Frage

  • Seite 2 von 3
17.07.2021 23:41
#16
avatar

Nicht dieses Bild. Der nachfolgende Filmausschnitt mit dem Rollstacheldraht meine ich !


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 23:43
#17
avatar

Zitat von Hohenstücken7072 im Beitrag #14
Zu unscharf:


Nein, ich meine die folgende Szene mit den Stacheldrahtrollen

-------------------------------
Grün ja grün war'n alle meine Streifen
-- Harbker EK-Zappel 79-2 --


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 23:44
#18
avatar

Zitat von passport im Beitrag #13
das sind eingespielte Filmsequenzen. Hat nichts mit Berlin zu tun


schau Dir die alten BGS-Uniformen an

https://www.google.de/search?q=alte+bgs-...=GC4X2ycCZ9FOJM


Ja, meine Vermutung

-------------------------------
Grün ja grün war'n alle meine Streifen
-- Harbker EK-Zappel 79-2 --


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 23:47 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2021 23:50)
#19
avatar

Auf deinen eingestellten Bild sind die KG zu sehen. Das ist richtig.

Schaue mal o.r. das Bild mit den überlappenden Kragen an. Wie auch im Film zu sehen

https://www.google.de/search?q=alte+bgs-...=RRgMCgNO8Bu7RM


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 23:47
avatar  Ehli
#20
avatar

In Berlin gab es keinen BGS
Ehli

Ich habe es mir nicht ausgesucht, ein Ossi zu sein....
Ich hatte einfach Glück!

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 23:48
#21
avatar

Das hat auch niemand behauptet.

Aber Reporter bringen so einiges durcheinander


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 23:59 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2021 00:03)
#22
avatar

Ich...schon wieder daneben!

1. Kompanie, MSR 3, Soldat, Gefreiter


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 00:03
#23
avatar

So ist es, die Szene taucht in verschiedenen Filmen zum 13. August auf, Qualitätsmäßig teils besser, aber die Länge ist bis auf Bruchteile gleich.
Aber das merken ja nur wir die dabei waren oder einige Zeitzeugen die daran Interesse haben.

-------------------------------
Grün ja grün war'n alle meine Streifen
-- Harbker EK-Zappel 79-2 --


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 00:53
avatar  Hanum83
#24
avatar

Schöne BGS-Bildstrecken in den Links.

--------------------------------------------------------------------------
Wer nichts weiß muss alles glauben.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 07:47
#25
avatar

Zitat von Hohenstücken7072 im Beitrag #14
Zu unscharf:



Kampfgruppenangehörige mit Karabiner

Kampfgruppen (KG) der DDR

"Mobility, Vigilance, Justice"

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 08:29
#26
avatar

Kampfgruppen mit Karabiner 98k

http://www.ddr-uniformen.com/?page_id=519


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 12:04
avatar  Lutze
#27
avatar

Blaue Uniformen trugen auch die Trapo
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 20:29
#28
avatar

Um nochmal auf dieses Thema zurück zu kommen, ich habe jetzt ein Bild im Netz gefunden wo eben solche Stacheldrahtrollen übereinander am Brandenburger Tor auf Westberliner Seite zu sehen sind, Aufnahme muss unmittelbar am oder nach dem 13. August aufgenommen sein.
Im Vordergrund der Stacheldraht, dahinter zwei Westberliner Polizisten mit Waffe und ein wenig weiter das Schild "Achtung Sie verlassen Westberlin" ... Teile der Mauer sind noch nicht zu sehen.
Ich habe mir das Bild runter kopiert weiß ja nicht ob am das hier einstellen dürfte ... deshalb nur die Beschreibung

-------------------------------
Grün ja grün war'n alle meine Streifen
-- Harbker EK-Zappel 79-2 --


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 20:40 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2021 20:49)
#29
avatar

... mal sehen ob das mit dem Link klappt wo das Bild drauf ist

... .. ich befürchte das man das Bild auch über Link nicht einstellen darf

-------------------------------
Grün ja grün war'n alle meine Streifen
-- Harbker EK-Zappel 79-2 --


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 20:53
#30
avatar

Diese Szene gefällt mir in diesem Zusammenhang auch nicht. Kann es eventuell die britische Armee sein, die das sowjetische Ehrenmal im Tiergarten abriegelt? Dort ist doch gleich nach Mauerbau auf die dort dienenden Rotarmisten geschossen worden. Und ich weiß das; vom Brandenburger Tor aus zu sehen; in der Straße des 17. Juni Briten vor dem Ehrenmal auf der Straße standen und dort waren auch Stacheldrahtrollen zu sehen.
Peter, der Zaunkönig der dort ab Oktober öffter mal Dienst hatte

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!