Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ein breiter, offener Abschnitt in den Grenzanlagen der DDR

zu 29
Hallo TOMMI,
Deine Frage habe ich in meinen Beitrag Nummer 7 versucht zu beantworten.
Schau ihn Dir bitte an, falls Du danach Fragen hast, sage ich Dir gleich, sind die schwer zu beantworten durch ein
Laie für mich.
Denn diese Problematik ist zu kompliziert und die Beiträge dazu, sehr, sehr viele. mfg. Fred

zu 31
Naja, Hanum,
das kann man so und so sehen.
Weil Damals, wie Du sagtest, Einer mit ein dicken Stift auf eine zu kleine Landkarte den Sektorenverlauf
gezeichnet hat.
Sagt und hat es so geschrieben, ob es wahr ist ? Auch Dir den Hinweis in Nummer 7, steht zu Deiner Bemerkung auch etwas geschrieben. mfg. Fred

Bei unserem Abschnitt war der Bach Ohre die Grenze, die alte SBZ ging bis ans östliche Ufer, der Bach war Britische Zone, so war dann halt auch die Grenze BRD/DDR.
Nur ein Zapfen DDR von vielleicht 20 Quadratmetern ging über den Bach hinaus, also da flossen 4 Meter Ohre durch die Verflossene.
Der Bauer dem das Stück BRD bis zum Bach gehörte, pflügte immer das Stück DDR mit um.
Ein Affentheater, da musste sogar die Grenzkommission anrücken zu Vermessungsarbeiten wegen dem Stück Feld.

als kind habe ich immer gehört, den schnetter heinz seine käthe die kommt aus kleintettau. dort ist der grenzverlauf unklar!
dort standen bis zur klärung durch die deutsch-deutsch grenzkommission, 3 häuser auf ddr-gebiet und deren bewohner hatten bundesdeutsche pässe!
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinlichtenhain

zu #10 da schwant mir was 😃
Die Geschichte mit dem Schwan erzählte man auch noch zu meiner zeit...... ich glaube unser alter KC gab sie mal zum besten, abends wo er Dienst in der kompanie hatte der konnte so tolle geschichten erzählen, nur geglaubt hat man nicht immer alles. Und heute wird man eines besseren belehrt.

Hier der letzte Beitrag zu diesen Thread. Da die anderen Ereignisse sich in anderen Abschnitten der Elbe liegen.
Ja, Lutze zu 22. Nur für Dich überarbeite ich nachmals den Beitrag, den Du erwähntes.
Wie ich sehe interessiert den anderen User Beiträge von der Grenze nicht mehr. Siehe Lemme.
Keinerlei Reaktionen, die mir hätten sagen können, was man noch an solche Doku verbessern könnte, da man sie ja auch im net. liest.
Nichts --- traurig, stimmt mir das.
Politik und 'prügeln' sind wohl wichtiger in diesen Grenzerforum.. Fred
27.01.22 Wegen Überarbeitung PDF zurück genommen. Fred

Ich hatte mich entschlossen hier nichts mehr zu schreiben. Habe 'nen Stalker hier.
Mich interessiert das sehr. Also bitte weiter machen. Äußern kann mich in Zukunft leider nicht mehr.
Aufeinander eindreschen, hinterspionieren scheint tatsächlich wichtiger zu sein.
Tut mir wirklich Leid, Fred. Entschuldige bitte.
Berlin

@berlin3321
Warum schreibste nicht zum Thema ?
Stattdessen kommt wieder nur Gegreine.Deine Mitleidhascherei ist ja nur noch peinlich.
Neigst wohl zu Verfolgungswahn und Verschwörungstheorien ,krankhaft (A-Z)
oder Zufall.

zu 42
Ich arbeite schon fleißig an der neuen Doku, GMN Fuchs.
Dem Untergang zweier Besatzungsmitglieder in die Elbe vor Dömitz.
Hierzu gibt es über aus, sehr gute Diskussionsbeiträge zu diesen Thema.
Es ist eine sehr große Herausforderung diese Beiträge, da sie so unterschiedlich sind und oft im Gegensatz zu den offiziellen
Berichten stehen, Diese entsprechend mit einzuarbeiten.
Beispiel:
1x hat ein Oberleutnant das tauchen des BGS erlaubt.
1x Generalmajor Bär, den Grenzposten auch an der Straßenbrücke zu den Zeitpunkt haben zum Elbufer passieren lassen. mfg. Fred
Das wird Diskussionen aber geben bestimmt.

Hallo Fred, zu #38 es kann doch nicht der letzte Beitrag hier im Thread gewesen sein.
Du musst von deinem geheimen Lehrgang berichten.
Auszug aus deiner PDF
Fredi, morgen früh fährst du auf ein Lehrgang, pack mal deinen Seesack und was
du so benötigst.!
Hm, nicht wie lange ?, kein wohin es geht ?, das kann ja lustig werden.
Ich verabschiede mich von meiner Besatzung, die schon unter Waffen steht und auf
mich wartet. Vergebens. Sie bekommen einen anderen Bootsführer. Und auf meiner
Bude, schaut man ungläubig, was denn:
“ nicht wohin, nicht wie lange, was das ein Lehrgang ist ?
Erst mal dir ein Dank für deine Berichte sehr interessant.
Gruß Reinhard der Schreiber

Zitat von Schreiber im Beitrag #44... dem kann ich nur beipflichten, verbunden mit Dankbarkeit, an Deiner erlebnisreichen Zeit, wenn man so will, direkt mit "ins Boot geholt zu werden".
Erst mal dir ein Dank für deine Berichte sehr interessant.
Insbesondere schätze ich Deine sachbezogene Form der Berichterstattung, im Besonderen, wenn sich die in vergangenen Zeiten politischen Rahmenbedingungen und Lagen auf Deine persönlichen Diensthandlungen ausgewirkt haben.
Kein geheimnisumwobenes Geschwurbel, Du schreibst stets "klare Kante", als Bootsführer eben, wie ich es auch von früher kannte 😉
Nun hast Du uns Appetit gemacht und Interesse geweckt, deshalb bitte weitermachen @Fred.S.
Herzliche Grüße
"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner!
Erst Rentnerlehrling
*****************************************************************************************************************************************
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime