneutral wie möglich erklären.
Es wäre mein Wunsch, wenn Kritiker ihre sachlichen, aber auch unsachliche Beiträge gerne als PN an mich senden. Das hat den Vorteil, dass ich jeden Einzelnen direkt beantworten kann und die Fort-Folge der Beiträge nicht gleich zertrollt wird. Vielleicht gibt es auch bessere Lösungswege- ich bin da nahezu für Alles offen.
Sollte es hier klappen, dieses Thema irgendwann bis zum letzten Punkt vorzustellen und abzuarbeiten, möchte ich gerne die anderen unvollendeten Themen erneut aufnehmen und ebenfalls zu einem Abschluss bringen. Damit möchte ich die Aktion von @Angelo für die echten Werte des Forums deutlich sichtbar unterstützen.
Also lasst es uns angehen, starten wir einen neuen Versuch. Tschüss und "bis Freitag (29.4.22) an gleicher Stelle" , sagt berndk5

Diplomarbeit JHS
https://www.stasi-unterlagen-archiv.de/a...HS_Nr-21223.pdf

Zitat von berndk5 im Beitrag #172
Es wäre mein Wunsch, wenn Kritiker ihre sachlichen, aber auch unsachliche Beiträge gerne als PN an mich senden.
Dem Gedanken eines offenen Forums, wo jeder die Fragen und Antworten lesen kann, entspräche das natürlich nicht so ganz.
Wenn das Forum einen Wert haben soll, sollten die Themen auch frei lesbar sein.
Warum werden unsachliche Beiträge durch die Administratoren nicht einfach gelöscht? Dann leidet der Wert des Forums nicht darunter, das Themen auf halbem Wege unvermittelt geschlossen werden oder Diskussionen in den privaten Bereich abwandern. Es würde sogar gewinnen, wenn sachliche Themen um die unsinnigen Beiträge erleichtert würden. Wenn man sich unsicher ist, bleibt der Beitrag im Zweifelsfalle eben stehen, aber bei den meisten Angriffen gegen Einzelpersonen ist sonnenklar, dass sie in die Mülltonne gehören.
Selbst die Themen zum Ukrainekrieg wären trotz kontroverser Pro/Contra-Diskussion lesenswert geblieben, wenn man die gefühlt 80% persönlichen Angriffe einfach kommentarlos gelöscht hätte.

Natürlich sollte mein Wunsch zum direkten Übersenden von kritischen Fragen oder Anmerkungen keinesfalls dem Gedanken eines offenen Forums widersprechen, oder eine freie Lesbarkeit einschränken.
Ebenso stellt sich mir die Frage, ob nicht "der löschende Eingriff eines Admin" in übertriebener Betrachtung genau dieses Klischee auch erfüllt?
Eine Frage kann ich mir aber nicht beantworten.
Warum wird nur immer zu allererst die nur irgendwie noch mögliche schlechteste Motivation unterstellt, wenn ein Autor eine historische Abhandlung vorstellen will?
Ist es denn wirklich nicht vorstellbar, dass der Autor eingegangene PN bei allgemeinem Interesse öffentlich in einem Folgebeitrag beantwortet und weniger wichtig erscheinende Dinge dem Absender in einer PN mitteilt?
Ist denn wirklich nicht bekannt, wie wohlmeinede Threads durch entsprechende Einwürfe, Reden und Gegenreden bis zur Unsachlichkeit und Anfeindungen Einzelner untereinander zerschossen werden?
Wer soll da noch Freude haben, irgend etwas mitzuteilen was ja doch nur zerrissen wird.
Zitat aus #174: .... wenn man die gefühlt 80% persönlichen Angriffe einfach kommentarlos gelöscht hätte. Zitat Ende .
Hallo ? Mal bitte mitdenken. 80% gefühlt persönliche Angriffe ?
Wer bitte soll denn als ADMIN oder sonst wer hier ständig redigieren? -ständig die "Freiheit der Schreibenden" durch "Zensur" beschneiden? Falls man es nicht weiß, @Pitti53 , @exgakl und @Altmark01 machen ihre Arbeit im Forum nebenbei. Für Laue, für NULL, für NIX. Soweit es mir bekannt ist, müssen die Admin alle auch immer noch arbeiten, um ihr täglich Brot zu verdienenen.
Bei @Angelo ist das nicht anders. Auch er muss arbeiten und betreibt das Forum nebenbei.
So stellt sich mir leider wieder die Frage bevor ich eigentlich einen Neustart mit dem Schreiben beginne, ob ich mir das wirklich antun will/sollte.
Das hat aber absolut nix mit @sentry zu tun, oder seinem Beitrag. Dieser Beitrag wiederspiegelt (leider) aber (nur) die Realität.
Es gibt aber wie so oft auch einen Zwiespalt !
So danke ich @Magdeburg88 für das Einstellen von originalen Dokumenten als Link .
Na klar ist das bestimmt in irgendeiner Datenbank zu finden- ich selbst hätte aber niemals die Zeit, danach zu suchen. Und in meiner früheren Zeit hatte ich keinen Zugang zu solchen Dokumenten.
In der Bearbeitung eines Themas sind solche Dinge aber erweiternd, weil dadurch Zusammenhänge der damaligen Zeit noch sichtbarer werden.
Man könnte noch vieles sagen. Fest steht aber, dass mit dem letzten Beispiel das hier vorliegende Thema zu einem wirklichen Tatsachenfund werden könnte, wenn jemand zu diesem Thema etwas sucht. So hatte ich mir das als einen Bruchteil tatsächlicher Kompetenz des Forums zu Fragen der DDR-Grenze gedacht.
Niemals mit der Motivation unangenehme Fragen unter dem Teppich zu halten, oder gar einen Kult der Nostalgie zu veranstalten.
Ein Frage auf die ich eigentlich keine Antwort mehr brauche, lautet: Wie hättet ihr es denn gerne ?

Zitat von sentry im Beitrag #174
Warum werden unsachliche Beiträge durch die Administratoren nicht einfach gelöscht? Dann leidet der Wert des Forums nicht darunter, das Themen auf halbem Wege unvermittelt geschlossen werden oder Diskussionen in den privaten Bereich abwandern. Es würde sogar gewinnen, wenn sachliche Themen um die unsinnigen Beiträge erleichtert würden. Wenn man sich unsicher ist, bleibt der Beitrag im Zweifelsfalle eben stehen, aber bei den meisten Angriffen gegen Einzelpersonen ist sonnenklar, dass sie in die Mülltonne gehören.
(….)
.
Prinzipiell hast Du natürlich recht, allerdings haben die Admins auch noch ein Leben außerhalb des Forums - was vermutlich einer der Gründe war, aus denen Angelo die Nothelfer ins Leben gerufen hat. Die Idealkonstellation wäre, das rund um die Uhr ein Admin das Forum beobachtet, sonanalog zu Fluglotsen. Das ist aber auf privater Ebene nicht zu stemmen.

Vielleicht sollten einige User sich mal mit dieser Variante beschäftigen, dann könnte viel Hickhack vermieden werden.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...HPtSQLDfawtHyBf

Zitat von berndk5 im Beitrag #175
Hallo ? Mal bitte mitdenken.
Gar nicht so leicht, auf persönliche Angriffe zu verzichten, was?
Tut mir leid, dass Dir mein Beitrag nicht als durchdacht, ja nicht mal "mitgedacht" vorkommt. Aber mehr habe ich eben nicht zu bieten.
Mir kam es sinnvoller vor, miese Artikel zu löschen, als interessante Themen zu sperren, die durch solche Artikel unlesbar werden. Nur weil das nicht Deine Auffassung ist oder kapitulierenderweise nicht leistbar, musst Du Deinem Gegenüber noch lange nicht das Mitdenken absprechen.
Wenn man Moderation gem. Forenrichtlinien als Zensur oder Beschneidung der "Freiheit der Schreibenden" ansieht und darüber hinaus ins Feld führt, dass man das ja für lau mache und das sowieso "nebenbei" nicht leisten kann, kann man den Job bestimmt auch ablehnen.
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime