Landwirtschaft im Schutzstreifen

• Seite 5 von 8
17.11.2021 18:58 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2021 19:00)

Hallo,
unsere Katze sch... auch nicht in unseren Garten.
Gruß Frank
PS: sorry

Antworten

Beitrag melden
17.11.2021 19:47

zu 49
Ja, das hat immer geschmeckt. Fall 80.
Gleich hinter der Hafeneinfahrt von Boizenburg, am Abhang befanden sich noch Apfelbäume neben einen
geschredderten Bauernhof im Elbvorgelände. Immer wenn ich dort war, schickte ich im Herbst den Funker los, uns Obst zu holen.
Dabei habe ich drei Zollbooten einen Streich auch mal gespielt, was mir aber bald das Genick gebrochen hätte
( sprichwörtlich ) Dank der Macht hinter mir ging es glimpflich aus. Aber ein anderer Thread. Fred

Antworten

Beitrag melden
17.11.2021 20:25 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2021 20:26)
( gelöscht )

Moin,
da das meiste schon erschöpfend geschrieben wurde, Dank besonders an Bernd, nur einige persönliche Erlebnisse aus Großensee.
Ein Jahr hatte wir auch Jungbullen im Abschnitt. Die waren, wie eben junge Bullen sind, sehr Testosterongesteuert.
Nebenwirkung: regelmäßige Ausbrüche aus dem Weidegelände, Bullen auf dem K6. Der KC hat das für das nächste Jahr nicht mehr genehmigt. Ob der LPG Vorsitzende sauer war kann ich nicht sagen, an uns hat er es nicht ausgelassen (denn er war im Nebenberuf Kneiper in GS)
Mehr schlechte Stimmung verbreiteten die regelmäßigen homosexuellen Liebesspiele der Bullen. Kein Wunder, wenn die Posten seit Monaten nicht zu Hause gewesen sind, da kommt Neid auf.

Grüße
Schnorchel

Antworten

Beitrag melden
17.11.2021 23:56

71/72 war im " Sack" hinter Horst zwischen Elbe + F5 Weideland mit Kühen.
Die Melker wurden nach Anmeldung nur über die F5 gebracht +waren danach ohne Begleitung.
Nur der letzte Holzturmposten (Sandberg) auf der Höhe der Güst an der Elbe konnte Sie beobachten.
Die Frau zum messen des Grundwasserpegel wurde vom Posten begleitet.

Antworten

Beitrag melden
18.11.2021 14:58
Fall 80 ( gelöscht )

Zu den im Osten brütenden Störchen habe ich noch einen passenden Witz.

Breschnew war zum Staatsbesuch in den USA und hat sich mit Carter eine Hühnerfarm angesehen in der die Hühner jede Stunde ein Ei gelegt haben.
Er war darüber so erstaunt, dass ihm Carter zwei Hühner und einen Hahn als Zuchtstamm geschenkt hat.
Auf dem Rückflug über den Atlantik legten die Hühner jede Stunde ein Ei. Plötzlich hörten sie mit dem Legen auf und fingen an zu brüten.
Breschnew griff zum roten Telefon und fragte bei Carter nach. Dieser fragte ihn wo er denn gerade sei. Breschnew antwortete, dass man vor reichlich einer Stunde die Grenze zur DDR überflogen habe. Da sagt Carter alles klar, dort endet die Legalität und die Brutalität beginnt.

Uli

Antworten

Beitrag melden
19.11.2021 09:46

Moin
das ist eine schöne Infosammlung, die werde ich mir jetzt ml für einen Kurzvortrag bei den Landfrauen zusammenbauen.
Hat jemand Kenntnis, wo ich die Anordnung finde, in der die Art der Pflanzen beschrieben sind, die eingebracht werden durften im Schutzstreifen. In einem Beitrag ist ein Film eingestellt, der im Raum Berlin sogar Mais erlaubt hat, wenn der parallel zur Grenze gesät wird. Galt das für alle Pflanzen auch an der 1393 km langen Grenze?

Antworten

Beitrag melden
19.11.2021 10:29 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2021 10:30)

@Mike52, Frage schreibt man Posseck mit ck und liegt das an der bayrischen Grenze, die Plastikpfähle haben dort m.E. einen blauen Strich

Antworten

Beitrag melden
19.11.2021 10:54

Moin @Fall 80
Was ist Welksilage?

Antworten

Beitrag melden
19.11.2021 10:57 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2021 11:09)
Fall 80 ( gelöscht )

Zitat von Ratze im Beitrag #68
Moin @Fall 80
Was ist Welksilage?

@Ratze

Das Gras wird gemäht und ausgebreitet, damit es in der Sonne etwas trocknen(anwelken) kann. Bei einem bestimmten Trocknungsgrad wird es auf Schwaden gemacht und dann gehäckselt und in ein Silo gefahren.

Uli

Antworten

Beitrag melden
19.11.2021 11:46

@Fall 80, ich bin landwirtschaftlich ungebildet, was sind Schwaden?

Antworten

Beitrag melden
19.11.2021 11:53 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2021 11:57)
Fall 80 ( gelöscht )

@Ratze

Da wird das Gras von der Fläche auf einzelne Streifen zusammengerecht(das erfolgt natürlich mit einem Schwadwender und nicht mit einem Handrechen), damit es der Häcksler bzw. Ladewagen aufnehmen kann.

Das musst du doch schon oft gesehen haben.

https://www.agriexpo.online/de/landwirts...hwader-248.html

Uli

Antworten

Beitrag melden
19.11.2021 12:52

hallo in die runde,
habe eine frage, die ich mir selber nicht beantworten konnte, und auch nicht direkt in dieses thema paßt.
sei es d'rum: wie wurde eigendlich die vegetation, in den alten minensperren mit den bodenminen, nieder gehalten?
es gab zwar verlegepläne der minen und auch gassen, aber irgendwie ist das doch trotzdem gefährlich gewesen, sich darin zu bewegen.
weiß jemand rat?
mfg klaus

Antworten

Beitrag melden
19.11.2021 13:28
( gelöscht )

garnicht

Antworten

Beitrag melden
19.11.2021 14:03
( gelöscht )

Kann mir nur vorstellen (Vermutung), dass vom K6 aus Herbizide (Unkrautvernichter) in die Minensperre ausgebracht wurden.
In die Minensperre ist bestimmt niemand hineingegangen, um Sträucher oder Bäume zu fällen oder zu hohes Gras zu beseitigen.

Antworten

Beitrag melden
19.11.2021 14:17

Zu #1, musste erst mal überlegen, weil schon zu lange her.

Kann mich erinnern, dass der LPG´er oder auch Bauern öfters auf die Kompanie erschienen. Wahrscheinlich um Arbeiten anzumelden.
Posten wurde da keine abgestellt, die arbeiteten dort ohne Bewachung, die die abhauen wollten, waren ausgesiedelt, die noch da waren hatten ihr Auskommen.
Soweit ich mich erinnere, hatten wir in den fast 2 Jahren keine Grenzverletzung.

=============================================================================================
Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!