Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Oldtimer- Status Wartburg und Trabant
#1

Hallo,
jetzt haben Wartburg und Trabant einen Oldtimer- Status, d.h. 30 Jahre sind vergangen als ein Produktionsstopp
praktisch erzwungen wurde. Fast keiner wollte natürlich diese Fahrzeuge mehr erwerben. Es gab ja jetzt die
Westfahrzeuge. Das trug natürlich auch maßgebend für die Einstellung der Produktion bei. Natürlich nicht nur das,
denn vieles war natürlich hausgemacht, z.B. das keine Weiterentwicklung dieser Fahrzeuge erfolgte, weil die da-
malige DDR auch durch Mangel an Rohstoffen betroffen war und man ganz oben einschätzte diese vorhandenen
Fahrzeuge genügen für einen DDR Bürger.
Jetzt nach 30 Jahren wächst der Markt wieder, die beiden Oldis sind bei Fans begehrt und er wird noch wachsen
schätzen Fachleute ein. Viele dieser Fahrzeuge waren in Schuppen, Garagen oder auch Scheunen aufbewahrt
und werden und wurden herausgeholt, um sie zu rekonstruieren. Sie steigen wohl auch im Wert. Bei einen Top-
zustand eines Trabantes kann man durchaus 10.000 Euro erzielen. Für Fahrzeuge der Serie Wartburg 311/312,
hatten ja schon Oldtimerstatus, in verschiedenen Ausführungen wie Coupe oder Camping, kann man in restau-
rierten Zustand, um die 50.000 Euro erzielen. Da kann man nur staunen, denn zum Beispiel wurden die Trabanten
und Wartburg als Rostlauben und Plastebomber bezeichnet.
Gruß Frank

Mit den alten DDR-Fahrzeugen war es durchaus möglich mit vertretbarem finanziellen Aufwand dem "Oldtimer-Hobby" nachzugehen. Inzwischen muss man aber sehr überlegen, ob die aufgerufen Preise gerechtfertigt sind. Gerade bei interessanten Fahrzeugen - zum Beispiel P601A (Trabant Kübel) oder B1000 Bus. Oft wird hier für Schrott sehr viel Geld verlangt.
Ich habe in den letzten Jahren mehrere Simson-Fahrzeuge aufgebaut. Vor 7 oder 8 Jahren war das auch noch mit vernüftigem (finanziellen) Aufwand möglich. Die Arbeitszeit spielt keine Rolle, weil es ja Hobby ist. Inzwischen ist es aber so, dass man schon für Fahrzeuge, an denen außer den Papieren nicht zu verwenden ist, enorme Summen zahlen soll.
Es ist nach wie vor ein schönes Hobby, aber man muss bei jedem Projekt aufpassen, dass man keine böse Überraschung erlebt.
#3

Kann ich nur bestätigen.MZ Simson muß man nicht mehr aufbauen,weil der Schrott zu teuer ist.B-1000 ,egal welche Version,Finger weg.Mein letztes Moped,ein SR2e kostete unter Freunden 200 Euro.war aber noch würdig zu rest.Die Fehlteile waren dann auch ,,vergoldet".wie Du schon sagtest,ist ein Hobby und ich mach das nur für mich.Im letzten Jahr habe ich eine frisch getüvte BMW k75 für 1400 Euro.gekauft.Dafür würde ich kein MZ oder Simson Schrott bekommen.
#4


Ich fahre auch einen Trabant Kübel der Grenztruppen als Hobby-Oldtimer.
Ein schönes Fahrzeug, ein Hingucker schlecht hin, ich falle damit überall positiv auf wenn ich mit ihm in der Gegend herumknattere.
Selbst die Polizei ist schon lachend und grinsend an mir vobeigefahren, obwohl ich vorne mit Tarnvorsatz der Scheinwerfer von der Nachtmarschanlage unterwegs war. Die sind normalerweise im deutschen Straßenverkehr verboten, aber no Risk, no Fun!
Gerade die NVA und Grenztruppen-Kübeltrabis sind begehrte Fahrzeuge bei Liebhabern und werden, je nach Zustand bis 12.000 / 15.000 Euro gehandelt.
Ich habe mir aber keinen zugelegt wegen dem Marktwert, sondern weil ich diese Autos einfach geil finde.
Es macht Spaß und ist ebend ein Hobby, bei dem man auch mal was investieren muss, um das Fahrzeug in Schuss zu halten.

...man konnte leider zum Ende der DDR nicht wissen oder erahnen welch Beliebtheit diese Fahrzeuge mal erlangen , ich hätte mir aus den Restbeständen der Grenztruppen einen Kübel geschnappt, die wurden zahlreich verschleudert , hab ja 1,5 Jahre damit gedient . Und ich vergesse nie die Bilder , wo Flüchtenden an der ungarisch- österreichischen Grenze zu hunderten ihre Fahrzeuge einfach abgestellt haben, da steckte noch der Schlüssel , man hätte sich die
" besten " Stücke holen können
(sollen)...aber - hätte - hätte ....

Bei den Mopeds wie Schwalbe oder S 50/51verstehe ich es, die Dinger sind einfach gut.
Auch beim Wartburg 313 und beim 311er Cabrio verstehe ich die Nostalgiewelle, aber bei der Pappe.....
Aber wenn ich die Preise sehe, die Verkäufer erzielen wollen, dann frage ich mich schon wovon sie Nachts träumen.

....ich hab mich immer gefragt was wohl mit der Unmenge Autos geschah die in Ungarn zurückgelassen wurde , jetzt weiß ich es , Stasi war schneller...würde mich noch interessieren was dann mit den Autos geschah als sie wieder in der " Heimat " waren und mit welch logistischen Aufwand sie geholt wurden , ...aber denke mansch Ungar hat sich da eins geschnappt...auch dies interessiert mich noch, hat dann nach der Maueröffnung evtl der eine oder andere versucht sein abgestelltes Auto wiederzubekommen..

...ob es da jemals genaue Zahlen gibt .
....man hat sich viel Mühe gegeben mit der Auflistung
.... und siehe da, es gab doch Keilriemen ...

- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime
- #
- Spionage Spione DDR und BRD
- Bundesnachrichtendienst BND
- Staatssicherheit der DDR (MfS)
- Grenztruppen der DDR
- Bundesgrenzschutz BGS
- +
- Reste des Kalten Krieges in Deutschland
- Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze
- Spurensuche innerdeutsche Grenze
- Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien
- Grenzbilder innerdeutsche Grenze
- Mythos DDR und Grenze
- Leben an der Berliner Mauer
- Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer
- vergessene Orte der ehemaligen DDR
- Fragen und Antworten Foren
- Fragen und Antworten zur Berliner Mauer
- Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze
- Fragen und Antworten an ehemalige Soldaten der DDR Grenztruppen
- Fragen und Antworten an Beamten des BGS und Zoll
- +
- Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR
- Fahrzeuge der DDR Grenztruppen
- Mein Grenzer Tagebuch
- Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/
- Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz
- Landstreitkräfte (Grenztruppen)
- DDR Grenzsoldaten Kameraden suche
- Mein Leben als DDR Grenzsoldat
- +
- DDR Online Museum
- DDR Zeiten
- DDR Politik Presse
- Videos aus dem Alltag und Leben der DDR
- DDR Bilder
- Leben in der DDR
- Das Ende der DDR
- Presse Artikel Grenze
- +
- Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse
- DDR Grenze Literatur
- Empfehlungen
- +
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!