Nebeneinander, Miteinander, Gegeneinander?

19.12.2021 11:48
avatar  B Man
#1
avatar

Das stationierte sowjetische Militär und
die Zivilbevölkerung in der DDR und in Polen

https://opus4.kobv.de/opus4-euv/frontdoo...oszyn_Piotr.pdf


Interesanter Lesestoff.

Gruss Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 20:16 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2021 20:22)
avatar  GKUS64
#2
avatar

Ein interessanter Lesestoff ist es, ich bin aber heute Abend nur bis Seite 15 gekommen, dann rief mich meine Frau zum Abendbrot.
Die gesamte Dissertation von 305 Seiten werde ich dann bis ca. Mitte Januar bewältigt haben (vielleicht oder vielleicht auch nicht!)
Beeindruckt hat mich aber heute schon, dass dieses Thema über 300 Seiten hergibt!

Einen frohen 4. Advent wünscht der

GKUS64


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 20:35
avatar  B Man
#3
avatar

Ja ist schon viel und schwerer Stoff.

Muss und kann man ja nicht alles auf einmal lesen.

Einiges davon kannte ich schon, anderes ist neu.

Interesant ist der Vergleich zwischen der VR Polen und der DDR.
Das ist auch das erste mal das ich Deutschsprachige Angaben über die Stationierung und Aufgaben der Sowjetarmee in Polen lese.

Gruss Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 21:36
avatar  B Man
#4
avatar

Zitat von GKUS64 im Beitrag #2
Beeindruckt hat mich aber heute schon, dass dieses Thema über 300 Seiten hergibt!


Ist eigentlich nicht verwunderlich, selbst mit den 300 Seiten ist das Thema nur angeschnitten.

Laut deinem Profil bist du aus Dresden.
In Brandenburg war der Haupteil der GSSD in den Städten und Wäldern verteilt.
In einem Ausmaß was heute noch für die meisten im verborgenen bleibt.

Über die meisten Garnissionen wächst im Wahrsten Sinne des Wortes Gras.
Viele der Flächen wie z.B die riesige Garnission Vogelsang mitten im Wald werden als Ausgleichsfläche für Neubauten Stück fur Stück abgerissen.
Die meisten wissen nix darüber und wie das war in Jüterbog oder bei Fürstenberg Havel wo es mehr Sowjetsoldaten wie Einwohner gab.

Vieles was mir Leute da vor Ort erzählt haben, findet man in dem Bericht wieder.

Gruss Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!