Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
1986: Rätselhafter Mord an der deutsch-tschechischen Grenze

Moin,
ist mir vor ein paar Tagen über den Weg gelaufen:
Schießbefehl und Stacheldraht: Im Kalten Krieg war die deutsch-tschechische Grenze nahezu unüberwindbar. Mehr als 300 Menschen verloren hier ihr Leben. 1986 verschwindet ein Wanderer bei Mähring (Bayern) spurlos im Wald. Ein rätselhaftes Verbrechen, dessen Hintergründe bis heute nicht komplett geklärt sind. Klar ist: an jenem Tag verfolgten Grenzsoldaten der früheren Tschechoslowakei zwei Flüchtlinge durch den Grenzwald. Offensichtlich bis auf deutschen Boden. Es fielen Schüsse und die Grenze war für einen weiteren Tod verantwortlich. Über 300 Menschen sollen bei Fluchtversuchen über die frühere Tschechoslowakei ums Leben gekommen sein. Diese Verbrechen sind seit dem Kalten Krieg in Vergessenheit geraten.
Autor: Christian Stücken
Aus der Kontrovers-Sendung vom 11.11.2020

Siehe dazu auch das Thema:
Schüsse an deutsch-tschechischer Grenze im Jahre 1986
hier im Forum.

Zwei Teenager aus der Tschechoslowakei flüchteten am 06.09.1964 bei Furth im Wald mit einem gestohlenen Militärfahrzeug nach Bayern.
Video 7 Minuten Tschechische Flüchtlinge
"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner!
Erst Rentnerlehrling
*****************************************************************************************************************************************

Zitat von IM Kressin im Beitrag #6
Zwei Teenager aus der Tschechoslowakei flüchteten am 06.09.1964 bei Furth im Wald mit einem gestohlenen Militärfahrzeug nach Bayern.
@IM Kressin
Flüchtlinge mutierten ja unabhängig vom Alter und dem Motiv innerhalb von Minuten zum Verbrecher und da waren eben alle Mittel recht.
Bei solchen Begebenheiten denke ich immer an die Indoktrinierungen unseres Politoffiziers in der ABK. Der hat es bedauert, niemals in die Gelegenheit zum Beweis seiner Regimetreue gekommen zu sein.
So eine Kaltschnäuzigkeit ist mir an der Grenze zum Glück nicht noch einmal begegnet.
Uli

Zitat von IM Kressin im Beitrag #6
Nu das Fahrzeug kam im Grenzbach Warme Pastritz zum stehen. Grenzverlauf Bachmitte, Fahrzeugvorderseite schon auf Bundesgebiet.
Dennoch erfolgte ein weiterer Beschuss seitens der Soldaten der PS-Grenzwache beim verlassen des Führerhaus.
Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen Lkw (Werkstattwagen), kein Militärfahrzeug.
Der Grenzdurchbruch erfolgte gegen 03:40 Uhr

Zitat von birx20 im Beitrag #9
Uli,
scheinbar gab es auch einige Politoffiziere, die keinerlei Emotionen hatten und ohne jegliche moralische Bedenken jeden Befehl ohne darüber nachzudenken umgesetzt haben.
Nur um was zu schreiben, @b...
Erspare Dir solche Kommentare.
Da fehlt dir das Hintergrundwissen.
Rückantwort nicht erforderlich.

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #8Zitat von IM Kressin im Beitrag #6
Nu das Fahrzeug kam im Grenzbach Warme Pastritz zum stehen. Grenzverlauf Bachmitte, Fahrzeugvorderseite schon auf Bundesgebiet.
Dennoch erfolgte ein weiterer Beschuss seitens der Soldaten der PS-Grenzwache beim verlassen des Führerhaus.
Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen Lkw (Werkstattwagen), kein Militärfahrzeug.
Der Grenzdurchbruch erfolgte gegen 03:40 Uhr
@Thunderhorse
was ist aus denen danach geworden ? Sind sie zurückgekehrt oder in D geblieben ?
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime