X

#1

Grüße von der Küste

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.10.2009 15:56
von Nordlicht | 185 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Nordlicht
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Foris,
nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und mich dann auch zur Anmeldung entschlossen habe, möchte ich mich nun endlich vorstellen
Ich habe dieses Forum eher durch Zufall gefunden - wie es manchmal so ist im Internet, etwas gesucht, ein paar Links und Querverbindungen verfolgt und auf einmal hier gelandet.Viele lesenswerte Beiträge, viel Wissenswertes und Fachliches über die Grenze und trotzdem habe ich das Gefühl, dass man hier auch als "Normalbürger" willkommen ist.
Warum interessiert mich nun das Thema Grenze?Beruflich habe und hatte ich nichts mit der Grenze zu tun.Aber sie hat mich irgendwie mein ganzes Leben begleitet.Schon durch meinen Wohnort, in Lübeck stieß man zwangsläufig dauernd auf die Grenze.Baden am Strand: Halt, hier Grenze.Wandern, Ausflüge mit dem Hund:Halt, hier Grenze.Bootsfahrten auf der Wakenitz: Ihr ahnt es schon:Halt..........Wie oft haben wir am Ufer der Trave gesessen, auf die gegenüberliegende mecklenburgische Seite geguckt und darüber philosophiert, welche Generation wohl einen Fall der Grenze erleben würde.An unsere eigene hätten wir nicht im Traum gedacht.
Die Grenze ging durch die Familie, meine Großmutter wurde von ihrem Elternhaus und ihrem Bruder getrennt, von vielen ihrer Freundinnen.Unsere Familie hat immer versucht, den Kontakt aufrecht zu erhalten, deshalb habe ich in den sechzigern so manche Ferien in Thüringen verbracht, habe auch später meine Oma bei Besuchen begleitet, bis in die 80er Jahre .Durch eigene Kontakte bin ich dann auch in Dresden und Ostberlin gewesen.
Im Oktober-November 89 war ich dann bei der Flüchtlingsbetreuung dabei, die Züge mit DDR-Flüchtlingen kamen dann ja auch hier an und wurden in Lübeck untergebracht.
Nach Grenzöffnung haben wir viele Ausflüge nach Meck-Pomm gemacht, ich ärgere mich heute, dass wir nicht noch mehr Fotos gemacht haben, aber Digitalkameras gab es ja noch nicht.Wenn mein Scanner wieder funktioniert, werde ich ein paar einstellen.
Das wäre es erstmal fürs Erste, ich hoffe jedenfalls, dass ich die Fraktion der "Normalbürger" und die weibliche Minderheit hier etwas verstärken kann.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße von der Küste
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Do, wat Du wullt, de Lüd snackt doch.
nach oben springen

#2

RE: Grüße von der Küste

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.10.2009 16:01
von Pitti53 | 9.918 Beiträge | 6468 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pitti53
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

sei willkommen bei uns.hier ist ein nordlicht von der anderen seite-schwerin


nach oben springen

#3

RE: Grüße von der Küste

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.10.2009 16:03
von Feliks D. | 8.889 Beiträge | 36 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

In Antwort auf:
und die weibliche Minderheit hier etwas verstärken kann.



Warum das wichtigste zum Schluß?


Nu denn, Moin Moin erstmal von mir.

Netter Beitrag, recht ausführlich. Dann hier viel Spaß beim lesen und auch beim selber mitgestalten.


Das schöne MeckPomm das du so oft besucht hast war auch mal meine Heimat, dann kam die Wende und wegen Arbeit zog man dann in den Westen.






Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!
zuletzt bearbeitet 15.10.2009 16:03 | nach oben springen

#4

RE: Grüße von der Küste

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.10.2009 16:08
von josy95 | 5.141 Beiträge | 1983 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds josy95
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Muß mich Felix D. anschließen! Sag ich auch: Warum das Wichtigste zum Schluß?

Ging mir aber genauso. Könnte mich manchmal grün und blau ärgern, nicht noch mehr Fotos gemacht zu haben...!
Aber da war ja immer der schöne Vorsatz: Mach ich Morgen..., und nun sind 20 Jahre rum!

Aber genug der Vorrede!

Auch von mir ein herzlich Willkommen!


josy95


Auf Wiedersehen. Vielleicht woanders...
nach oben springen

#5

RE: Grüße von der Küste

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.10.2009 16:40
von Berliner (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Berliner
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Nordlicht,

zu den Minderheiten hier gehoeren wohl Frauen und auch Auslaender, da haben wir was gemeinsam.

Und hier noch was anderes, ein Lichtturm in meinem Heimatstaat (Bundesstaat), den ich als Juenger mehrmals besucht habe. Wenn Du herauskriegst wo er ist, kriegst Du einen goldenen Stern von mir (virtuell gesehen), aber das wirst Du nicht.

Viele Gruesse aus den USA, und willkommen zur ruhigen aber starken Minderheit hier,
Berliner

Angefügte Bilder:
Lighthouse.jpg

nach oben springen

#6

RE: Grüße von der Küste

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.10.2009 16:58
von Luchs (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Luchs
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

@Feliks und josy
Je oller desto doller, wa?

Hallo Nordlicht,

auch von mir, der ich wie du, an der Westseite der Grenze gelebt und sonst nichts mit der Grenze zu tun hatte ein herzliches Willkommen.

Viele Grüße
Micha


nach oben springen

#7

RE: Grüße von der Küste

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.10.2009 17:07
von LEGO | 487 Beiträge | 1 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds LEGO
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Nordlicht,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Endlich mal jemand aus meiner Umgebung (entschuldige pitti!)

War als junger Mann beim BGS in Ratzeburg und wohne auch heute noch da.

Das Eintreffen der Züge im Lübecker Bahnhof habe ich live mit den Fernsehteams miterlebt. Wahrscheinlich standen wir sogar auf dem gleichen Bahnsteig!


Gruß LEGO


nach oben springen

#8

RE: Grüße von der Küste

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.10.2009 17:54
von Rostocker | 8.690 Beiträge | 4859 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Rostocker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Willkommen Nordlicht im Forum


nach oben springen

#9

RE: Grüße von der Küste

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.10.2009 18:05
von Oss`n | 2.917 Beiträge | 829 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Oss`n
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

tjo wenn der Pitti das Nordlicht ist, dann bin ich wohl das Südlicht, das dir willkommen sagt.
Also "Nordlicht" dann viel Spaß bei uns wünscht dir der Oss`n vom Bodensee.


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
Lache und die Welt lacht mit dir - weine und du weinst allein !!
nach oben springen

#10

RE: Grüße von der Küste

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.10.2009 18:44
von turtle | 6.961 Beiträge | 124 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds turtle
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Nordlicht,
Willkommen bei uns, unsere Damen wird es besonders freuen Verstärkung zu bekommen!Von mir
Gruß Peter(turtle)



nach oben springen

#11

RE: Grüße von der Küste

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.10.2009 18:47
von Zermatt | 5.309 Beiträge | 111 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Zermatt
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Guten Abend Nordlicht,viel Spass hier im Forum.



nach oben springen

#12

RE: Grüße von der Küste

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.10.2009 19:37
von Sauerländer (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Sauerländer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

moin, moin, wie geiht di dat ?


nach oben springen

#13

RE: Grüße von der Küste

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.10.2009 19:54
von Mongibella (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Mongibella
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Nordlicht
Hallo Foris...[ ]...ich hoffe jedenfalls, dass ich die Fraktion der "Normalbürger" und die weibliche Minderheit hier etwas verstärken kann.



Na kommse dann ma rein, Passierschein brauchen se nich....Visa auch nich....

Ein Hallo zurück aus Italien...

Mara


nach oben springen

#14

RE: Grüße von der Küste

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.10.2009 20:04
von Tine (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Tine
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Nordlicht,

ich freu mich besonders, dass du da bist und bald können wir uns hier eine Gleichstellungsbeauftragte wählen.

Hallo Mara, wat saachste dazu?

Tschüß
Tine
(Das ist mein Logo!) ...ab jetzt - also das weibliche Smiley mein ich!


nach oben springen

#15

RE: Grüße von der Küste

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.10.2009 20:34
von Mongibella (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Mongibella
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Tine
Hallo Mara, wat saachste dazu?



Ach Tine, pappalapapp....seit wann ham wa dat denn nötig...das war doch die grösste sozialistische Errungenschaft....die Gleichstellung halt....alles Geschichte und gegessen....

....und ausserdem....hier gibbet eh nur ganz nette und liebe Männer....da brauchen wir dat echt nich...

So...und jetz du wieder...

groetjes

Mara


nach oben springen

#16

RE: Grüße von der Küste

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.10.2009 00:28
von Nordlicht | 185 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Nordlicht
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Erstmal vielen Dank für die netten Begrüßungen, mit so vielen hatte ich ja gar nicht gerechnet.

@Berliner:

In Antwort auf:
Und hier noch was anderes, ein Lichtturm in meinem Heimatstaat (Bundesstaat), den ich als Juenger mehrmals besucht habe. Wenn Du herauskriegst wo er ist, kriegst Du einen goldenen Stern von mir (virtuell gesehen), aber das wirst Du nicht.


Na warte, ein paar habe ich schon durch, ich vermute da schon eine bestimmte Gegend.Da mein Hund krank ist und mich wahrscheinlich die halbe Nacht wach hält, ist das Betrachten von Leuchtturmen eine gute Nachtbeschäftigung.
Du wirst sicher sofort erkannt haben um welchen Leuchtturm es sich in meinem Avatar handelt ?

@ all die Mecklenburger:
Ja, Meckpomm ist wirklich schön und als ich das erste Mal Wismar und Rostock sah, war ich dann doch überrascht über die Ähnlichkeit der Architektur mit der von Lübeck.Obwohl ich es mir aufgrund der Geschichte (Hansezeit z.B.) hätte denken können.Aber Mecklenburg war für mich vor Grenzöffnung irgendwie gar nicht existent, unerreichbarer als Amerika oder Australien.Die Ostseestrände sind sowieso die schöneren, das wurde schon immer hier gesagt und es hat sich auch bestätigt.

@ Tine und Mara

In Antwort auf:
....seit wann ham wa dat denn nötig...das war doch die grösste sozialistische Errungenschaft....die Gleichstellung halt....alles Geschichte und gegessen....


Nee, in meinem Alter brauche ich auch keine Gleichstellungsbeauftragte mehr - ich habe eine Sammlung von Nudelhölzern und die werden dann entsprechend eingesetzt


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße von der Küste
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Do, wat Du wullt, de Lüd snackt doch.
nach oben springen

#17

RE: Grüße von der Küste

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.10.2009 00:35
von Nordlicht | 185 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Nordlicht
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von LEGO

Das Eintreffen der Züge im Lübecker Bahnhof habe ich live mit den Fernsehteams miterlebt. Wahrscheinlich standen wir sogar auf dem gleichen Bahnsteig!
Gruß LEGO



Das kann gut möglich sein.Ich gehörte zu den Rotkreuzhelferinnen in diesen netten Kleidchen, in denen man aussah als käme man gerade aus einem Feldlazarett des ersten Weltkriegs Besonders die Mäntel waren der Hammer, die hat auch keine mehr angezogen und die neckischen Käppis landeten auch schnell in der Tasche .....
Warst du dort als BGS-Beamter oder privat?


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße von der Küste
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Do, wat Du wullt, de Lüd snackt doch.
nach oben springen

#18

RE: Grüße von der Küste

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.10.2009 00:52
von Berliner (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Berliner
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Nordlicht
Na warte, ein paar habe ich schon durch, ich vermute da schon eine bestimmte Gegend.Da mein Hund krank ist und mich wahrscheinlich die halbe Nacht wach hält, ist das Betrachten von Leuchtturmen eine gute Nachtbeschäftigung.
Du wirst sicher sofort erkannt haben um welchen Leuchtturm es sich in meinem Avatar handelt ?


Hallo Nordlicht,

ich gebe Preis um welchen Lichtturm es in meinem Foto geht--Point Betsie. Musst Du wahrscheinlich googeln. Und als Gegenleistung koenntest Du mir bitte erlaeutern, um welchen es bei Dir handelt. Ich habe ehrlich gesagt null Ahnung...

Berliner


nach oben springen

#19

RE: Grüße von der Küste

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.10.2009 01:19
von Nordlicht | 185 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Nordlicht
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Och, so schnell die Auflösung, das hätte ich doch noch herausbekommen, in der richtigen Gegend habe ich doch schon gesucht.Du hattest wohl Angst, dass ich den goldenen Stern tatsächlich einfordern würde

Bei meinem Leuchtturm handelt es sich um Westerheversand , an der Nordseeküste gelegen,etwas nördlich von St.Peter-Ording.Auch bekannt aus der Bierwerbung der Jever-Brauerei.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße von der Küste
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Do, wat Du wullt, de Lüd snackt doch.
nach oben springen

#20

RE: Grüße von der Küste

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.10.2009 01:35
von Berliner (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Berliner
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Nordlicht
Och, so schnell die Auflösung, das hätte ich doch noch herausbekommen, in der richtigen Gegend habe ich doch schon gesucht.Du hattest wohl Angst, dass ich den goldenen Stern tatsächlich einfordern würde

Bei meinem Leuchtturm handelt es sich um Westerheversand , an der Nordseeküste gelegen,etwas nördlich von St.Peter-Ording.Auch bekannt aus der Bierwerbung der Jever-Brauerei.


naja, mit einer Bier-Werbung kaeme ich schon klar, haette ich das nur gewusst...

Ja, ehrlich gesagt wenn Du ueberhaupt auf die USA gekommen waerst, bekaemst Du sowieso den Goldstern...klebsch gleich auf die Stirn, so haben wir das damals in der Schule gemacht...

Bis bald im Forum,
Berliner

Angefügte Bilder:
GoldStar.jpg

zuletzt bearbeitet 16.10.2009 01:36 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein Buch über uns!
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Hans55
52 10.08.2012 17:29goto
von 94 • Zugriffe: 2893
GRENZMUSEUM SCHIRNDING (Eh.grenze BRD-CSSR).
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Pohranicnik
3 04.11.2014 06:11goto
von DirkUK • Zugriffe: 4589
Das Grenzlandmuseum Eichsfeld
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von Angelo
6 08.03.2016 14:33goto
von Ameise • Zugriffe: 530

Besucher
5 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kabelaffe0589
Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 2791 Gäste und 164 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15548 Themen und 656283 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen