Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hallo ins Forum vom FwdR, EK 86/II, SIK 25, Mönchhai

Hallo ins Forum,
vor allem aber hallo Matti,
ich bin der Ralf und habe vom 2.11.1983 bis 30.10.1986 bei den GT gedient.
Nach der Grundausbildung zum MKF auf LO 2000 in Arendsee (Altmark) und der Vereidigung in Klötze war ich in der SIK 25 in Mönchhai im Kompanietrupp der Fahrer des KC.
Meinen besten Freund lernte ich 1983 während der Grundausbildung zum MKF in Arendsee beim Kartoffelschälen kennen. Er fuhr dann Wartburg beim GK Nord in Stendal. Dorthin unternahmen wir am vergangenen Freitag einen spontanen Ausflug. Und just am Abend danach stieß ich zufällig bei youtube auf einen Film des MDR über den Huy (nahe Halberstadt). Und ganz langsam, unterstützt durch google-maps kamen die Erinnerungen wieder an diese Zeit in Mönchhai im Huy...
Weiter gesucht und hier im Forum gelandet. Gelesen bis Nachts halb zwei und dann das Foto von Matti mit dem Karnickel in der Hand gesehen. Ich war wie vom Donner gerührt, denn da war ich auch dabei, vor 35 Jahren war das und ich hab dich sofort wiedererkannt. Morgens dann die Fotokiste durchsucht, Resituch gefunden mit Namen und Adressen. Dann gab es keinen Zweifel mehr.
Heute dann im Forum angemeldet und diesen Text verfasst bin ich immer noch verwundert darüber, welche große Rolle der Zufall doch immer wieder im Leben spielt.
Gruß vom Ralf

Moin Ralf, ist ja ein geiles Ding , das wir uns hier treffen. Ich bin hier ab und an im Forum. Hatte auch mal Bilder von der letzten Schicht mit Malle vorn an der Linie eingestellt. Sind jetzt weg, werde sie aber nochmal hochladen. Habe noch einige Kontakte zu Ehemaligen unserer Zeit. Wollten ja schon immer mal ein Treffen machen, aber die Zeit...
Schön, dann können wir ja mal in Kontakt treten, muß jetzt erstmal auf Arbeit. Also - bis später!!👍👍🍻

... Willkommen! ...
Die Dummheit ist wie das Meer. Sie bedeckt sieben Zehntel der Erde, wirft gern hohe Wellen ... und manche baden wohlig darin!
.

Herzlichen Willkommen Ralf hier im Forum.
Es ist schön wenn sich Altgediente wieder finden.
Lese dich ein und nutze die Themen Suche.
Gruß Reinhard der Schreiber

Sei Willkommen und Begrüßt, hab Spaß hier, meine Zeit war nahe Deiner, ich habe Verwandte, welche in unmittelbarer Nähe des Huy´s wohnten, ich diente auch dort meinen GWD ab, mehrmals während meiner D-zeit besuchte ich sie, eine Frage:
Zitat aus # 1: einen Film des MDR über den Huy (nahe Halberstadt) Zitatende:#
kannst bitte mal den link für you-tube einstellen? Wäre sicher interessant, danke im Voraus.
gruß h.

Zitat von GMN Fuchs im Beitrag #6
@ Hettich Auch von mir ein herzliches willkommen hier.
Eine frage war deine Ausbildung direkt in Arendsee oder in Ziemendorf?
Mfg Hein
Hallo Hein,
wir wurden in Arendsee ausgebildet, besser gesagt schnell besohlt.
Das Objekt war wohl ein Kinderferienlager des GK Nord. Unsere Grundausbildung und die Ausbildung zum MKF dauerte dort nur 6 Wochen, wobei wir den FS schon vorher hatten. Im November eingezogen, war ich schon vor Weihnachten in der Einheit. Dort fand dann auch der Rest der Ausbildung statt. Im Nachhinein war ich nicht traurig darüber. Unsere Nachfolger haben wir jedenfalls wieder aus Perleberg abgeholt.
Gruß vom Ralf

Ja, als Uschi bei der SIK war kein Problem. Aber der KC den ich fahren durfte wohnte in Oschersleben.
Und ich musste in der dortigen Baukompanie nächtigen. Das Zischeln der Gefreiten bei meinem ersten Betreten des Speisesaals werd ich nie vergessen. Die nächsten Male bin ich dort nur noch als Soldat aufgetreten.

- Willkommen im Forum DDR Grenze
- Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +