Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kleintierhaltung

Habe zurzeit ein Problem mit einem noch nicht identifizierten Eierdieb.
Nach der vorsommerlichen Legefaulheit sind die Hühner nicht wieder in Schwung gekommen.
Jetzt habe ich vermehrt ausgefressene Eier auf dem Grundstück gefunden.
Es passiert schon mal, dass sich eine Henne im Hühnerhof eine Ecke sucht um ein Nest anzulegen. Deswegen kontrolliere ich die Stellen fast täglich. Die Hühner sind ja nachts im Stall eingesperrt und da kommt kein Eierdieb hinein. Es kann eigentlich nur im Laufe des Tages sein, dass da jemand die Eier aus dem Nest holt.
Jetzt habe ich seit einigen Tagen den Hühnern bis ca. 15 Uhr eine Stallpflicht verordnet und siehe da, die Produktion scheint zu funktionieren.
Habe nun eine Wildkamera aufgestellt welche von 22 Uhr bis 14 Uhr aktiv ist.
Da bin ich mal gespannt. Ich tippe auf Waschbär, denn da gab es schon Probleme im Ort. Weiß aber nicht ob die auch tagsüber kommen.
Uli

Oder Friedenstauben???
Sorry, das kam von ganz alleine aus der Tastatur....!

Steinmarder fressen Eier sehr gern.Eier werden auch in Fallen als Köder verwendet.Früher haben viele Bauern den Marder toleriert.Der hat sich mal ein Ei geholt,aber Mäuse und Ratten getötet.Nager sind seine Nahrungskonkurenten.die paar Eier hat der Bauer verschmerzen.Man sagt,da wo der Marder wohnt,jagt er nicht(Geflügel).Ich würde mich für diese Aussage nicht verbürgen.Der Baummarder,der nächste Verwandte des Steinmarders,lebt nur im Wald und meidet menschliche Ansiedlungen.

Den Steinmarder hab ich auch schon im Haus und Auto gehabt,konnte ihn aber erfolgreich vertreiben.Das er Eier frißt ist bekannt,allerdings gilt er eher als nachtaktiv,ich hab ihn aber auch mal am Tag mitten im Dorf gesehen.
Lgandyman

Es gehört zu meinem Berufsbild,mich mit Raubzeug auszukennen. Im heutigem Wohnumfeld gibt es große Probleme mit Marder und.Waschbär.Wir dürfen nur vergrämen,was natürlich nicht funktioniert.Nur Jagdausübungsberechtigte dürfen Fallen stellen.Die Absicherung der Gebäude ist das einzige probates Mittel um Raubzeug dauerhaft fern zu halten.

Der Hühnerhof ist von Gebäuden umgeben und wird nur wenig von uns betreten.
Wie schon geschrieben, dass Problem besteht nicht in der Nacht im Stall sondern am Tag, wenn der Stall auf ist und die Hühner ins freie können.
Der Stall ist zwar sehr hell und sonnig, aber generelle Stallpflicht will ich meinen Hühnern nicht antun. Marder sind auch schon mal in der Scheune und haben auch schon mal eine Henne geköpft, welche Nachts nicht im Stall war. Insgesamt sind sie aber nie ein echtes Problem gewesen.
Uli

Tierische Eierdiebe im Hühnerstall
Wenn du trotz verschlossenem Stall feststellen musst, dass deine Hühner zwar Eier legen, sie aber über Nacht oder am Tag verschwinden oder aufgebrochen auf dem Boden legen, kommen verschiedene Eierdiebe in Frage. Der klassische Hühnerschreck, der Fuchs, wird es normalerweise nicht sein, denn er würde sich zunächst das Federvieh schnappen. Bleibt dieses aber unversehrt, ist es häufig ein anderes Tier, das Eier aus dem Hühnerstall holt.
Hühnereier sind für viele Tiere ein echter Gaumenschmaus. Je nach Zustand der übrig geblieben Schalen kannst du unter Umständen darauf schließen, welcher Dieb sich hier zu schaffen gemacht hat. Findest du im Stall oder in der nächsten Umgebung aufgebrochene oder ausgesaugte Eier, kann das auf ein kleineres Tier hindeuten, das die Eier nicht weit wegtragen kann. In Frage kommen hier etwa Ratten oder Hermeline, die sich gerne an Ort und Stelle an den Eiern laben.
https://www.garta.de/garten/welches-tier...m-huehnerstall/

Zitat von Fall 80 im Beitrag #14
...Waschbär...
Hier hab ich einen gefangen, einen Waschbären, in der hintersten Ecke meines ziemlich großen Garten, da wo alles erstmal abgelagert wird. Da hebt gerade ein Maulwurf und das interessiert ihn. Habe davon aber auch kurze Filmsequenzen, wo dann noch ein Igel dazu kommt und beide dann ablauernd und mit gewissem Abstand voneinander auf den Maulwurf(...oder aber auch möglich, dass sich der Igel nur fette Regenwürmer erhofft) oder der Dinge, die passieren könnten, warten.
1. Kompanie, MSR 3, Soldat, Gefreiter
- Willkommen im Forum DDR Grenze
- Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin