Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Parole - Zeitschrift des BGS

Heute mal zu einer streife im Raum Helmstedt
Der BGS hatte in Oschersleben einen vorgeschobenen Postenpunkt und von dort Streifen gefahren.
Es wird nach Osten beobachtet und der Einsatz von 2 angehörigen der DGP beschrieben. Es wird auch ein Fall erwähnt wo von den DGP Angehörigen ein Grenzoberjäger des BGS angeschossen wurde.
Durch den Stacheldrahtzaun sind Schmuggler Vergangenheit, dafür findet man Aktivisten, die Propaganda im Rucksack haben und O/W die Grenze überschreiten.
Den Fall des angeschossenen BGS´lers kannte ich nicht, weis da jemand Näheres?
Solche Propaganda habe ich auch nie gesehen, vielleicht weis jemand wo sowas in Museen zu finden ist

Zitat von Ratze im Beitrag #66
Der BGS hatte in Oschersleben einen vorgeschobenen Postenpunkt und von dort Streifen gefahren.
Böses Foul! Du meinst „Offleben“ - steht jedenfalls so im Text. Oschersleben liegt „ein paar Kilometer“ weiter im Osten.

Heute 2 Artikel
im ersten geht es um die Auswirkungen des 17.06.53 innerhalb der VP/KVP und im 2. um die Rettung eines Menschen aus der Elbe.
Nach dem 17.06. kam es in vielen Bereichen zu Ablösung von mehr als 200 Offizieren und mehreren tausend Mannschaftsdienstgraden in der VP/KVP, sowie auf Angriffe auf russische Offiziere, die als "Aufpasser" bei den Einheiten dienten.
Beim Verhalten auf der Elbe wollte ein DGP Angehöriger nicht Retten, weil er Angst hatte, selbst als Flüchtling eingeschätzt zu werden.

zu 70
Das kenne ich auch, vor der kleinen Reede vor Schnackenburg lagen immer Frachtschiffe, welche nach Berlin durch das DDR-Gebiet weiter fahren wollten um zu bunkern für diese Fahrt.
Kontrollen seitens des Zoll habe ich ab 1965 nicht festgestellt, das muss früher durchgeführt worden sein.
Grausam, das eine Bootsbesatzung nicht helfen durfte, aus Angst vor den eigenen Genossen an Land.
Grausam, aber auch der Befehl mit dem ich 18 Jahre lang meinen Dienst auf der Elbe durchführte,
( wie schon oft hier erwähnt ) ebenfalls Personen die mit ein Boot auf BRD-Gebiet gekentert waren, keine Hilfe zuteil kommen lassen.. Fred

@Ratze, danke für deine Informativen Archivstudien im Zusammenhang der gehobenen Zeitschriften des BGS.
Die Beiträge der Zeitschriften haben da ja auch das Wesen und Sinnen der STASI aus ihren Anfängen herausgearbeitet,
Es gab also das Erbrecht für gewisse Funktionen in der DDR u.a. dem Volksbildungsministerium.
Neben ZAISER, WOLLWEBER mit Blut an den Händen und deren Unterdrückung gegenüber dem Volk war gut dienen. Der Draufsetzer war MIELKE mit Kugeln im Lauf.
Das ist aber nur ein Teil sehr früher Geschichte aus den Anfängen.
@Ratze du wirst bestimmt noch weiter zur Zeitschrift des BGS schreiben. Dreimal danke!

@Schlutup
natürlich war der Grenzübertritt O/W straflos, aber das Führen von Waffen nicht, dafür brauchte man einen Rechtfertigungsgrund und das war die Hilfe aufgrund der "Weisung" des entsprechenden §§ "unterlassene Hilfeleistung"
@Wildhüter, viele Artikel habe ich nicht mehr, es sind wohl nur noch 20 die ich ausgewählt habe bevor ich die Hefte meinem "Lieblingsmuseum" übergeben habe
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime