Trabant im Osten,VW-Käfer im Westen

• Seite 3 von 7
25.03.2021 20:55 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2021 20:57)

Hallo Icke,
die Bodengruppen wurden aus Zwickau angeliefert u.darauf wurde in Meerane die kompl.Karosserie gebaut.So wie auf den Bildern zu sehen ist. Danach ging es wieder nach Zwickau wo Achsen,Getriebe,Motor eingebaut wurden.Hier noch ein Foto vom "innerbetrieblichen" Transport in Meerane.Im Werk 3 wurden die Metallarbeiten gemacht,anschließend ging es ins Werk1 um den Rest zu machen.Am Anfang wurde dieser Transport noch mit Traktoren (u.a. auch ein Lanz "Eiler") gemacht,später kamen dann diese Multicar zum Einsatz.

Gute Nacht,Gruß C.

Antworten

Beitrag melden
25.03.2021 21:18

Zitat von Dynamo53 im Beitrag #18
....gestern passent zum Thema eine sehr sehenswerte Sendung ( meine keine Coronasondersendung) - Die wahre Geschichte des Käfers- mit Fakten die ich so auch noch nicht kannte.
Das erste Modell damals noch als "Maikäfer " wurde von Hitler und Göhring 1933 auf einer Ausstellung bewundert . Berührend auch die Lebensgeschichte vom "Vater" aller Volkswagen- Josef Ganz- , der zwischenzeitlich in der Schweiz einen Volkswagen " Silberfisch " erfand als er nach Kriegsbegin vor den Nazis flüchten musste und schließlich in Australien landete . Und auch interessant, vllt wissen es ja die richtigen Fachleute hier , der Porsche stammt vom Modell 1 des Volkswagen, von da wurden alle wichtigen Komponenten
" geklaut ", natürlich von Ferdinand Porsche bestritten....Josef ganz hat bis zu seinem Lebensende um Anerkennung seiner Verdienste gekämpft , VW hat ihm dann schließlich eine kleine Rente gezahlt ..

Irrtum ! Der Porsche stammt von diesem Vehikel ab

Antworten

Beitrag melden
25.03.2021 22:02

Autoikonen: Trabant - das Kultauto der DDR | SWR

Ehli
So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
„Wer mit beiden Beinen auf dem Boden steht, kommt nicht vorwärts.“

Antworten

Beitrag melden
25.03.2021 22:07

Trabi Produktion Zwickau

Ehli
So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
„Wer mit beiden Beinen auf dem Boden steht, kommt nicht vorwärts.“

Antworten

Beitrag melden
26.03.2021 06:24 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2021 07:22)
Dynamo53 ( gelöscht )

.....ist ja harter Kampf um den letzten Trabi, wenn er wüsste wie er nach über 30. Jahren noch
" Streitthema" ist ....aber ich überlasse es mal den Fachleute hier, bin " nur " Liebhaber historischer Technik- nicht Fachmann und auf dem Bild vom Trabi im Museum ist für mich ein Kombi , oder ich muss zum Optiker ...glaube auch zu wissen,
in Pink wurde nur der Kombi in geringer Stückzahl lackiert

Antworten

Beitrag melden
26.03.2021 06:55 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2021 06:56)
Dynamo53 ( gelöscht )

..zu # 32 von DoreHolm ...
Der Sportwagen Porsche war aber eher auf den Straßen als der Schlepper von Porsche - somit währe die Abstammung geklärt ...

Antworten

Beitrag melden
26.03.2021 08:13

Zu 32# Vehikel? Ich bitte Dich.Porsche Traktoren sind der Wunsch vieler Treckerfans.Ein ganz tolles Gefährt.Schau mal in einschlägigen Oldtimerportale wie teuer die gehandelt werden.Auch Firmen wie Lamborghini bauten Traktoren.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2021 08:36 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2021 08:38)
Dynamo53 ( gelöscht )

..wir können DoreHolm ja mal fragen wie er das mit dem
" Vehikel " gemeint hat....
aber würde mir einen Lanz Bulldog vorziehen ...
..sorry - es geht ja um Käfer und Trabi

Antworten

Beitrag melden
26.03.2021 10:08 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2021 10:10)

Udo Lindenberg "fährt" ja sogar einen goldenen Trabi! Er bekam ihn 1996 vom ehem. Werk "Sachsenring" geschenkt.
Seht selbst:
https://www.google.com/url?sa=i&url=http...QAAAAAdAAAAABAD

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...W0E_DUSKTmshUfx

Antworten

Beitrag melden
13.04.2021 19:21
Kalmus ( gelöscht )

Hier noch was zum blättern....

16.05.2021 09:57

Zitat von Dynamo53 im Beitrag #35
.....ist ja harter Kampf um den letzten Trabi,

Moin,
und den möchte ich jetzt zu einen versöhnlichen Ende führen. Ich habe in unserer Heimatzeitung anläßlich des 30."Todestages" folgendes gefunden:
" Am 23.04.91 endete in Meerane die Kombiproduktion des Trabant mit der Nummer 13156. Die togaweiße Karosse ging nicht zu Sachsenring, sondern verblieb im städt. Museum. Ist heute dort ausgestellt. Insgesamt wurden von 1959-1991 727.920 Kombikarossen gefertigt. Die Gesamtproduktion belief sich auf 3.096.099 Fahrzeuge. Der Meeraner Anteil betrug 23,51%."
Ich denke, damit kann der "Kampf" um den letzten Kombi beendet werden.

Sonnigen Sonntag, Gruß C.

Antworten

Beitrag melden
16.05.2021 11:46

Hallo hier was über den Tot meines ersten Autos Bj 1962 , erworben 1972, Ende 1990

Antworten

Beitrag melden
16.05.2021 16:23
MKF

Zitat von Lutze im Beitrag #11
Den Trabbi kann man auch vom Motorraum aus knacken,mit einem Schraubendreher das Haubenschloß öffnen und mit einem Stab durch den linken Kabelstang den inneren Türöffner zurückschieben

Ein verschlossener Wartburg 353 war auch kein Problem. Die Kofferraumklappe konnte mit einem kurzen Ruck, seitlich aus dem Haken des Schlosses geschoben werden - schon war der Kofferraum auf. Dann 2 Muttern der Rückenlehne des Rücksitzes lösen und man konnte in den Fahrgastraum kriechen. Den Tipp hat uns der Werkstattleiter gegen, als ein MKF sich mit verschlossenen Türen, steckendem Schlüssel im Zündschloss und laufendem Motor, aus seinem Wartburg ausgesperrt hat.
Bei den letzten Modellen ging es dann nicht mehr, dann wurde dass Schließblech geändert.

Antworten

Beitrag melden
16.05.2021 17:18 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2021 21:39)

... dann mal etwas zu dem Thema Käfer / Trabi!

Als Geschenk zu meiner bestandenen Gehilfenprüfung als Schriftsetzer bekam ich 1971 von meinem Vater einen gebrauchten
VW-Käfer , BJ 61. Das war der Erste mit der großen Heckscheibe nach dem Brezelfenster und der kl. runden Scheibe. Für diesen Wagen hatte mein Vater damals 800 DM bezahlt. Also damals eine Menge Geld. Hinzu kam, dass mein Vater noch Vorabeiter
in einer Lübecker VW-Firma war, so dass ich spätere Reparaturen immer recht günstig abwickeln konnte. D.h., vieles machte mein Vater selber, größere Sachen wurden aufgrund der Prozente richtig günstig. Aber/oder: An dem Wagen ging motormäßig fast nie
etwas entzwei, weil dieser 34 PS-Motor fast unverwüstlich war. Mal einen platten Reifen, hier und da mal einen kleinen Unfall.
Vater regelte das alles. Das war auch ganz praktisch. Ich wohnte zu Hause. Mein Vater nahm meinen Wagen morgens mit zur Werkstatt und ich fuhr mit seinem zur Arbeit. Abends stand mein Wagen repariert vor der Tür. Und so ging das viele Jahre bis mein Vater in Rente ging. Gut die Prozente bekam ich bei der Fa. noch in alter Verbundenheit, aber irgendwann war Schluß.
Ich könnte noch viele Anekdoten vom VW erzählen.

Eines noch zum Schluß: Ich fahre heute noch VW.

Gruß Hartmut

Antworten

Beitrag melden
16.05.2021 17:20
max.S ( gelöscht )

Bei Diebstahlsicherung hat man aber noch nichts gelernt oder es ist so gewollt......
https://www.sueddeutsche.de/auto/keyless...-adac-1.4526808
........die Versicherung zahlt ja und die Hersteller können neu verkaufen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!