Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
DDR-Grenzaufklärer: Bestätigt bis Bonn

AEA = Äußere Abwehr.
Eigenkreation?
Bisher in keiner Unterlage der HA I so gelesen.
Es gibt auch ein BGS-Aufklärungsfoto von der OGS "Süd" in Ullitz, wo eine nächtliche Schleusung beobachtet wurde:
Die Bilder entstanden bei Tag.
Könnte eine gewesen sein!

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #46
AEA = Äußere Abwehr.
Eigenkreation?
Bisher in keiner Unterlage der HA I so gelesen.
Es gibt auch ein BGS-Aufklärungsfoto von der OGS "Süd" in Ullitz, wo eine nächtliche Schleusung beobachtet wurde:
Die Bilder entstanden bei Tag.
Könnte eine gewesen sein!
Stand glaube ich mal auf einer F22. Da wurden aus Platzgründen oft Abkürzungen verwendet. Anderes Beispiel: HA VI/OPD war die mit IM im OG gegen FHG arbeitende Operativdienststelle Berlin der Haubtabteilung VI (Überwachung grenzüberschreitender Reiseverkehr).

Hallo,
für mich auch ein sehr interessantes Thema. Könnt Ihr Euch denn nicht so ausdrücken, dass ein Mensch wie ich
es auch verstehe? Auch ich könnte einiges beitragen, zwar nicht zu Schleusungen durch das MfS, aber zur Auf-
klärung durch die GT, Anfang der 70,-ziger Jahre, dass wird nur wenigen bekannt sein, weil es nie so gekommen ist,
wie es damals gedacht war. Dabei ging es hauptsächlich um Aufklärung der NATO Kräfte, speziell der Aufklärungs-
regimenter der US Streitkräfte an der Grenze.
Gruß Frank

Nabend @stabsfunkmeister
Ich schließe mich unserem Freund Ratze an: Schreibe bitte Deine Erlebnisse / Kenntnisse zur Aufklärung von US-Streitkräften durch die GT auf. Auch, ob die GT-Angehörigen dabei zivil gekleidet auf das Bundesgebiet gingen (was ich vermute).

Zitat von Westfale63 im Beitrag #51
Auch, ob die GT-Angehörigen dabei zivil gekleidet auf das Bundesgebiet gingen (was ich vermute).
Wie kommst du zu der Vermutung? Ich vermute nämlich genau das Gegenteil. Und nu?

Zitat von R-363 im Beitrag #52Zitat von Westfale63 im Beitrag #51
Auch, ob die GT-Angehörigen dabei zivil gekleidet auf das Bundesgebiet gingen (was ich vermute).
Wie kommst du zu der Vermutung? Ich vermute nämlich genau das Gegenteil. Und nu?
AGT in ziv über die Grenze, na warum nicht.
Ich teile eher die Meinung von @R-363 - eher unwahrscheinlich.
Die Fu Akl. war da bestimmt erfolgreicher.

Zitat von Mike59 im Beitrag #54
Die hatte auch etwas andere Aufgaben als die GAkl, zumindest die FuAkl der LaSK. Aber es gibt im Netz ja auch Aussagen, dass Fern- und Spezialaufklärer der Divisionen und der Militärbezirke auf Westterritorium gehandelt hätten. Nur die Beweise bleiben die immer schuldig.

Wenn nicht zivil, sondern in Uniform über die Grenze, dann wohl nicht in DDR-Grenztruppen-Uniform, denn das hätte am nächsten Bahnhof oder im Umfeld der nächsten Kaserne ja wohl zu „mittelschweren Komplikationen“ geführt. Also wenn in Uniform, dann wohl nur verkleidet als NATO-Soldaten.

Zitat von R-363 im Beitrag #56Zitat von Mike59 im Beitrag #54
Die hatte auch etwas andere Aufgaben als die GAkl, zumindest die FuAkl der LaSK. Aber es gibt im Netz ja auch Aussagen, dass Fern- und Spezialaufklärer der Divisionen und der Militärbezirke auf Westterritorium gehandelt hätten. Nur die Beweise bleiben die immer schuldig.
Angehörige von "Kampfeinheiten" der Streitkräfte in Friedenszeiten auf feindlichem Territorium?
Waren offensichtlich gute Leute wenn keiner abgefischt wurde. Und die OP noch mal extra umrunden wäre schon so was wie eine "EK Prüfung", die entsprechenden Kasernen lagen schon ein paar Km vom Zaun entfernt.
Gefällt mir - gibt bestimmt jemanden der das bezeugen kann.
OT: Wir hatten mal jemand im Forum, der hat Stein und Bein geschworen das Streckmetall in Kassel auf "W50 Lastzüge" verladen wurden.
Es wird sich also sicher noch jemand finden der alles richtig stellt.

Zitat von Westfale63 im Beitrag #57
Wenn nicht zivil, sondern in Uniform über die Grenze, dann wohl nicht in DDR-Grenztruppen-Uniform, denn das hätte am nächsten Bahnhof oder im Umfeld der nächsten Kaserne ja wohl zu mittelschweren Komplikationen geführt. Also wenn in Uniform, dann wohl nur verkleidet als NATO-Soldaten.
Glaubst du das wirklich? Ich nach wie vor nicht.

Hallo,
die Funkaufklärung in den GT kann man natürlich überhaupt mit der in den LaSK , z.B. dem Funkaufklärungs-
regiment, vergleichen, weil sie viel bescheidener ausgerüstet waren. Obwohl es in jeden Grenzregiment ein
Funkaufklärungstrupp gab. In GR- 4 war der Trupp auf dem Richteberg im sogenannten Hexenhäuschen statio-
niert. Zum Chef wurde zum Beispiel ein ehemaliger Grenzaufklärer ernannt, der natürlich von Nachrichtentechnik
keine Ahnung hatte. Er nahm sich sehr wichtig, deswegen machte niemand den Versuch, ich auch nicht, näheres
zu erfahren. Wir Nachrichtenleute wußten natürlich was da so ablief.
Gruß Frank
- Willkommen im Forum DDR Grenze
- Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin