Teiche an der Föritz

06.07.2020 12:21von maenne31
Frage
Teiche an der Föritz

Auf meiner Wanderung sind mir in der Nähe der Müritz kurz vor Liebau Teiche aufgefallen die genau bis an die ehemalige Grenzlinie ran gehen. Die müssten ja damals auf dem VGH gesehen haben.
Kann da jemand was drüber erzählen?

Lg

06.07.2020 18:30von mibau83
Beste Antwort - gewählt vom Fragensteller

2

2

du meinst sicher die teiche östlich der straße sichelreuth (son)- schwärzdorf (kc). in der nähe von liebau fliesst dann schon die steinach.

06.07.2020 20:45von 254Spielregel
Antwort

2

2

Zumindest heute bewirtschaftet...

06.07.2020 17:32von Schreiber
Antwort

0

0

Google map = Föritz bei Sonneberg Müritz sagt mir in diesem Zusammenhang gar nicht

06.07.2020 18:13von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Meinst Du westlich dem Föhritzholz? Nach dem Grenzknick in Richtung Reuter Wüstung.

Auf westlicher Seite gab es Teiche, die aber nicht bis unmittelbar an die Grenze gingen.

Auf östlicher Seite (GS 2357 - GS 2358 und etwas darüber hinaus) gab es Teiche (grob 6 an der Zahl) entlang dem Grenzverlauf.
Die in den 70er und 80er Jahren jedoch mehr Feuchtgebiete waren.
Möglicherweise wurden diese wieder renaturiert

Die Herrenteiche lagen etwas weiter nw auf Höhe der GS 2356 - GS 2357, jedoch hinter einem Waldgelände freundwärts des Kolonnenweg.

P.S.: Die Gemarkung Liebau zieht sich bis fast in den Bereich.

( gelöscht )
07.07.2020 19:01von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Was willst Du Wissen. Ob Du die Teiche richtig lokalisiert hast oder was?
Die heute bei GE erkennbaren und bewirtschaftetenTeiche waren so in dieser Form vor 1990 nicht in Nutzung.
Diese wären in den Grenzkarten der Grenzkommission verzeichnet gewesen. Ausgewiesen sind dort nur Feuchtgebiete, teilweise Grenzüberschreitend.

( gelöscht )
07.07.2020 19:35von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Scheint ja ein Testthema für die neue Zeit zu sein.. die Rubrik "Diese Frage wurde bereits richtig beantwortet", das Symbol "ich finde diese Antwort gut", dann die Kommentare ...
Das klingt wie das nervige "War diese Antwort für sie hilfreich?..(was sie meistens nicht ist)
Diese "moderne" Art wird nicht mein Ding..

Siggi
(den Kommentar zu THs Beitrag habe ich aber als eingeloggter User geschrieben- als Gast probiere ich nochmal ..)

der alte Grenzgänger ( gelöscht )
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!