Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Traditionskabinett

Zitat von berndk5 im Beitrag #29
In den Kasernen der Sojetarmee in der DDR wurden die ruhmreichen Wege des jeweiligen Truppenteils oder Verbandes im und nach dem II.WK dargestellt.
Ich hatte einmal die Möglichkeit dieses Zimmer in Neu Thymen bei unserer Pateneinheit vom KGB zu besichtigen. War sehr interessant und berührend, zumal da auch den Gefallenen in Afghanistan gedacht wurde, die aus diesem Truppenteil stammten. War insgesamt wie ein kleines Museum, mit vielen Exponaten aus den verschiedenen Epochen.

Zitat von Fred.S. im Beitrag #21Zitat von Lutze im Beitrag #10Zitat von Fred.S. im Beitrag #3Zitat von mibau83 im Beitrag #2
ich kann mich nicht entsinnen, dass es bei uns auf der grenzkompanie, zu meiner zeit als agt (83/84), ein traditionskabinett gab.
Bei uns im Clubraum, war eine Wand als Traditionswand gestaltet. Mit Angaben der Einheit und Bilder der Besten. Fred
Bei den vielen Toten an der Grenze möchte ich nicht wissen,wer da die Besten waren
Lutze
Ne, nicht an die Du denkst. Lutze, aus unserer Truppe natürlich. Die Beiden z.B. die durch ein TMS in der Elbe ihr Leben verloren. Fred
@Fred.S. meinst Du diesen Zwischenfall?
https://www.fu-berlin.de/sites/fsed/Das-...ried/index.html
Ehli

Hey Jungs, da könnt ihr mal sehen, wie verschieden die Ansichten nur zu diesen Thema sind. Deshalb finde ist es wichtig, dass Jeder seine Meinungen und Erfahrungen hier offen sagen darf, und keine voreiliegen Schlüsse getroffen werden sollte. Gewisse sofortige Entscheidungen in den Zeiten als die Grenzsicherung aktuell war, waren manchmal nicht so einfach. LG Frank

@Berndk5 , da wäre mindestens ich neugierig, wer sich da so alles eingetragen hat
Bei uns in der Abteilung gab es ein Gästebuch, dass der Adju, Sachbearbeiter Org./Eins. unter Verschluss hatte
Da standen unsere Gäste drin. Vom ehemaligen Bunddspräsidenten Lübke über diverse Innenminister des Bundes und der Länder und 2 Besucherinnen des Inforaumes mit ihrer jeweiligen Klasse als 200.000 bzw. 250.000 Besucher.

In Gästebücher wurde ja einiges geschrieben.
Ob sich Gorbatschow als „Oberster Befehlshaber der Vereinten Streitkräfte des Warschauer Vertrages“ noch daran erinnern kann / möchte. Nachdem er sich über Grenzsicherungsanlagen informiert hatte, schrieb er in das Gästebuch des Stadtkommandanten von Berlin: „Am Brandenburger Tor kann man sich anschaulich davon überzeugen, wieviel Kraft und Heldenmut der Schutz des ersten sozialistischen Staates auf deutschem Boden vor den Anschlägen des Klassenfeindes erfordert. Die Rechnung der Feinde des Sozialismus wird nicht aufgehen…... Ewiges Andenken an die Grenzsoldaten, die ihr Leben für die sozialistische DDR gegeben haben.”

Zitat von Alfred im Beitrag #40
Gorbatschow wusste schon was er schreibt, nichts Sprechblasen.
Übrigens war dies nicht 1989, sondern 1986.
Gerade 86, denkst du das Wort "Glasnost" hat ihn über Nacht irgendein Schamane eingeflüstert?
Natürlich musste er in diverse Gästebücher das übliche Blech schreiben.

Zitat von Alfred im Beitrag #42
Gorbatschow musste überhaupt nichts.
Zeitzeugen die mit Gorbatschow entsprechende Gespräche führten schätzen dies anders ein.
Aber die können natürlich gegen deine Vermutungen nicht ankommen.
Der entsprechende Ausdruck für mehr Schein als Sein dürfte "für die Galerie" sein.
Aber glaub weiter eisern an den Polit-Weihnachtsmann.
Regelrecht lustig sind ja die irgendwo nachlesbaren Protokolle über ein Gespräch deines Chef-Wurzelzwerges 87 rum mit dem KGB-Chef, wo Zwerg massiv die sowjetische Führung kritisiert mit konkreten Forderungen garniert die sofort umgesetzt werden müssten.
Wurzelzwerglein schätzte sich da wohl höher angesiedelt ein als Gorbatschow.
Vielleicht hat er ja geahnt das er schon 2 Jahre später in einem Arbeiter-Schließfach sitzt.

Zitat von Hanum83 im Beitrag #39Das möchte ich auch wissen! Sehr makaber fand ich zu diesem Zeitpunkt die Kussszene mit Erich. Warum hat er auf diese überflüssige Show nicht verzichtet, das würde ich ihn gern mal fragen.
Waren doch alles vorgefertigte Sprechblasen, gedacht wird er wohl haben geht mir weg mit dem Kram.
Möchte nicht wissen was er zu den Kasperle-Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag gedacht hat.
Vorne "feierte" er mit den Jungs von der Geisterbahn und hinten wurde geknüppelt.

Zitat von GKUS64 im Beitrag #44Zitat von Hanum83 im Beitrag #39Das möchte ich auch wissen! Sehr makaber fand ich zu diesem Zeitpunkt die Kussszene mit Erich. Warum hat er auf diese überflüssige Show nicht verzichtet, das würde ich ihn gern mal fragen.
Waren doch alles vorgefertigte Sprechblasen, gedacht wird er wohl haben geht mir weg mit dem Kram.
Möchte nicht wissen was er zu den Kasperle-Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag gedacht hat.
Vorne "feierte" er mit den Jungs von der Geisterbahn und hinten wurde geknüppelt.
Als ich das damals im Fernsehen bewundert habe, tippte ich auch schon auf "Galerie", also einstudierte Mechanismen die weltentrückten Politformen irgendwie eigen sind und Gorbatchwow war ja der KPdSU-Chef, also formell der Oberzeremonienmeister.
Vielleicht wollte er dem tatterigen Erich auch nur einen letzten Gefallen tun.
- Willkommen im Forum DDR Grenze
- Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +