tach....

  • Seite 1 von 2
01.08.2021 18:07
#1
avatar

-GWD 1985-1987
-GAR 40, dann
-GR 38
-BT 11-36 kennengelernt, ausser die unbesetzten in Abschnitt 2 natürlich ;-)
-KP Sandkrug: eine irre Nummer, wer das Postenbuch hat, hat Stoff für Romane
-viele der auswendig gelernten Postenbereiche inzwischen vergessen (was ich nicht bedauere), Germendorf und den Anmarsch bleiben unvergessen,(was ich bedauere).
-keine Romantik, aber prägende Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 18:10
#2
avatar

Moin Moin :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 18:16
avatar  Hanum83
#3
avatar

Grüßle.

--------------------------------------------------------------------------
Wer nichts weiß muss alles glauben.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 20:25
avatar  Hans55
#4
avatar

Willkommen im Forum


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 20:28
#5
avatar

Griassgott


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 21:37
#6
avatar

Endlich mal ein Berliner....


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 21:41 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2021 21:42)
avatar  Mike59
#7
avatar

Willkommen

- was ist denn ein "Postenbuch" ?

Nachtrag:
bzw. was ist damit gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 21:52 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2021 21:55)
#8
avatar

Alle Personen, die mit Passierschein ins Grenzgebiet kamen wurden registriert. Ich weiß auch nicht, wie das hieß. Ich hatte damit reichlich zu tun am Kp Dietzenrode. Ärger gab es schon mal, bei nicht korrekter Führung desselben. Bei dem Herr S. stand immer Rucksackbulle. Jeder kannte ihn, war aber halt nicht ganz korrekt.
Frühjahrskind, sei willkommen im Forum.
Wahlhausener

Signatur gelöscht...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 22:03 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2021 22:15)
avatar  Mike59
#9
avatar

Zitat von Wahlhausener im Beitrag #8
Alle Personen, die mit Passierschein ins Grenzgebiet kamen wurden registriert. Ich weiß auch nicht, wie das hieß. Ich hatte damit reichlich zu tun am Kp Dietzenrode. Ärger gab es schon mal, bei nicht korrekter Führung desselben. Bei dem Herr S. stand immer Rucksackbulle. Jeder kannte ihn, war aber halt nicht ganz korrekt.
Frühjahrskind, sei willkommen im Forum.
Wahlhausener

Ich muss sicherheitshalber noch einmal nachfragen - da ist jetzt Berlin gemeint?

Nachtrag: Ich bitte um Entschuldigung - habe gerade mal die Suchfunktion des Forums bemüht.

Aber alle bei Einfahrt ins Grenzgebiet erfassen ist schon ganz schön fett. Paranoia


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 22:22
#10
avatar

Mike, ich hatte mich da ungefragt reingehangen. Unser KP Dietzenrode lag im schönen Eichsfeld.
Wahlhausener

Signatur gelöscht...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 06:54
#11
avatar

Am KP Dietzenrode wurde nur kontrolliert und nichts dokumentiert. !
jedenfalls in meiner DZ mitte der 70er

H.

Erst stirbt der Baum und dann der Mensch !


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 16:40
#12
avatar

@frühjahrskind , sei willkommen und begrüßt.

gruß h.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 20:22
#13
avatar

Postenbuch - oje, ich fürchte, da bin ich am richtigen Begriff vorbeigeschrammt (aber hey, liegt ja ein paar Jahrzehnte zurück ;-) und vllt. könnt ihr korrigieren)
Im KP jedenfalls lag ein Buch (A4-Format), in das u.a. potentielle Gefahren eingetragen wurden. In 80%der Fälle (eigene Schätzung) desertierte Sowjetsoldaten, gern mit ihrer "Soldatenbraut" und einigen vollen Magazinen unterwegs. Stehende Vermutung war bei uns, dass die vermutlich eher Richtung Osten unterwegs waren. Und dieses Buch füllte sich natürlich über die Zeit mit Meldungen, die alle nicht lustig klangen - Info kam per GMN, meine ich - aber auch da bin ich unsicher.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 20:27
#14
avatar

Zitat von Wahlhausener im Beitrag #8
Ich muss sicherheitshalber noch einmal nachfragen - da ist jetzt Berlin gemeint?


Genau. Oder eben der Bezirk Potsdam, freundwärts ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 20:27
avatar  Mike59
#15
avatar

Alles klar, verstehe.
Ihr hattet an eurem KP ein Buch wo alle wichtigen Infos eingetragen wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!