Polizeilicher Staatsschutz der DDR - Referat in der Hauptabteilung Kriminalpolizei im Ministerium des Inneren der DDR

15.09.2020 10:47
avatar  Pinguin
#1
avatar

Hallo zusammen.
Wegen einer dringenden Recherche suche ich ehemalige Mitglieder des Referat in der Hauptabteilung Kriminalpolizei im Ministerium des Inneren der DDR oder des Polizeilicher Staatsschutz der DDR.
Auch solche, die noch beim "LKA NEUE LÄNDER" waren, wären hilfreich.

Es liegen hier verschiedene Hinweise vor, die unstimmig sind. ich möchte herausfinden warum eine bestimmte Person damals aus einer sehr hohen Funktion ausgeschieden ist.
Das Ganze hängt mit einer größeren Story zusammen.
Leider sind diese Menschen sehr alt. Vielleicht finde ich hier Jemand der sich noch auskennt.....


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2020 11:18
#2
avatar

Was war der polizei. Staatsschutz der DDR?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2020 13:23
#3
avatar

Lieber Neugieriger!
Was haben wir davon, dir zu helfen?
Zu uns kommen alle paar Wochen Leute vom Fernsehen und der Zeitung, Schüler und Studenten und wollen was wissen.
Ich habe nichts gegen Hilfe, ich habe auch mal angefangen und wollte einiges wissen und man hat mir geholfen.
Nur ich habe oft die Bitten gelesen und es wurde geholfen.
Habe leider nie ein DANKE oder ein Ergebnis der Nachforschungen gesehen.
thomas 48

ps.
Vor vielen Jahren erschien einige Folgen über die Grenze in der Serie ,,Frag mal die Maus?,,
mit einigen Zeitzeugen vom Forum.
Das war sehr gut gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2020 13:28 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2020 13:29)
avatar  marc
#4
avatar

Zitat
Was war der polizei. Staatsschutz der DDR?



Dürfte nach März 1990 in der DDR das Pendant des bundesdeutschen Verfassungsschutzes gewesen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2020 13:38
avatar  Alfred
#5
avatar

@Merkur kann da sicher aushelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2020 13:40 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2020 13:54)
avatar  94
#6
avatar
94

Das war bis 89 die Definition ...

P.S. technisches Problem, irgendwie werden png-Grafiken vom neuen Template 'geschrottet *staun*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2020 21:41
#7
avatar

er kam, war neugierig und verschwand
thomas


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2020 21:44 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2020 21:46)
avatar  Ebro
#8
avatar

Was soll denn jemand aus diesem einen Satz entnehmen???
Oder anders gefragt Thomas, was wolltest Du denn damit sagen??

Endlich als geistig primitiv erkannt worden, hat ja lange gedauert......!
Mitglied in einem Forum, indem man nur wegen der Vita regelmäßig dumm angemacht wird von Ahnungslosen und Dünnbrettbohrern

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2020 09:15
avatar  Gert
#9
avatar

Zitat von 94 im Beitrag #6
Das war bis 89 die Definition ...

P.S. technisches Problem, irgendwie werden png-Grafiken vom neuen Template 'geschrottet *staun*


Interessant dieses Charakteristikum. Passt zu 100 % auf einen Geheimdienst aus der Vergangenheit, den es dankenswerterweise nicht mehr gibt

Warum muss es uns eigentlich noch besser gehen, wenn es uns gut geht?

*Hubert Joost

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2020 11:22
#10
avatar

Alles irgenwie nicht ganz klar. Man könnte sich aber z.B. an die Autoren vom Buch "Die Zentrale der Kriminalpolizei im Ministerium des Innern der DDR" wenden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!