Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
HVA-Buch

So, Buch soeben erhalten. Habe ich ja die nächsten Tage gut zu tun.
Beim Blättern zu Anfang aber schon etwas schlauer geworden, hatte mich immer gewundert warum in meiner KD kein MA der Linie XV aktiv war.

Zitat von Ebro im Beitrag #61
Beim Blättern zu Anfang aber schon etwas schlauer geworden, hatte mich immer gewundert warum in meiner KD kein MA der Linie XV aktiv war.
Richtig. Auf S. 46 zeigt eine Tabelle den Stellenbesetzungsnachweis (vom 27. Juni 1989) der jeweiligen Kreisdienststelle. Auf folgender Seite beschreibt ein ehemaliger Offizier für Aufklärung einer Abteilung XV/BV, die Zusammenarbeit mit einer Kreisdienststelle.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Danke für die Einschätzung @wildhüter Also wieder mal ein typischer
Bitte keine Klarnamen. Pitti53

Natürlich habe ich auch das Buch; DIE SPIONAGEABWEHR DER DDR II aus 2018 in meinem Bucharchiv. von Henry Nitschke. 1149 Seiten aus der edition berolina stehen. Ich muss gestehen, ich habe es nur leicht oberflächlich gelesen und fand es als ein Buch im Durchschnitt. Da es ein Zusammentrag aus dem Fundus (BStU) war und dieser Stelle ausdrücklich gedankt wurde schätzte ich die Arbeit als leicht objektiv ein. Auch war dies etwas ausführlicher mit spartanisch eingefügten Bildern zu Technik, Darstellung bedeutsamer Objekte usw.
Es war für mich durchaus der Situation geschuldet als brauchbar für Studien und der persönlichen Geschichtsaufarbeitung nutzbar.
Im Nachhinein ist aber auch dieses Buch eine Art Aufzählung, Strukturen, Aufgabenbereiche und interne Dienstvorschriften. Beide Bücher, HV A und Spionageabwehr, es fehlt der Faden an Fallbeispielen, wobei das Thema Spionageabwehr da gründlicher und bezogen auf Fallbeispiele gut aufbereitet ist.
Vielleicht kann Herr Nitsche, andere schreiben und wieder andere sieben seen mal tiefer in das Zusammenwirken beider Dienst untereinander näher eingehen, zumal da ja oft von Vertrauensverlusten und anderen Findigkeiten geschrieben wird.
Natürlich findet man solche Unterlagen nicht in der BStU und da wäre der Ansatz eine Suche.

Zitat von wildhüter im Beitrag #66
Natürlich habe ich auch das Buch; DIE SPIONAGEABWEHR DER DDR II aus 2018 in meinem Bucharchiv. von Henry Nitschke. 1149 Seiten aus der edition berolina stehen. Ich muss gestehen, ich habe es nur leicht oberflächlich gelesen und fand es als ein Buch im Durchschnitt. Da es ein Zusammentrag aus dem Fundus (BStU) war und dieser Stelle ausdrücklich gedankt wurde schätzte ich die Arbeit als leicht objektiv ein. Auch war dies etwas ausführlicher mit spartanisch eingefügten Bildern zu Technik, Darstellung bedeutsamer Objekte usw.
Es war für mich durchaus der Situation geschuldet als brauchbar für Studien und der persönlichen Geschichtsaufarbeitung nutzbar.
Im Nachhinein ist aber auch dieses Buch eine Art Aufzählung, Strukturen, Aufgabenbereiche und interne Dienstvorschriften. Beide Bücher, HV A und Spionageabwehr, es fehlt der Faden an Fallbeispielen, wobei das Thema Spionageabwehr da gründlicher und bezogen auf Fallbeispiele gut aufbereitet ist.
Vielleicht kann Herr Nitsche, andere schreiben und wieder andere sieben seen mal tiefer in das Zusammenwirken beider Dienst untereinander näher eingehen, zumal da ja oft von Vertrauensverlusten und anderen Findigkeiten geschrieben wird.
Natürlich findet man solche Unterlagen nicht in der BStU und da wäre der Ansatz eine Suche.
Ich kann Dir auch helfen. Irgendwie scheinst du ein anderes Buch zu besitzen. Mein Buch "Die Spionageabwehr der DDR II" ist aus dem Jahr 2019 und hat auch eine andere Seitenanzahl. Wir können uns gerne in der Schusterstadt im "Bäckereicafé Junge" zu einem kleinen Austausch über das Buch treffen. Bei der Gelegenheit zeige ich Dir auch an einigen Beispielen, wie z. B. ein IMB der Linie XVIII mit dem BND operierte.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Stimmt, mein Exemplar hat ebenfalls eine andere Seitenanzahl...! (Dafür aber eine persönliche Widmung)

Ich kann Dir auch helfen. Irgendwie scheinst du ein anderes Buch zu besitzen. Mein Buch "Die Spionageabwehr der DDR II" ist aus dem Jahr 2019 und hat auch eine andere Seitenanzahl. Wir können uns gerne in der Schusterstadt im "Bäckereicafé Junge" zu einem kleinen Austausch über das Buch treffen. Bei der Gelegenheit zeige ich Dir auch an einigen Beispielen, wie z. B. ein IMB der Linie XVIII mit dem BND operierte.[/quote]
Ich verstehe immer nicht, warum Autoren so dünnheutig sind.
vielleicht sollte der Herr Sieben Seen seine eigene Signatur mal etwas beherzigen,
mein ja nur mal so

ISBN978-3-95841-104-3
1.Auflage by BEBUG mbH/ edition, berolina, Berlin
Druck und Bindung: GGP Media GmbH, Pößneck
1151 Seiten
2018 Die Spionageabwehr der DDR, Mittel und Methoden gegen Angriffe westlicher Geheimdienste
Hatte da etwas verwechselt. Entschuldigung. Bezug lag bei mir auf 1.Auflage Das 2018 Buch habe ich natürlich auch.
Also von mir ein Zahlendreher, somit bezog sich trotzdem mein Beitrag auf 2018.

zu #74
Der Autor des Buches war bis vor ca. einem halben Jahr noch häufig mit eigenen Beiträgen und Kommentaren im Forum vertreten.
Seid geraumer Zeit ist er im Forum nicht mehr zu lesen.
Sicher ist er beruflich und mit neuen Publikationen gut beschäftigt.
Man konnte mit ihm gut diskutieren, auch aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime