Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Qualispange
#1


Moin zusammen,
mal wieder eine Frage ;)
Ab ca. 1984 gab es die Qualispange/Klassifizierungsabzeichen in der neuen Form.
Dabei war auch eine für Grenzer (mit Grenzsäule auf grünem Grund - was sonst)
was mußte man eigentlich tun, um diese zu bekommen.
Welche anderen gab es noch?
Ich weiß, das unser Nachrichtenuffz. die gelbe für die Nachrichtenleute hatte
und einige MFK die schwarze mit dem Uri, auch wenn sie nur den Trabi fuhren.
Ich glaube auch, daß der Waffenuffz. eine rote (allgemein) hatte.
Grüße Schnorchel
#2


Hallo,
Eigentlich hieß die Qualispange Klassifizierungsabzeichen.Es konnte auf vielen Gebiete eine erworben werden. Die Du eingestellt hast war die neue Form. Bei uns auf dem Nachrichtengebiet konnten viele eine erwerben, zB. Funker, Fernschreiber und Fernsprecher, Kuriere, aber auch Nachrichtenunteroffiziere der GK,
Chriffierrer und Nachrichteninstandsetzungsspezialisten, es gab sie in den Stufen III- I, I war die höchste.
Man konnte nur die erwerben, wo man eingesetzt war. Es hieß, man wurde zur Ablegung nur zugelassen, wenn man gute bis sehr gute Ergebnisse in der Gefechtsausbildung erreicht hat. Da wurden z.B. alle abgelegten Normen in der MKE, Schutzausbildung sowie Normen in der entsprechenden Dienststellung.Die Quali konnte vom Soldaten bis zum Offizier abgelegt werden.Zum Erwerb gab es eine entsprechende Ordnung, wo alles geregelt war.Es gab eine theoretische und praktische Prüfung und mit der Verleihung eine Geldzuwendung.
Hier meine, abgelegt 1975 an der Technischen Unteroffiziersschule ( TUS) Prora.
Gruß Frank


Bevor ich 1973 vom Stab des Grenzregiment 8 zurück versetzt wurde zur Bootsabteilung als Offizier für Grenzaufklärung einer Bootsabteilung,
bekam ich im Stab die Klassifizierungsspange für Grenzaufklärer Stufe III.
Was in vorangegangenen Jahren hier als ich das sagte, für ein Unding bzw. falsche Aussage gehalten wurde. Fred



Zitat von Fred.S. im Beitrag #3
bekam ich im Stab die Klassifizierungsspange für Grenzaufklärer Stufe III.
@Fred.S. , hast du mal ein Bild von dem Klassifizierungsabzeichen? Ich habe einige Bücher durchgesehen und keinen Hinweis darauf gefunden.
Ebenso habe ich das eingetragene Klassifizierungsabzeichen für Bootstechnik nirgends finden können.


zu 6
Ja, Polsam, habe ich.
Nicht nur Du, auch Damals wunderten sich die User über die Eintragung im Wehrpaß und der Klassifizierungsspange.
Die einheitliche Klassifizierungsspange bekam ich 1973. Siehe Bild mit dem MG. Wie sie stabsfunkmeister in Nr. 2 zeigt.
An meiner Paradeuniform trug ich die Spange für Offiziere der Volksmarine. 1975 verliehen bekommen zum 1. Mai vor versammelter Mannschaft.
Ich bekam sie mit ein Umschlag und später sagte mein MfS-Offizier: Die ist von uns für Deine Arbeit. Die Urkunde habe ich.
Die durfte ich offen an der Paradeuniform tragen. Das wird die sein, der Eintrag im Wehrpaß ohne ohne Datum, Unterschrift und Stempel.
Klassifizierungsspangen, Siehe auch den Thread " Klassifizierungsabzeichen Grenztruppen 2013. Fred



Ich kenne nur diese:
https://www.ebay.de/itm/324910159483?chn...w4aAkxmEALw_wcB
Die Qualispange gab es jedes halbe Jahr,wenn du mit deinen Hund die Schutzhundprüfung bestanden hast.
Wir haben in Berlin keinen wert auf die Schützenschnur(Affenschaukel) gelegt.
Dann gab es noch das Bestenabzeichen(Panzerplatte)
Geändert weil doppelt


#11


Hallo,
Ehli hat Recht, im sogenannten sozialistischen Wettbewerb konnte man sich halbjährlich für die Soldatenauszeichnungen verpflichten, die Qualispange war beliebt, wei es eine Geldzuwendung gab.
Gab es für das Bestenabzeichen auch, war aber nicht beliebt.
Gruß Frank
PS: Das Bestenabzeichen wurde oft als Kratzerplatte bezeichnet.


Wimre hatten bei uns alle Kraftfahrer die Qualispange und das ohne eine schwere Prüfung. Wie viel Geld da 76/77 dran hing kann ich nicht mehr sagen, aber jedenfalls kein dreistelliger Betrag.
Qualispangen für PF habe ich nicht in Erinnerung. Hundeführer hatten wir nicht und die Gakl haben mich nicht interessiert.
Uli


[[quote="polsam"|p819150]Gab es für die Diensthundeführer der GT auch die Qualispange (genau Qualifikationsabzeichen für vorbildliche Diensthundeführer) Hundeführer (Dackellenker)?]/quote]]
@polsam
Wir als Grenzaufklärer konnten das Qualifizierungsabzeichen als Diensthundeführer (DHW = Diensthundewesen), Kraftfahrer oder allgemeinen Grenzdienst erhalten. Eine Qualispange "Grenzaufklärer" gab es bis 1983 jedenfalls offiziell nicht.
Wir haben in jedem Fall diese bekommen.
Die spezielle für Hundeführer gab es erst ab 1985 bei GT


Zitat von Fall 80 im Beitrag #13
Wimre hatten bei uns alle Kraftfahrer die Qualispange und das ohne eine schwere Prüfung. Wie viel Geld da 76/77 dran hing kann ich nicht mehr sagen, aber jedenfalls kein dreistelliger Betrag.
Qualispangen für PF habe ich nicht in Erinnerung. Hundeführer hatten wir nicht und die Gakl haben mich nicht interessiert.
Uli
Für eine Q Spange gab es 75,- M
Wir hatten mal einen StKCPA der war stinksauer weil es für das Bestenabzeichen nur 50,- M als finanzielle Zuwendung gab.
Im allgemeinen hatte man das Gefühl die Q Spange war auf Grund des Aussehens und der Platzierung an der Uniform schon eher beliebt.
Im Grunde genommen gab es bis 1985(?) bei der GT nur die allgem. Q,-Spange. der Erwerb war jedoch an die Dienststellung gebunden. Mit anderen Worten die Prüfungsfragen waren schon an die Dienststellung gebunden. Alle anderen Fachspezifischen Q.-Spangen wie chem. Dienst, Na. Dienst wurden wohl meist bei der Ausbildung in der NVA erworben bevor dann zur GT gewechselt wurde. Lehrgänge bei der NVA waren da wohl auch sehr hilfreich.
Wenn der Einzutragende da in den WDA das anders eingetragen hat, ist das eben hinzunehmen. Wie heißt das heute so schön: Ein begünstigender Verwaltungsakt kann nicht ohne weiteres zurückgenommen werden auch wenn er falsch ausgesprochen wurde.
- Willkommen im Forum DDR Grenze
- Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime
- #
- Spionage Spione DDR und BRD
- Bundesnachrichtendienst BND
- Staatssicherheit der DDR (MfS)
- Grenztruppen der DDR
- Bundesgrenzschutz BGS
- +
- Reste des Kalten Krieges in Deutschland
- Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze
- Spurensuche innerdeutsche Grenze
- Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien
- Grenzbilder innerdeutsche Grenze
- Mythos DDR und Grenze
- Leben an der Berliner Mauer
- Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer
- vergessene Orte der ehemaligen DDR
- Fragen und Antworten Foren
- Fragen und Antworten zur Berliner Mauer
- Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze
- Fragen und Antworten an ehemalige Soldaten der DDR Grenztruppen
- Fragen und Antworten an Beamten des BGS und Zoll
- +
- Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR
- Fahrzeuge der DDR Grenztruppen
- Mein Grenzer Tagebuch
- Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/
- Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz
- Landstreitkräfte (Grenztruppen)
- DDR Grenzsoldaten Kameraden suche
- Mein Leben als DDR Grenzsoldat
- +
- DDR Online Museum
- DDR Zeiten
- DDR Politik Presse
- Videos aus dem Alltag und Leben der DDR
- DDR Bilder
- Leben in der DDR
- Das Ende der DDR
- Presse Artikel Grenze
- +
- Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse
- DDR Grenze Literatur
- Empfehlungen
- DDR Artikel Marktplatz
- +
- Themen vom Tage
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Vorbildlicher Gefreiter mit FehlernVorbildlicher Gefreiter mit Fehlern |
74
Fred.S.
23.01.2020 |
5889 |
|
||
![]() |
Klassifizierungsabzeichen zb. für ...Klassifizierungsabzeichen zb. für ... |
31
vs1400
12.11.2016 |
1553 |
|
||
![]() |
Uniformjacke der GTUniformjacke der GT
erstellt von:
GilbertWolzow
(
Gast
)
03.01.2010 12:17
|
38
Mike59
14.08.2010 |
3273 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!