Frage

  • Seite 1 von 3
17.07.2021 20:34
#1
avatar

In diesem Trailer geht es ja um den 13. August 61 (läuft auch gerade auf alpha).
Mit der Szene bei Sekunde 12 komme ich nicht klar, so oft ich mir diese auch anschaue ... was ist das für eine Truppe? .. Kampfgruppe wohl eher nicht und ich denke eher das dies "West" darstellt.
Die Szene taucht immer mal wieder auf, teils auch länger ... wer kann hierzu was sagen/schreiben?

https://youtu.be/WjV7gxsGW0Y

-------------------------------
Grün ja grün war'n alle meine Streifen
-- Harbker EK-Zappel 79-2 --


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 20:36
avatar  R-363
#2
avatar

Meiner Meinung nach ist das Kampfgruppe. Die hatte eine Weile blaue Uniformen.

Soldat vom 01.11.1971 bis 30.06.2006 StOFä (NVA) a.D.; StFw a.D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 20:38
#3
avatar

Alle mit Pistole? ... und die Mützen, was ist das für ein LKW?

-------------------------------
Grün ja grün war'n alle meine Streifen
-- Harbker EK-Zappel 79-2 --


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 20:44
avatar  R-363
#4
avatar

Zitat von Zappel-EK-79-2 im Beitrag #3
und die Mützen


Die Kampfgruppenangehörigen trugen die sogenannte „Skimütze“.

Zitat von Zappel-EK-79-2 im Beitrag #3
was ist das für ein LKW


Das könnte ein H3A oder eher ein H6 sein, ist aber nur schwer zu erkennen, weil etwas arg verschwommen.

Soldat vom 01.11.1971 bis 30.06.2006 StOFä (NVA) a.D.; StFw a.D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 20:56
#5
avatar

Ja leider ist der Trailer nicht besonders gut ... aber auch der Stacheldraht kommt mir nicht Ostmäsig vor, gerade dann wenn man ihn mit anderen Bilder vergleicht.
Ich versuche mal noch einen besseren Filmausschnitt zu finden

-------------------------------
Grün ja grün war'n alle meine Streifen
-- Harbker EK-Zappel 79-2 --


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 21:32
avatar  Ehli
#6
avatar

Ich sage mal Kampftruppe, die Farbe schwankt stark im Film, der Lkw könnte ein H3a oder S 4000 sein.

S4000
Ehli

Ich habe es mir nicht ausgesucht, ein Ossi zu sein....
Ich hatte einfach Glück!

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 21:34
avatar  R-363
#7
avatar

Was die dort mit Schwung „aufstapeln“ das sind S-Drahtrollen. Gab es in der NVA neben den normalen Stacheldrahtrollen.

Soldat vom 01.11.1971 bis 30.06.2006 StOFä (NVA) a.D.; StFw a.D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 22:01
#8
avatar

Guten Abend,

Zitat von Zappel-EK-79-2 im Beitrag #3
was ist das für ein LKW?

kleines Zeichen am Kühler u. freistehende Scheinwerfer lassen auf einen Mercedes L 311 schließen. Auf keinen Fall H3a o. S 4000.

Ruhigen Abend, Gruß C.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 22:59 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2021 23:04)
#9
avatar

Gelöscht...falscher Bezug.

1. Kompanie, MSR 3, Soldat, Gefreiter


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 23:08
#10
avatar

.... bleibt (neben anderen Zweifeln für mich noch die Bewaffnung der gesamten Gruppe, alle mit Pistole) und am linken Ärmel fehlt wohl auch das Kampfgruppenzeichen.

-------------------------------
Grün ja grün war'n alle meine Streifen
-- Harbker EK-Zappel 79-2 --


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 23:22
#11
avatar

Na, ich würde sagen das ist der BGS

Leider funzt die Software nicht sonst hätte ich ein Bild mit diesen Uniformen eingestellt


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 23:27
#12
avatar

... BGS in Berlin? ...meine Vermutung ist das diese Szene irgendwann mal reingerutscht ist und nun ab und an unerkannt auftaucht.
Sie ist kurz, taucht immer mal wieder auf und wird von der jüngeren Generation vielleicht gar nicht erkannt.

-------------------------------
Grün ja grün war'n alle meine Streifen
-- Harbker EK-Zappel 79-2 --


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 23:33 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2021 23:34)
#13
avatar

das sind eingespielte Filmsequenzen. Hat nichts mit Berlin zu tun


schau Dir die alten BGS-Uniformen an

https://www.google.de/search?q=alte+bgs-...=GC4X2ycCZ9FOJM


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 23:36
#14
avatar

Zu unscharf:

1. Kompanie, MSR 3, Soldat, Gefreiter


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 23:37
#15
avatar

Aber ja ... BGS Uniform aus den Jahren würde passen nur es wäre dann nicht in Berlin und wenn so eine Szene einmal falsch zu geordnet ist taucht sie immer wieder auf.
Vielleicht kann uns hier auch ein alter BGS helfen, oder ehemalige Polizist aus West oder Ostberlin, natürlich auch jeder ehemalige Kampfgruppenangehöriger.

-------------------------------
Grün ja grün war'n alle meine Streifen
-- Harbker EK-Zappel 79-2 --


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!