Grenzbilder aus dem Harzbereich

• Seite 1 von 2
12.06.2020 14:23 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2020 14:26)

... habe noch ein paar alte Grenzbilder aus dem Harz gefunden. Die Bilder sind nicht
in allerbester Qualität, weil sie von Dias stammen. Leider kann ich zu den einzelnen Bildern
keine weiteren Aussagen treffen. Aufgenommen Ende der 70iger.

12.06.2020 14:44

Moin,

warum warst du damals im Harz? Urlaub oder dienstlich?

War ja nicht dein Abschnitt.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
12.06.2020 15:56

@harbec , das Bild 1 ist ein Blick auf Tettenborn (Ortsteil von Bad Sachsa) und nach 180 Grad kehrt zeigen die Bilder 7 und 8 Mackenrode in Thüringen.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)

Antworten

Beitrag melden
12.06.2020 22:16

... danke schon einmal für die Bestimmung der ersten Bilder!

@ Schlutup: Wir hatten früher eine starke familiäre Bindung nach Goslar. Da konnten wir wohnen
und haben daher dort einige Jahre Kurzurlaube gemacht.

Gruß Hartmut

Antworten

Beitrag melden
12.06.2020 22:51

Zitat von furry im Beitrag #3
@harbec , das Bild 1 ist ein Blick auf Tettenborn (Ortsteil von Bad Sachsa) und nach 180 Grad kehrt zeigen die Bilder 7 und 8 Mackenrode in Thüringen.
Bei den Bilder 7+8 mit Mackenrode bin ich mir nicht sicher den gegenüber der Grenze war ein Beobachtungspunkt und wenn von dort Fotos geschossen wurden dann wäre der BT11 auf den Bildern der Stand vor Mackenrode . Mein Wissenstand1977

=========================================
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

Antworten

Beitrag melden
12.06.2020 23:19 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2020 23:21)
( gelöscht )

Habe mal einige Fotos noch gefunden--von der Ecke,wovon die Rede hier ist. Hab sie mal vor Jahren aufgenommen.Mackenrode

12.06.2020 23:37 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2020 23:38)
( gelöscht )

Hier noch einige Fotos,aus dem Grenzlandmuseum Tettenborn-Südharz--auch vor einigen Jahren aufgenommen.

13.06.2020 06:17

Zitat von Schreiber im Beitrag #5
Bei den Bilder 7+8 mit Mackenrode bin ich mir nicht sicher den gegenüber der Grenze war ein Beobachtungspunkt und wenn von dort Fotos geschossen wurden dann wäre der BT11 auf den Bildern der Stand vor Mackenrode . Mein Wissenstand1977

@Schreiber , das große, helle Gebäude mit den Dachaufbauten gibt es heute noch in Mackenrode. Die Straße links von der Bildmitte, die dann nach rechts abbiegt führt nach Limlingerode.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)

Antworten

Beitrag melden
13.06.2020 08:03

https://www.grenzbilder.de/die-grenze-vo...arch=Mackenrode

@furry ich habe mich getäuscht die Aussichtsplattform standen nicht direkt gegenüber da kommt das schon hin mit Mackenrode.

=========================================
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

Antworten

Beitrag melden
13.06.2020 09:03
( gelöscht )

@Rostocker,
wenn ich deine Bilder so sehe kommen die alten Erinnerungen zum Südharz hoch.
Die Karstlandschaft mit Flora und Fauna hat für mich etwas Besoderes. Natürlich verbunden mit alten Exkursionen, Erdfallkartierungen und der Gipstiefbau zwischen Buchholz und Neustadt.
Nochmals Dank!

Antworten

Beitrag melden
09.04.2021 12:45
( gelöscht )

Das Bild Nr. 1 zeigt den Informatinskiosk an der Strasse Tettenborn - Mackenrode, aus Richtung Grenze, der Kiosk war ca. 100 m zurück gelagert.
Bilder 2, 7 und 8 zeigen den Ort Mackenrode, aber dieses mal von der Strasse Tettenborn - Klettenberg aus fotografiert.
Die Aufnahmen 3-6 sind ca. 150 m rechts vom Gutshof Wiedigshof aufgenommen. Auf einer Aufnahme ist im Hintergrund sehr deutlich der Führungspunkt am
Katzenschwanz zu erkennen. Sowie auf einer Aufnahme der Durchlass im MGZ Strasse Wiedigshof/ Gudersleben, Obersachswerfen, Liebenrode; oberhalb der Anhöhe
befand sich ein Beobachtungsbunker (nicht abgebildet), welcher durchgängig besetzt war, mit Scheinwerfer.

Antworten

Beitrag melden
09.04.2021 12:47
( gelöscht )

Soprry, 150 m links vom Gut Wiedigshof

Antworten

Beitrag melden
09.04.2021 13:55

Auf jeden Fall gab es damals noch richtig gut Schnee, oder wie heißt das weiße Zeug ;)

mors corporis poena peccati est

Antworten

Beitrag melden
27.07.2021 20:32

https://www.ndr.de/geschichte/schauplaet...brocken114.html

zweites bild ("Die innerdeutsche Grenze am Brocken wurde streng bewacht.)".

ist weder brocken noch harz! straße unterhalb der gk rückerswind runter richtung effelder, heute gemeinde frankenblick, landkreis sonneberg. hinten am hang der ort rabenäußig.

kenne das mittlerweile schon, grenzer und berge da kommt meistens der aufschrei ,dass kann nur im harz sein!!

Antworten

Beitrag melden
30.11.2021 16:45

Anhöhe Wiedigshof, in diesem Bunker (kleiner Unterstand) hatte ich meine erste 12-Stunden-Schicht. Gute Sicht auf Südharzstraße im Hinterland, aber auch der erste Blick in den "Westen".
Das an der Gasse (also Tor durch Minenfeld) kurze Zeit vorher ein Grenzer rübergemacht ist, hat nie einer der E's ein Wort verloren. Die Führungsoffiziere haben ihren Job gemacht, logisch dass niemand seine Dienstzeit unnötig mit Militärknast verlängern wollte, wenn man quatscht. Von dem Vorfall habe ich tatsächlich erst hier im Forum gelesen.
Vertrauen war sehr relativ!

Spricht man nicht auf Augenhöhe,
redet einer von oben herab.
(MyFuzius)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!