9.November 1989

• Seite 7 von 36
11.11.2020 16:35 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2020 16:40)

Na dann macht doch mal ein neues Thema auf:

Die führende Rolle von Pappe in der DDR im Zusammenhang mit der Grenzöffnung am 09.11.1989

🙄🤨😤

Antworten

Beitrag melden
11.11.2020 16:42 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2020 16:45)

Immer wieder frappierend, dass erwachsene, gestandene Männer nicht mal beim Thema bleiben können?
Oder wollen !!

Wer keine Ahnung haben will, einfach mal die Fr...e halten 👈

Antworten

Beitrag melden
11.11.2020 16:51

Zitat von marc im Beitrag #92
Immer wieder frappierend, dass erwachsene, gestandene Männer nicht mal beim Thema bleiben können?
Oder wollen !!

Wer keine Ahnung haben will, einfach mal die Fr...e halten 👈

So ist es !

Antworten

Beitrag melden
11.11.2020 19:00 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2020 19:01)
✝1941ziger ( gelöscht )

Und wer hat es nicht gelernt, sich zu "verpissen" usw.?
Besonders ausgeprägt war das "Katz-und-Maus-Spiel" bekanntlich beim Frühsport.

Auf das verpissen will ich dir mal antworten.
Das gab es nicht, wer wollte schon einen Kameraden der im Einsatz körperlich nicht fit ist.
Wir hatten schon einen gewissen Kodex

Wir sollten aber zum Thema zurück

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Antworten

Beitrag melden
11.11.2020 19:48
avatar  russ.snaiper ( gelöscht )
russ.snaiper ( gelöscht )

Hier kommste vom zehntel ins tausendstel ! Wie man vom 9.Nov.1989 zu Frühsportabsch... und Bettenbau kommt.?? Wahnsinn !!

Antworten

Beitrag melden
11.11.2020 21:11 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2020 21:19)

Zitat Gert #79: die Bundeswehr kenne ich auch nicht aber die Schleifer der NVA. Mein Hauptfeld war kriegserfahren (Ostfront), der konnte wohl nichts anderes und ist 1956 gleich wieder in die angebotene Uniform gehüppt. Der hatte noch alle Schleifermethoden der Wehrmacht drauf.
Erstaunlich die Kommunisten hassten die Nazis wie die Pest aber alle Dinge der Nazis von Jugendorganisationen bis zum Militär und Parteiapparat waren oft(schlechte ?) Kopien der Nazis , nur eben mal schnell umlackiert von braun auf rot. Da brauchtest du noch nicht mal 2 Neuanstriche , das rot deckte gut.

Mal abseits aller Ideologie. Das ist mehr angewandte Psychologie und diese Gesetze gelten grundsätzlich. Ob Richtigkeit oder verurteilenswürdig, mal dahingestellt. Ist Weltanschauungssache. Es gab nicht wenige Politiker in soz. Ländern, angefangen bei Lenin und auch Honecker sprach einmal davon, vom Kapitalisten zu lernen. Wenn die DDR praktische Erkenntnisse früherer Gesellschaften, auch der Bekämpften, nur der Ideologie und der Vorbelastung wegen, abgelehnt hätte, dann wäre es für ihre Politiker schwerer gewesen, ihre Linie zu verwirklichen. Das steht in einer Linie mit dem Vermeiden von an und für sich alten Begriffen aus Zeiten vor 1933, nur weil diese Begriffe durch die Nazis für ihre Zwecke mißbraucht wurden. Nenne da nur völlig normale Begriffe wie Nation, Heimat, Deutschland, oder als Gegenstand die Deutschlandfahne. Es ist noch nicht lange her, da wurde der Gebrauch dieser Begriffe möglichst vermieden.
Ich bin mir sicher, daß sogar die Erkenntnisse aus solchen zutiefst verbrecherischen Taten wie Menschenversuche in den KZs nach dem Zusammenbruch des 3. Reiches nicht einfach für immer in den Panzerschränken verschwunden sind. Diese Erkenntnisse sind in allen Staaten, die in deren Besitz kamen, wissenschaftlich ausgewertet worden und für diverse Forschungen und Maßnahmen verwendet.

Antworten

Beitrag melden
11.11.2020 21:18

Ich wollte Euch nur sagen heute vor 31 Jahren war ich mit Frau und Tochter und ohne Stempel im Personalausweis in Eschwege. Es hat nicht geschadet.

=========================================
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

Antworten

Beitrag melden
11.11.2020 21:22

Zitat von Schreiber im Beitrag #97
Ich wollte Euch nur sagen heute vor 31 Jahren war ich mit Frau und Tochter und ohne Stempel im Personalausweis in Eschwege. Es hat nicht geschadet.

Zumindest am 11.11. hat es keinen Stempel mehr gegeben. Da bin ich mit Frau über Eisenach ausgereist, um ihre Schwester in Köln zu besuchen.

Antworten

Beitrag melden
11.11.2020 21:42

Was für Stempel?
Ich denke kaum, dass es Visa Stempel am 9.11 oder 10.11. direkt an der Grenze gegeben hat Oder?

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Antworten

Beitrag melden
11.11.2020 22:08 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2020 22:18)

Es waren ja auch keine Visastempel.

Ich meinte die Stempel die am Passbild gestempelt wurden.

Antworten

Beitrag melden
11.11.2020 22:11 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2020 22:42)

Es sind die Visastempel des MdI / PM gemeint. Die wurden in den VPKA der Kreise für die Bürger der DDR erteilt. Nicht auf den Güsten.

Zusatz für Alfred : das war der PKS (Passkontrollstempel)

passport

Antworten

Beitrag melden
11.11.2020 23:17

Ich kann mich erinnern das am 11,11. in Berlin Chausseestr. noch gestempelt werden sollte,aber aus Gründen des Massenandranges dann nicht durchgeführt werden konnte.Der 11. war ein Sonnabend,wo ich vormittags dann das erstemal nach WB bin um den Hunni abzuholen,eingekauft habe ich da nichts,geschämt habe ich mich für die Massen die Kaiser"s LKW umzingelt hatten und sich immer wieder Begrüßungsbeutel mit allerlei Schnickschnack abgeholt haben.Die haben ihre Gören aus den Kinderwagen gezerrt und den Wagen mit Fressbeuteln vollgepackt.Das war echt zum Fremdschämen.
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius

Antworten

Beitrag melden
11.11.2020 23:29

Zitat von DoreHolm im Beitrag #98
Zitat von Schreiber im Beitrag #97

Zumindest am 11.11. hat es keinen Stempel mehr gegeben. Da bin ich mit Frau über Eisenach ausgereist, um ihre Schwester in Köln zu besuchen.

da bist du ausgerechnet am höchsten Feiertag der Kölsche dort gelandet. Heute ist er leider ausgefallen, in Düsseldorf auch, "Hoppeditz Erwachen", das Startsignal zum Karneval in D'dorf hat zwar stattgefunden aber ohne Zuschauer

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten!
Mauern sind Monumente der Angst

Antworten

Beitrag melden
12.11.2020 06:44 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2020 09:40)

Zitat
geschämt habe ich mich für die Massen die Kaiser"s LKW umzingelt hatten und sich immer wieder Begrüßungsbeutel mit allerlei Schnickschnack abgeholt haben.Die haben ihre Gören aus den Kinderwagen gezerrt und den Wagen mit Fressbeuteln vollgepackt.Das war echt zum Fremdschämen.

Bananen, Bananen, Bananen, Bananen, Bananen, Bananen, Tütenweise Bananen Was mich persönlich nicht so interessiert hatte.
Mich hatte dagegen in Westberlin es sehr gestört, das die die vor Tagen, Wochen, Monate und auch ein paar Jahre zuvor ausreisen konnten, Sie taten als wären sie "Wessis"! So in etwa: Da sind sie ja aus Dunkeldeutschland,...jetzt müssen wir die auch noch durchfüttern, ... oder ein anderer der 2 Monate vor dem 9.11.89 abgeschoben wurde!...was willst`n du hier? oder die die mir das arbeiten klar machen wollten.

Einige viele die versuchten sich von den DDR`lern abzuheben, da war es für mich nicht schwer diese Leute als ex-DDR-Bürger/in zuerkennen. Ob es nun der Dialekt war, die Frisur, kleine Details wie die Armbanduhr, die Zusammenstellung der Garderobe, aggressive Meinung über den Staat DDR....und und und! Aber sie waren Wessis und blieben dabei. Manchmal aber nicht immer habe ich einige dann doch auf ihre Herkunft hingewiesen, und sagte das sie nicht so tun sollen das sie was besseres wären!!
Mich haben diese Leute mit ihren ausgeprägten Futterneid sehr genervt. Oder Jahre später traf ich (beruflich) Leute aus der Ex-DDR die mir ständig erzählen mussten (Geltungsdrang) das sie es geschafft haben!! Oh hat das genervt das protzen.

Antworten

Beitrag melden
12.11.2020 10:08
Rostocker ( gelöscht )

Habe mal in meinen ehm. PA nachgeschaut. Dort befinden sich einige Stempel aus der Wendezeit. So eine Art Visastempel ist auch drin. Aber wo ich den noch bekommen habe--ich weiß nicht.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!