Herbst 1989 an der GrenzeWieviel habt Ihr denn an der Grenze von den Ereignissen im Herbst 1989 mitbekommen ? Gab es da Diskussionen mit/unter den Soldaten ? Sind ja sicherlich welche mal auf Urlaub gefahren, oder gab es Urlaubssperre?
Habe gerade diesen Beitrag gefunden Der Anfang vom Ende und der Gehorsam
Einer meiner EOS Klasssenkameraden, der auf der OHS in Zittau studierte, hatte mir damals auch geschrieben, dass seine Kompanie unter Waffen in Dresden eingesetzt war, um gegen Demonstranten vorzugehen. Das hatte ich damals im Zusammenhang garnicht voll verstanden und erst spaeter realisiert, was da haette passieren koennen. Die Armee im Inland gegen das eigene Volk einsetzen, das fuehlt sich fuer mich ganz falsch an.
Zum Glueck kam es nicht zum eigentlichen Einsatz, aber ich habe bei einem Klassentreffen mit Ihm gesprochen darueber und er meinte, sie wussten damals garnicht, was da eigentlich los war und hatten auch Angst. Informationen aus Westmedien hatten sie nicht.
Zum glück war ich zu der Zeit schon lange zu Hause. Bekam so ende sommer 89 meinen
25.01. 18:37 ( gelöscht )M-Schein wurde auch nicht eingezogen.
Hatte ein paar Kumpel die zu der zeit dienten bei den GT. Einer in Bahlen GR 8 und der andere in Leisterförde GR 6. War für die keine lustige zeit.
Mein jüngerer Bruder war zu der Zeit bei der Bepo in Schwerin musste Streife laufen in der Stadt.
Einer in Zivil und zwei von der Bepo in Uniform der war jedes mal froh danach wenn nichts war. Einmal musste er mit nach Berlin irgendwas dort bewachen hat oben vom dach aus die Demo beobachtet mehr war da zum Glück nicht.