Die DDR aus heutiger Sicht oder was soll schön gewesen sein?

• Seite 2 von 14
12.12.2020 09:40

Ich habe zwar ein Handy aber wozu weis ich allerdings nicht so recht, unnützer Ballast.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2020 10:45 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2020 10:49)

Kein Einwand zur Produktqualität.
Aber wenn Handrührgeräte und vielleicht noch das Ampelmännchen die DDR-Schönheit ausmachen, na dann .....

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)

Antworten

Beitrag melden
12.12.2020 10:57

Zitat von Freienhagener im Beitrag #17
Aber wenn Handrührgeräte und vielleicht noch das Ampelmännchen die DDR-Schönheit ausmachen, na dann .....

Wobei auf die DDR bezogen, der Wohlstand und die Errungenschaften quantitativ hoch waren, aber die Qualität extrem niedrig war.
Oder der Wirkungsgrad der Aufwendungen effektiv gering.
Was nützt es wenn ein Brot vom Bäcker 93 Pfennige gekostet hat; da wurden damit auch günstig die Hühner gefüttert; wenn es anderes kaum gab, oder zu extremen hohen Preis; der Mensch lebt nicht nur vom Brote alleine.

Oder Neubauten, wo es durchzog, wegen mangelhafter Abdichtung, aber die Energie war ja billig...

Aber die Bundis hatten kein Interesse die DDR in die Luft knallen zu lassen, wie der initiierte Kredit vom CSU Strauss zeigt, der ja nun wirklich als Freund linker Systeme bekannt war.

Heute erzählen wir uns natürlich noch Anekdoten oder machen Späße über "Bückware" oder wenn unvermittelt Schlangen vor Läden auftauchen.

Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
(Edwin Bauersachs)

Antworten

Beitrag melden
12.12.2020 11:03

Ja klar.
Die Themenüberschrift suggeriert mehr - und da war auch mehr.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2020 11:03

Zitat von buschgespenst im Beitrag #18

Wobei auf die DDR bezogen, der Wohlstand und die Errungenschaften quantitativ hoch waren, aber die Qualität extrem niedrig war.
Was nützt es wenn ein Brot vom Bäcker 93 Pfennige gekostet hat; da wurden damit auch günstig die Hühner gefüttert; wenn es anderes kaum gab, oder zu extremen hohen Preis; der Mensch lebt nicht nur vom Brote alleine.

Oder Neubauten, wo es durchzog, wegen mangelhafter Abdichtung, aber die Energie war ja billig...

Aber die Bundis hatten kein Interesse die DDR in die Luft knallen zu lassen, wie der initiierte Kredit vom CSU Strauss zeigt, der ja nun wirklich als Freund linker Systeme bekannt war. [/rot]

Heute erzählen wir uns natürlich noch Anekdoten oder machen Späße über "Bückware" oder wenn unvermittelt Schlangen vor Läden auftauchen.

als altgedienter Bundi , der Strauß noch life erlebt hat, stelle ich mal die Frage, ob das rot markierte ernst gemeint ist???

Antworten

Beitrag melden
12.12.2020 11:57

Zitat von Gert im Beitrag #20
Zitat von buschgespenst im Beitrag #18

Aber die Bundis hatten kein Interesse die DDR in die Luft knallen zu lassen, wie der initiierte Kredit vom CSU Strauss zeigt, der ja nun wirklich als Freund linker Systeme bekannt war. [/rot]

als altgedienter Bundi , der Strauß noch life erlebt hat, stelle ich mal die Frage, ob das rot markierte ernst gemeint ist???

Sorry. Vermerk an mich selber: Satire bitte Kennzeichnen.

Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
(Edwin Bauersachs)

Antworten

Beitrag melden
12.12.2020 12:32

Nun stelle ich mal zwei Spitzenerzeugnisse der DDR ein, an denen ich mitgewirkt habe.
Wir belieferten damit viele westliche Länder wie z.B. Großbritannien, Frankreich und natürlich auch die BRD! „Überholen ohne einzuholen“ war unser Motto.
Man hätte uns noch etwas Zeit geben sollen, dann hätte der Sozialismus gesiegt!
Das war natürlich ein kleiner Scherz!

Der Zusammenbruch des DDR-Systems lag weder an einzelnen Personen noch an
schlechten Produkten. Das gesamte System des sog. sozialistischen Lagers basierte
auf einem Wunschdenken bzw. einer totalen Fehleinschätzung der menschlichen Eigenschaften.
Einzelleistungen, siehe unsere damalige Kameraproduktion, konnten dabei nichts bewirken!

Nun stellt sich natürlich die Frage, besonders in diesen wilden Corona-Zeiten:
Bleibt das derzeitige System der Sozialen Marktwirtschaft für alle Zeiten bestehen?
Etwas Neues könnte jedoch nach meiner Auffassung nur im engen Zusammenwirken
der jetzigen konkurrierenden Großmächte entstehen.

Schönen 3.Advent

GKUS64

Antworten

Beitrag melden
12.12.2020 12:35

Wirklich sehr gute Produkte die weltmarktfähig waren.
Leider wurden diese tollen Kameras aus Devisenknappheit oftmals zu Dumpingpreisen auf dem Weltmarkt verscherbelt.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2020 13:28

Zitat von GKUS64 im Beitrag #22
Nun stelle ich mal zwei Spitzenerzeugnisse der DDR ein,
GKUS64

Zweifellos.
Aber sicherlich undenkbar ohne alte Werkstradition, d.h. eine Fortführung.

So ist auch Carl Zeiss nicht "auf DDR-Mist gewachsen".

Daß es auch Rückschritte gab, erschließt sich augenscheinlich dem Besucher im Chemnitzer August-Horch-Museum: Dort ist am Ende des Rundgangs, nach all den wunderbaren Autos der Trabbi nur erbärmlich.
Bekanntlich hätten die Entwickler mehr gekonnt. Aber sie durften nicht.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2020 13:44

Oder es fehlte immer das entsprechend notwendige Material oder notwendige Technik für die Produktion.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2020 14:36
BRB

na na .
Integralhelm , Rollgurt , Commonraildiesel und so weiter. Kann man alles nachlesen .
Leider wurde zu oft mangels Kapazietät oder Materialmangel die Patente verscheuert.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2020 14:42

Zitat von BRB im Beitrag #26

na na .
Integralhelm , Rollgurt , Commonraildiesel und so weiter. Kann man alles nachlesen .
Leider wurde zu oft mangels Kapazietät oder Materialmangel die Patente verscheuert.

Plasmaschweisen & Farbdisplay für Uhren (Ardenne, Dresden) nicht vergessen.

________________________________________________________________________________________________________________
Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen heute für diejenigen die ihre Schwerter behielten.

Antworten

Beitrag melden
13.12.2020 06:18

Und das Bierglas welches nicht kaputt ging. Sah zwar nicht schön aus aber egal, war ja nicht so wichtig. Hauptsache der Durst wurde gestillt.

Antworten

Beitrag melden
15.12.2020 09:41

Zitat von berlin3321 im Beitrag #11
Das begann irgendwann um 1965. Evtl schon früher?

Beispiel Wankelmotor. Gab in der DDR Weiterentwicklungen die nie "das Licht der Welt erblickten".
2 Zylinder Diesel Trabant fällt mir ein.
Böse Zungen behaupten der Golf I wurde im Osten "geboren" und nach Wolfsburg verscherbelt.
Liste ließe sich sicherlich fortsetzen. Diese 3 Dinge fallen mir spontan ein.
MfG Berlin

Tatsächlich gab es Ideen einen Dieselmotor in eine PKW zu verbauen.
Nach meinem - nicht gesicherten ;o) - Kenntnisstand wurde der entwickelte Motor dann im Multicar verbaut (?)
Einen der (ganz) großen Würfe gelang den Motorentwicklern allerdings bei der Umsetzung der CommonRail Technik in den altbekannten W50. Der gilt als erster LKW weltweit, der mit dieser Technik "bestückt" wurde...

In den Entwicklerschubladen der Sachsenringautomobilwerke lagen viele Entwürfe, die dem späteren VW Golf I ähnlich sahen. Zumindest an Ideenreichtum hat es den dortigen Ingenieuren nicht gemangelt. Leider wurde da so ziemlich alles abgeschmettert...

Gruß Axel

Antworten

Beitrag melden
15.12.2020 11:19 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2020 11:21)

Es gibt einen Nachbau eines 2 Zyl Diesel im Trabant. 3 Zylinder waren vermutlich geplant. Dazu gibt es einen Prototyp von 83.

https://youtu.be/JO7G-pVuNYg

MfG Berlin

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Ein Holder geht durch dick und dünn...

Der Holder auf dem Acker, der kleine Racker schlägt sich wirklich wacker....

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!