Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Grenzbilder aus dem Harzbereich

... habe noch ein paar alte Grenzbilder aus dem Harz gefunden. Die Bilder sind nicht
in allerbester Qualität, weil sie von Dias stammen. Leider kann ich zu den einzelnen Bildern
keine weiteren Aussagen treffen. Aufgenommen Ende der 70iger.
Gruß Hartmut

@harbec , das Bild 1 ist ein Blick auf Tettenborn (Ortsteil von Bad Sachsa) und nach 180 Grad kehrt zeigen die Bilder 7 und 8 Mackenrode in Thüringen.

Zitat von furry im Beitrag #3Bei den Bilder 7+8 mit Mackenrode bin ich mir nicht sicher den gegenüber der Grenze war ein Beobachtungspunkt und wenn von dort Fotos geschossen wurden dann wäre der BT11 auf den Bildern der Stand vor Mackenrode . Mein Wissenstand1977
@harbec , das Bild 1 ist ein Blick auf Tettenborn (Ortsteil von Bad Sachsa) und nach 180 Grad kehrt zeigen die Bilder 7 und 8 Mackenrode in Thüringen.

Habe mal einige Fotos noch gefunden--von der Ecke,wovon die Rede hier ist. Hab sie mal vor Jahren aufgenommen.Mackenrode

Hier noch einige Fotos,aus dem Grenzlandmuseum Tettenborn-Südharz--auch vor einigen Jahren aufgenommen.

Zitat von Schreiber im Beitrag #5
Bei den Bilder 7+8 mit Mackenrode bin ich mir nicht sicher den gegenüber der Grenze war ein Beobachtungspunkt und wenn von dort Fotos geschossen wurden dann wäre der BT11 auf den Bildern der Stand vor Mackenrode . Mein Wissenstand1977
@Schreiber , das große, helle Gebäude mit den Dachaufbauten gibt es heute noch in Mackenrode. Die Straße links von der Bildmitte, die dann nach rechts abbiegt führt nach Limlingerode.

https://www.grenzbilder.de/die-grenze-vo...arch=Mackenrode
@furry ich habe mich getäuscht die Aussichtsplattform standen nicht direkt gegenüber da kommt das schon hin mit Mackenrode.

@Rostocker,
wenn ich deine Bilder so sehe kommen die alten Erinnerungen zum Südharz hoch.
Die Karstlandschaft mit Flora und Fauna hat für mich etwas Besoderes. Natürlich verbunden mit alten Exkursionen, Erdfallkartierungen und der Gipstiefbau zwischen Buchholz und Neustadt.
Nochmals Dank!

Das Bild Nr. 1 zeigt den Informatinskiosk an der Strasse Tettenborn - Mackenrode, aus Richtung Grenze, der Kiosk war ca. 100 m zurück gelagert.
Bilder 2, 7 und 8 zeigen den Ort Mackenrode, aber dieses mal von der Strasse Tettenborn - Klettenberg aus fotografiert.
Die Aufnahmen 3-6 sind ca. 150 m rechts vom Gutshof Wiedigshof aufgenommen. Auf einer Aufnahme ist im Hintergrund sehr deutlich der Führungspunkt am
Katzenschwanz zu erkennen. Sowie auf einer Aufnahme der Durchlass im MGZ Strasse Wiedigshof/ Gudersleben, Obersachswerfen, Liebenrode; oberhalb der Anhöhe
befand sich ein Beobachtungsbunker (nicht abgebildet), welcher durchgängig besetzt war, mit Scheinwerfer.

https://www.ndr.de/geschichte/schauplaet...brocken114.html
zweites bild ("Die innerdeutsche Grenze am Brocken wurde streng bewacht.)".
ist weder brocken noch harz! straße unterhalb der gk rückerswind runter richtung effelder, heute gemeinde frankenblick, landkreis sonneberg. hinten am hang der ort rabenäußig.
kenne das mittlerweile schon, grenzer und berge da kommt meistens der aufschrei ,dass kann nur im harz sein!!

Anhöhe Wiedigshof, in diesem Bunker (kleiner Unterstand) hatte ich meine erste 12-Stunden-Schicht. Gute Sicht auf Südharzstraße im Hinterland, aber auch der erste Blick in den "Westen".
Das an der Gasse (also Tor durch Minenfeld) kurze Zeit vorher ein Grenzer rübergemacht ist, hat nie einer der E's ein Wort verloren. Die Führungsoffiziere haben ihren Job gemacht, logisch dass niemand seine Dienstzeit unnötig mit Militärknast verlängern wollte, wenn man quatscht. Von dem Vorfall habe ich tatsächlich erst hier im Forum gelesen.
Vertrauen war sehr relativ!
redet einer von oben herab.
(MyFuzius)
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin